Smarte Geräte entwickeln mit Hilfe von elektromagnetischer Simulation auf 3DEXPERIENCE
Elektromagnetische Komponenten oder smarte Geräte begleiten uns im Alltag überall. „Smart Technology“ ist hier das Stichwort. Aber was genau bedeutet „Smart Technology“ in Bezug auf elektrische Geräte und warum sollte man wissen, wie diese Geräte strahlen und was genau ist Elektromagnetische und Multiphysik-Simulation mit 3DEXPERIENCE?
Smarte Geräte erobern den Markt
Unter smarten Geräten versteht man schon lange nicht mehr nur die bekannten, klassischen Elektrogeräte wie Smartphone oder Tablet, sondern verschiedene Produkte, die durch die Ergänzung neuer Technologien, wie Internetkopplung, Computerchips oder Netzanschlüsse aufgerüstet wurden.
Werfen wir einmal einen Blick in die Küche und auf die neue Generation von Küchengeräten, die es Ihnen ermöglicht, im Auto von unterwegs den Latte Macchiato am Kaffeevollautomaten vorzubestellen. Oder aber die interaktive Türklingel, die per Webcam zeigt, wer gerade vor der Haustür steht. Egal, wo wir gerade sind. Sie können nahezu jedes elektrische Gerät via Internet steuern, ein- und ausschalten oder Daten abfragen. Mehr noch: Smarte Geräte sind in der Lage, uns und unsere Lebensgewohnheiten fokussiert zu analysieren und unsere Prozesse zu optimieren. Smarte Geräte geben uns Sicherheit und mehr Zeit für wesentlichere Dinge. Sie helfen uns, unser Leben nachhaltiger zu gestalten.
Alltag mit smarten Geräten
Der Vormarsch der vernetzten Welt hat vermehrt Einfluss auf die Entwicklung neuer Produkte und auf unsere Industrie. Der Bedarf an konnektiven Komponenten ist rasant gestiegen. Komplette Branchen wie die Automobilindustrie, die Medizin- oder Kommunikationstechnik sind ohne smarte Technologien gar nicht mehr vorstellbar. Umso wichtiger sind die passenden Werkzeuge zur Entwicklung smarter Geräte und die Simulation ihrer elektromagnetischen Felder. Es gilt, Herausforderungen zu meistern, die man auf den ersten Blick im wahrsten Sinne gar nicht sieht. Magnetische Felder können sich gegenseitig negativ und positiv beeinflussen und um diese Felder sichtbar zu machen, benötigt man spezielle Software. Dassault Systèmes hat die passende Lösung zur Simulation von Elektromagnetik und Multiphysik auf der 3DEXPERIENCE im Electromagnetics Engineer zusammengefasst.
Simulationen in einer multiphysikalischen Umgebung auf 3DEXPERIENCE
Electromagnetics Engineer ist Teil des 3DEXPERIENCE Simulationsportfolio und eine leistungsstarke Lösung für elektromagnetische Simulationen. Als cloudbasierte Simulationssoftware greift Electromagnetics Engineer auf die branchenerprobte CST Studio Suite zurück und bietet schnelle, effektive Simulation sowie Konstruktionsanleitung für elektromechanische Geräte, Leiterplatten und Antennen in einer multiphysikalischen Umgebung.
Für die Anwendung installieren Sie die altbewährte CST Suite als Add-In für SOLIDWORKS und starten über diese 3DEXPERIENCE Plattform direkt im Projekt. Sie arbeiten also ohne Schnittstellen mit originalen SOLIDWORKS CAD-Daten – immer in Abhängigkeit.
Die CST Suite liefert eine eigene, erweiterbare Materialdatenbank mit, sodass nach Eingabe der Parameter Simulationen gestartet werden können. Dabei nutzt die Software die Performance-Power der eigenen Hardware und Ressourcen auf der 3DEXPERIENCE Plattform. Simulationen lassen sich damit rasend schnell berechnen und auch Änderungen können ad hoc aktualisiert und das CAD-Modell entsprechend den gewünschten Ergebnissen optimiert werden. Neben der Berechnung elektrischer Felder und Ströme können bei der Simulation auch Parameter wie Temperatur und die Integration der Stromversorgung berücksichtigt werden. Ebenso kann Electromagnetics Engineer berechnen, welche Auswirkungen Strahlungen auf den menschlichen Körper haben.
Sie möchten mehr über elektromagnetische Simulation mit Electromagnetics Engineer erfahren? Dann kontaktieren Sie unsere Simulationsexpert:innen per Chat oder besuchen Sie die Webseite unseres Partners COFFEE.