Auf dem neusten Stand: Verbesserungen der cloudbasierten SOLIDWORKS Rollen aus dem Jahr 2022

Dies ist die Übersetzung des englischsprachigen Blogbeitrags von Mariana St. Germain, Verantwortliche der Markteinführungsstrategie bei SOLIDWORKS.

In diesem Blog stellen wir Ihnen einige der wichtigsten Verbesserungen vor, die im Rahmen der vierteljährlichen Updates 2022 an den SOLIDWORKS Rollen 3DEXPERIENCE® SOLIDWORKS und Collaborative Designer for SOLIDWORKS vorgenommen wurden. Diese Rollen sind mit der Cloud verbundenen und ermöglichen es Anwendern, ihre Daten mit der 3DEXPERIENCE Plattform zu verknüpfen und so deren cloudbasierte Funktionen für das Datenmanagement und die Zusammenarbeit zu nutzen.

3DEXPERIENCE SOLIDWORKS

Februar 2022 Update R2022x FD01

Hinzufügen von Bookmarks (Lesezeichen) während des Speicherns auf der 3DEXPERIENCE Plattform

In FD01 haben wir die Option ergänzt, beim Hochladen über die Zusatzanwendung „Batch in 3DEXPERIENCE speichern“ ein Lesezeichen für neue Inhalte zu definieren, damit Sie Ihre Daten noch besser organisieren können.

Zugriff auf den Informations-Fensterbereich von MySession

Wählen Sie diesen Befehl in der Aktionsleiste aus, um den Informations-Fensterbereich in MySession aufzurufen. Über diesen Fensterbereich können Sie auf verschiedene Informationen des ausgewählten Objekts zugreifen, z. B:

  • Eigenschaften
  • Freigabe
  • Kommentar
  • Beziehungen
  • Abgeleitete Ausgaben
  • Revisionen
  • Spezifikationsdokumente
  • Anhänge

Dank dieser Funktion haben Sie alle Informationen immer griffbereit und müssen nicht mehr zwischen Anwendungen wechseln.

Rufen Sie den Infobereich in MySession auf, um mit einem Klick auf wichtige Eigenschaften der Komponenten zuzugreifen.
Rufen Sie einfach den Informations-Fensterbereich in MySession auf, um mit einem Klick auf wichtige Komponentenattribute zuzugreifen.

 

Optimierte Zusammenarbeit zwischen Plattformnutzern

Integrieren Sie nicht native Komponenten, die in 3D Creator oder 3D Sculptor erstellt wurden, ganz einfach in Ihre SOLIDWORKS Baugruppen. Aus den eingefügten Komponenten können Sie neue abgeleitete SOLIDWORKS Teile erstellen. Klicken Sie einfach die rechte Maustaste, suchen Sie nach den nicht nativen Dateien und bewegen Sie diese in Ihre SOLIDWORKS Umgebung, um sie zu Ihrer Konstruktion hinzuzufügen.

 

April 2022 Update R2022x FD02

Regel für die von zeichnungsbezogenen Objekten

Legen Sie über die Registerkarte „Bearbeitung ändern“ eine Regel für die Bearbeitungsstände Ihrer Zeichnungen fest, um sicherzustellen, dass alle Komponenten für die nächste Phase Ihres Workflows bereit sind, z. B. für Konstruktionsstudien, das Prototyping, das Design-Engineering und die Freigabe an die Fertigung. So können Sie beispielsweise die weitere Bearbeitung einer Zeichnung stoppen, wenn die Komponenten nicht den gewünschten Bearbeitungsstand aufweisen. Mit dieser Einstellung können Sie Fehler reduzieren und die Freigabe unfertiger Zeichnung vermeiden.

Weitere Informationen zu diesem Update erhalten Sie hier.

 

Juli 2022 Update R2022x FD03

Offline-Modus

In diesem Update wurde die Option eingeführt, im Offline-Modus zu arbeiten. Dadurch können Anwender auch an Orten ohne Internetverbindung arbeiten, z. B. im Flugzeug, auf einer Baustelle oder an anderen abgelegenen Orten. In dieser Anleitung finden Sie Tipps und Tricks zur Verwendung des Offline-Modus.

