ZERO SAIL – Nachhaltigkeitsbewertung mit SolidWorks Sustainability
Konzept für einen nachhaltig gestalteten Segelkatamaran für den Chartermarkt.
Der ZERO SAIL Katamaran will zeigen, dass „Eco“ nicht immer Verzicht bedeuten muss, sondern vielmehr einen großen Mehrwert darstellen kann.
Konzept für einen nachhaltig gestalteten Segelkatamaran für den Chartermarkt
Der ZERO SAIL Katamaran will zeigen, dass „Eco“ nicht immer Verzicht bedeuten muss, sondern vielmehr einen großen Mehrwert darstellen kann. Dies wird einerseits mit einer intelligenten, vollständig recyclebaren Konstruktion und der modernen, emmissionsarmen Brennnstoffzellentechnik, und andererseits mit zeitlosem, sportlichem Design, und dem performanten Wing Sail als Segel erreicht.
Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd,
Julius Graupner & Thor Unbescheid.
TECHNIKLAYOUT
Die Batteriebank wird bei Bedarf durch die Brennstoffzelle gespeist, kann aber auch bei Fahrt unter Segel durch die Schrauben der Elektromotoren geladen werden.
RAUMLAYOUT
Im Gegensatz zu den gängigen Verbundfaserwerkstoffen verwenden wir für unseren Rumpf nachhaltige recyclebare Materialien. Die Hülle besteht aus Polycarbonat, einem hochfesten Thermoplast. Die innere Skelettstruktur ist aus recyceltem Aluminium gefertigt.
Das Skelett des Wingsails besteht aus einer Kombination aus Basaltfasergewebe und einer natürlichen Form des Epoxidharzes.
ÖKOLOGISCHER FUßABDRUCK
Um unser Konzept vergleichen zu können, wurde eine detaillierte Ökobilanz der verwendeten Materialien erstellt. Wir haben nicht nur die CO2- Werte, sondern auch diejenigen für Wasserverschmutzung, Luftverschmutzung und den Energieverbrauch unseres Konzepts beleuchtet. Da wir Ökologie ganzheitlich betrachten wollen, spielt sowohl die Herstellung, die Verarbeitung, die Verwendung, der Transport, sowie das Recycling eine Rolle in unserer Ökobilanz.
Hier ist beispielhaft die detaillierte Bilanz für den CO2-Ausstoß während aller Lebenszyklen aufgezeigt. Die Daten unseres Katamarans haben wir denen vergleichbarer Fahrtenkatamarane aus CFK-Verbund gegenübergestellt.
Unten ist der direkte Vergleich dargestellt, bei dem deutlich wird, dass der Fußabdruck um mehr als 2/3 gesenkt werden konnte.