Neue Funktion in Flow Simulation 2013

Zeiteinsparung von knapp 1 Stunde Bedienaufwand

Der TechTipp unseres Resellers DPS Software GmbH erklärt, wie man mit den neuen Funktionen in Flow Simulation 2013 knapp eine Stunde Bedienaufwand einsparen kann.

Flow Simulation unterstützte SolidWorks Konfigurationen seit der ersten Version 1999. Damit war es einfach, tabellengestützt Varianten zu erstellen, die Flow-Projekteinstellungen zu kopieren und dann im Batchbetrieb berechnen zu lassen.

Anschließend war mit MS-Excel mit bekannten Funktionen eine zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse über mehrere Berechnungen im Stapelbetrieb ermittelbar. Als Beispiel konnte man für den dargestellten Kugelhahn auf diese Weise den Druckverlust über der Winkelstellung dokumentieren.

Die neue Parameterstudie in SolidWorks Flow Simulation fasst in wenigen Schritten den Vorgang zusammen: Bemaßung auswählen, Bereich und Schrittweite angeben und die Zielvariable definieren. Nach der ausgeführten Parameterstudie können Sie nun das automatisch erstellte, zusammenfassende MS-Excel-Diagramm in die Dokumentation übernehmen. Der Gesamtaufwand ist für den Bediener von vorher rd. 1 Stunde auf unter 5 min gesunken.

Neue-Funktion-in-Flow-Simul
 

Autor: Wolfgang Müller, Leiter Competence Center Simulation, DPS Software GmbH

Dps_RGB_300