Planen Sie voraus und verwenden Sie den 3DEXPERIENCE Offline-Modus, wenn Sie wissen, dass Sie sich an einem Ort ohne Internet aufhalten werden.
Planen Sie voraus und verwenden Sie den Offline-Modus, wenn Sie wissen, dass Sie sich an einem Ort ohne Internet aufhalten werden.

 

Weitere Informationen zu diesem Update erhalten Sie hier.

 

COLLABORATIVE DESIGNER FOR SOLIDWORKS

Februar 2022 Update R2022x FD01

Optimierte Zusammenarbeit zwischen Plattformnutzern

Integrieren Sie nicht native Komponenten, die in 3D Creator oder 3D Sculptor erstellt wurden, ganz einfach in Ihre SOLIDWORKS Baugruppen. Aus den eingefügten Komponenten können Sie neue abgeleitete SOLIDWORKS Teile erstellen. Klicken Sie einfach die rechte Maustaste, suchen Sie nach den nicht nativen Dateien und bewegen Sie diese in Ihre SOLIDWORKS Umgebung, um sie zu Ihrer Konstruktion hinzuzufügen.

Weitere Informationen zu diesem Update erhalten Sie hier.

 

April 2022 Update R2022x FD02

„Batch in 3DEXPERIENCE speichern“ erhält die gesamte Ordnerstruktur

Beim Speichern eines Ordners über die Zusatzanwendung „Batch in 3DEXPERIENCE speichern“ werden alle Unterordner mitgespeichert und im Lesezeicheneditor (Bookmark Editor) beibehalten. Wenn Sie auf der 3DEXPERIENCE Plattform nach dem Ordner suchen, werden dabei alle Unterordner einbezogen, so dass Sie nicht mehr auf Ihre lokale Ordnerstruktur auf dem Desktop verweisen müssen. Dadurch können Sie Zeit und den Überblick behalten.

Sie können Ihre Daten unter einer Lesezeichenstruktur klassifizieren, die den lokalen Ordner darstellt und anschließend leicht auf die Daten über die 3DEXPERIENCE Plattform zugreifen.
Sie können Daten unter einer Lesezeichenstruktur klassifizieren, die den lokalen Ordner darstellt, und anschließend über die 3DEXPERIENCE Plattform leicht auf diese Daten zugreifen.

 

Weitere Informationen zu diesem Update erhalten Sie hier.

 

Juli 2022 Update R2022x FD03

Erstellen von Datenpaketen zum Teilen mit externen Personen über 3DDrive UND Hinzufügen einer Zeichnung

Die Möglichkeit, über 3DDrive auf der 3DEXPERIENCE Plattform Daten zu verpacken und diesem Paket eine Zeichnung hinzuzufügen, eröffnet Ihnen jetzt noch mehr Optionen für die Vorbereitung sowie den Austausch von Daten mit externen Stakeholdern.

Im Dialogfeld „Unified X-CAD Design Exchanger“ finden Sie jetzt eine neue 3DDrive-Option unter Ziel, mit der Sie Ihren Paketnamen festlegen können – zusätzlich zur lokalen Laufwerksoption. Sie können außerdem Zugriffsrechte für den Empfänger einrichten, z. B. „Schreibgeschützt“ oder „Bearbeiten“. Zudem können Sie dem Paket ab sofort auch assoziierte Zeichnungen hinzufügen.

Weitere Informationen zu diesem Update erhalten Sie hier.

 

September 2022 Update R2022x FD04

3DEXPERIENCE SOLIDWORKS und Collaborative Designer for SOLIDWORKS

Hier erhalten Sie einen Einblick in die neuesten Updates von R2022x FD04 der mit der Cloud verbundenen Rollen 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS und Collaborative Designer for SOLIDWORKS.

Dienstprogramm zur Datenextraktion

Projektmitglieder, die über die App „Product Structure Explorer“ verfügen, können auf native SOLIDWORKS Daten zugreifen und so die Zusammenarbeit beschleunigen. Auf diese Weise lassen sich Daten ganz einfach von der 3DEXPERIENCE Plattform abrufen und mit anderen Projektbeteiligten, wie z. B. Lieferanten und Herstellern, teilen.

