3DEXPERIENCE – die Chance für eine maximal dynamische Zusammenarbeit im Engineering

Gemeinsam einsam. Könnte man denken, wenn man an die Mitarbeiter:innen im Homeoffice und das verwaiste Großraumbüro denkt. Denn obwohl Studien das Gegenteil beweisen, ist die Skepsis gegenüber der Effektivität von flexiblem oder dezentralem Arbeiten immer noch groß. Aber warum ist das so?

Gerade in Zeiten wie diesen, wo die Wirtschaft von einer Krise zur anderen schliddert und man täglich damit rechnen sollte, seine gewohnten Arbeitsstrukturen flexibel anpassen zu müssen, ist ein ortsunabhängiges Arbeiten die Alternative. Dennoch leidet das Image eines flexiblen Arbeitsplatzes unter vielen negativen Vorurteilen. Ein dauerhaftes Arbeiten im Homeoffice ist doch nur etwas für Influencer:innen, YouTuber:innen oder maximal Selbstständige. Jedenfalls ist ein flexibler Arbeitsplatz nichts für ein seriöses Engineering, wo man im Team mit großen Datensätzen abteilungsübergreifend arbeiten kann. Punkt.

Diese Vorurteile stimmen nicht, denn mit den richtigen Softwarelösungen ist ein Zusammenarbeiten gerade im Engineering auch ortsunabhängig und dezentral besonders zielführend und absolut dynamisch.

Das Konstruieren im Homeoffice ist angesagt wie nie

Wenn wir von erfolgreichem Engineering sprechen, dann sollten wir nicht die Konstruktionsabteilung als Insel betrachten, sondern den kompletten Wertschöpfungsprozess des Unternehmens unter die Lupe nehmen. Denn Engineering beginnt bereits bei der Anforderungsdefinition und begleitet ein Produkt über seinen ganzheitlichen Lebenszyklus – mit allen Höhen und Tiefen. Um diesen Zyklus lückenlos dokumentieren zu können, benötigt man zwingend eine fundierte PLM-Lösung.

Was bedeutet das aber nun für unseren Mitarbeitenden im Homeoffice? Fakt ist: Ein:e Einzelkämpfer:in mit eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten und ohne stabilen Datentransfer wird im Homeoffice nicht glücklich – genauso wenig aber im Büro. Die bessere und einzige Alternative ist eine ortsunabhängige PLM-Lösung wie die 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes.

Viele Prozesse, eine Lösung: 3DEXPERIENCE

Die 3DEXPERIENCE Plattform ermöglicht eine durchgängige Abbildung aller Wertschöpfungsprozesse, die zu einer erfolgreichen Unternehmensstruktur gehören. Von der Produktplanung bis zum Recycling eines Artikels werden alle Schritte cloudbasiert erfasst. Ferner können, trotz räumlicher Distanz, Engineering- und Manufacturing-Teams gemeinsam an Projekten arbeiten, als wären sie in einem Büro. Besser noch: Integrierte Kommunikations-Tools garantieren einen direkten Bezug zum aktuellen Projekt und machen das gemeinsame Arbeiten deutlich einfacher. Der klassische Zuruf wird automatisch erfasst und kann folglich nicht vergessen werden. Ein deutlicher Benefit in Bezug auf das Qualitäts- und Änderungsmanagement.

Jeder Datensatz, egal, ob 3D-Modell, Stückliste, Arbeitsgang oder Einkaufsliste, wird zentral über den Browser bzw. die 3DEXPERIENCE Anwendung geladen. Der Anwendende merkt folglich keinen Unterschied, ob die Daten aus dem Cloudserver oder über den internen Server im Keller geliefert werden, und somit ist es auch egal, wo sich der Mitarbeitende räumlich tatsächlich befindet.

Eine gemeinsame Basis bietet darüber hinaus viele weitere Vorteile, denn nicht nur der Konstruktionsprozess profitiert von der Durchgängigkeit der 3DEXPERIENCE Plattform. Neben den herkömmlichen Datenmanagement-Funktionen (PDM) werden auch die Projektplanung (PPC) und das Änderungsmanagement (SCM) abgedeckt. Somit ist nahezu jede Abteilung in einem System vereint und Kommunikationsfehler werden bestmöglich minimiert.

Durchgängigkeit fängt klein an

Jetzt könnte man meinen, diese Prozesse, Anwendungen und Abkürzungen seien lediglich etwas für große Unternehmen und nicht ohne Weiteres auf kleinere Firmen herunterzuskalieren. Denn seien wir mal ehrlich: Nur die wenigsten kleinen Unternehmen sprechen von „Wertschöpfungsprozess“, wenn sie an ihre Neuentwicklungen denken. Keine Sorge, das tun die großen auch nicht zwangsläufig! Denn der Anwendende – egal, ob Vertrieb, Konstruktion, Fertigung, Marketing oder Service – ist ein Teil dieser Kette, ein Teil des Erfolgs des eigenen Produkts. Dabei spielt die Größe des Unternehmens keine Rolle und sollte auch keinen Unterschied machen, denn unterm Strich haben alle die gleichen Herausforderungen zu meistern. Die 3DEXPERIENCE Plattform unterstützt dabei alle Mitarbeitenden, ortsunabhängig und dezentral bei einer maximal dynamischen Zusammenarbeit. Die Frage nach dem Ort – Homeoffice oder Büro – stellt sich also gar nicht.

Steigen Sie jetzt in die 3DEXPERIENCE Plattform ein und arbeiten Sie maximal dynamisch! Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie noch heute das Team der COFFEE GmbH! Starten Sie jetzt!

Autor: Isabelle Geil, COFFEE GmbH

COFFEE
Die COFFEE GmbH wurde unter dem Aspekt „Computerlösungen für Fertigung und Entwicklung“ gegründet und ist nun ein seit 20 Jahren erfolgreicher SOLIDWORKS-Lösungsanbieter in Deutschland. Neben dem CAD/PDM-Portfolio verfügt die COFFEE über großes Knowhow in den Bereichen Simulation, CAM und 3D Druck.
COFFEE