Warum die Konstruktion unbedingt mit der Fertigung vernetzt sein sollte! 

Im heutigen wettbewerbsorientierten Weltmarkt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ein qualitativ hochwertiges Produkt herzustellen, welches sowohl die Effizienz, als auch die Rentabilität erhöht. Das bringt einiges an Druck mit sich, aber mit den richtigen Werkzeugen können sich die unterschiedlichen Abteilungen miteinander vernetzen, sodass alle Mitarbeiter auf einer Basis arbeiten. Der gewohnte Prozessablauf kann so erheblich beschleunigt werden. Aber den meisten Betrieben fällt es schwer, die bereits bestehenden, alteingesessenen Prozesse umzulenken und neue Wege einzuschlagen. 

Bild 1: Warum die Konstruktion unbedingt mit der Fertigung vernetzt sein sollte! 

Diese Argumente helfen Ihnen, die Fertigung in die Produktentwicklung zu integrieren! 

Nahtlose Datenübertragung – Kein Datenaustausch bei Änderungen nötig!

Mit SOLIDWORKS und einem abteilungsübergreifend vernetzten Konstruktions- und Fertigungsprozess, sprechen alle die gleiche Sprache. Von außen betrachtet mag das nach einer großen Sache und viel Arbeit aussehen, aber im Grunde ist das ganz einfach. 

Leider ist es auch heute noch die Regel, dass die Softwarelösungen in der Konstruktion und in der Arbeitsvorbereitung, Dokumentationsabteilung oder auch der Fertigung nicht die gleichen sind. Das macht die Kommunikation untereinander schon schwer. Kommen dann noch Änderungen hinzu, wird es kritisch. Die Änderungen müssen irgendwie vermittelt werden und die Daten müssen über Im- und Export und in unterschiedlichen Dateiformaten in den jeweiligen Abteilungen ausgetauscht werden. Diese zeitraubenden Verzögerungen kosten nicht nur unnötig viele Nerven, sondern bringen auch noch potentiellen Datenverlust mit sich. Sie verlieren unweigerlich an Produktivität durch Fehlkommunikation. Mit SOLIDWORKS können Sie Ihre Daten in Echtzeit weitergeben und mit der integrierten Dokumentations-Funktion den Daten alle nötigen Infos mitgeben. Sie erhalten eine lückenlose Historie für jede Datei! Egal ob Office-Dokument oder Konstruktionsdaten. Es geht sogar noch weiter! Mit der 3DEXPERIENCE Plattform arbeiten Sie sogar weltweit und egal von welchem Ort cloudbasiert sicher und gemeinsam zusammen.

Bild 2: Warum die Konstruktion unbedingt mit der Fertigung vernetzt sein sollte! 

Daten und Informationen sichern! 

Wenn die Prozesse in Ihrem Unternehmen nicht miteinander vernetzt sind, dann sind es die Daten und somit die Datensicherung auch nicht. Heißt bei Revisionsänderungen gehen Informationen verloren, werden möglicherweise überschrieben oder es entsteht ein Wust an Doppeldaten und keiner hat mehr einen Überblick. Letzteres ist eine enorme Fehlerquelle und häufig der Grund für Fehlproduktionen. 

Mit den Lösung von 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS und einem vernetzen Konstruktions- und Fertigungsprozess, werden Revisionsstände automatisch dokumentiert und weitergegeben. Ihre Daten werden auf einer sichern Datenbank online oder offline gespeichert, ohne dass performanceraubend im Netzwerk gearbeitet werden mussIhre Daten werden zur Bearbeitung lokal abgelegt und somit arbeiten Sie mit der vollen Power Ihres Rechners.   

Parallel konstruieren und fertigen! 

Wenn Konstruktion und Fertigung die gleiche Software verwenden, können beide parallel an einem Projekt arbeiten ohne sich gegenseitig zu behindernUnd das auch aus unterschiedlichen Standorten egal wo auf der Welt. Die Abteilungen sind vernetzt und können viel schneller kommunizieren und Sie Ihre Entwicklung mit Ihrem Team teilen und Probleme gemeinsam lösen. 

Eine gemeinsame Software-Lösung heißt: Weniger Wartung und weniger Training! 

Mit einer gemeinsamen Basis in allen Abteilungen, egal wo auf der Welt, entfallen natürlich auch die Wartungskosten. Es muss sich nur um eine Softwarelösung gekümmert werden und Sie müssen nur diese pflegen. Es entfallen doppelte Daten und Sie haben weniger Arbeit damit mehrere Stämme zu pflegen. Auch Ihr Team profitiert davon. Das Training für ein gemeinsames System beschränkt sich auf ein Minimum. Die Einarbeitungszeit und Ausbildung neuer Mitarbeiter ist um ein Vielfaches kürzer und Ihr Unternehmen spart somit bares Geld. 

Noch mehr Zeit und potentielle Fehlerquellen können Sie einsparen, wenn Sie Ihre CAD-Konstruktion mit Ihrem ERP-System verbinden. So können Sie sich auch hier eine doppelte Dateneingabe ersparen und es sind immer alle Beteiligten auf dem aktuellen Stand. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie im kostenfreien Webinar „CAD-Konstruktion und ERP-System verbinden“. Hier finden Sie weitere Informationen zum Online-Event sowie die Möglichkeit zur Anmeldung. 

Sie haben Fragen? Dann zögern Sie nicht und nehmen Sie noch heute Kontakt mit den Spezialisten unseres SOLIDWORKS Partner COFFEE auf. Hier geht’s zum Chat !

Autor: Isabelle Geil, COFFEE GmbH

 

COFFEE
Die COFFEE GmbH wurde unter dem Aspekt „Computerlösungen für Fertigung und Entwicklung“ gegründet und ist nun ein seit 20 Jahren erfolgreicher SOLIDWORKS-Lösungsanbieter in Deutschland. Neben dem CAD/PDM-Portfolio verfügt die COFFEE über großes Knowhow in den Bereichen Simulation, CAM und 3D Druck.
COFFEE