Beziehungen in die Produktstruktur einbeziehen

Wenn Sie über eine Baugruppenstruktur navigieren, ermöglicht diese Funktion das Anzeigen von Zeichnungen, falls diese in der Baugruppe enthalten sind.

Durch das Erweitern der Ansicht lassen sich zugehörige Zeichnungen in der Produktstruktur leicht identifizieren.
Durch das Erweitern der Ansicht lassen sich zugehörige Zeichnungen in der Produktstruktur leicht identifizieren.

 

Zeichnungen in das Dialogfeld „Abgeleitete Ausgaben“ einbeziehen

Sie können jetzt mit der Produktstruktur-App eine Zeichnung über die Option „Verknüpfte Zeichnungen einbeziehen“ integrieren. So können Sie abgeleitete Ausgaben einer Baugruppe zusammen mit den zugehörigen Zeichnungen herunterladen und intern oder extern weitergeben.

Weitere Informationen zum FD04-Update beider mit der Cloud verbundenen Rollen finden Sie hier.

Erfolgreiche Kunden dank Cloud-Anbindung

In den folgenden Fallstudien erfahren Sie, wie Unternehmen aus verschiedenen Branchen ihre Konstruktionszyklen verkürzen und Fehler vermeiden, während sie gleichzeitig die Zusammenarbeit und Automatisierung mit den Could verbundenen Rollen verbessern.

Pharmabotix

Pharmabotix konnte mit Collaborative Designer for SOLIDWORKS eine Zeitersparnis von 20 bis 30 Prozent bei der Konstruktion erzielen. Lesen Sie hier die vollständige Fallstudie.

Konica Minolta

Konica Minolta verkürzte die Entwicklungszyklen um 25 Prozent und verbesserte und automatisierte das Datenmanagement mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS. Lesen Sie hier die vollständige Fallstudie.

Produktentwicklung jenseits Ihres Desktops

Wenn Sie sich noch nicht mit der 3DEXPERIENCE Plattform verbunden haben, gibt es drei Möglichkeiten, wie Sie Ihre Produktentwicklung über den Desktop hinaus erweitern können:

  1. Verknüpfen Sie Ihre vorhandene SOLIDWORKS 3D-CAD-Software mithilfe der Rolle Collaborative Designer for SOLIDWORKS mit der 3DEXPERIENCE Plattform. Auf diese Weise können Sie Dateien online direkt aus SOLIDWORKS hochladen, speichern, verwalten und teilen.
  2. Greifen Sie mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS auf Ihre SOLIDWORKS 3D-CAD-Software zu, welche nativ mit der 3DEXPERIENCE Plattform verbunden sind, sowie auf browserbasierte Konstruktionslösungen der nächsten Generation und sichere Cloud-Datenmanagement-Tools.
  3. Mit dem SOLIDWORKS Cloud Angebot können Sie auf browserbasierte Konstruktionslösungen der nächsten Generation und sichere Datenmanagement-Tools zugreifen – alle native auf der 3DEXPERIENCE Plattform.

Um weitere Informationen oder eine Demo zu den neuen Funktionen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Fachhändler.


Weitere Blogbeiträge zum Thema:

Dassault Systèmes bietet mit SOLIDWORKS und den cloudbasierten 3DEXPERIENCE Works Lösungen komplette 3D-Softwarewerkzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess und bietet zudem die notwendigen Tools zur Fertigung und Prüfung. Die Softwarelösungen sind leicht erlernbar und anwendbar und lassen sich zusammen einsetzen, damit Sie Ihre Produkte besser, schneller und kostengünstiger entwickeln können. Ein Fokus liegt nach wie vor auf der Benutzerfreundlichkeit, was immer mehr Ingenieuren, Konstrukteuren und anderen Technikern die Möglichkeit gibt, die Vorteile von 3D zur praktischen Umsetzung ihrer Konstruktionen zu nutzen.