Die zehn wichtigsten Verbesserungen in Collaborative Designer für SOLIDWORKS im Jahr 2024

Dies ist die Übersetzung des englischsprachigen Blogbeitrags von Priyanka Kanherkar, eine Dassault Systèmes SOLIDWORKS Roles Portfolio Managerin, die sich auf die Verbindung von SOLIDWORKS Desktop mit der 3DEXPERIENCE Plattform konzentriert

Jedes Jahr geben wir die 10 wichtigsten Verbesserungen des Jahres bekannt, um sicherzustellen, dass Sie über die neuesten Funktionen informiert sind und diese optimal nutzen können. Wie wählen wir aus? Nun, das ist nicht einfach, bei all den großartigen, kundenorientierten Verbesserungen, die im Laufe des Jahres  hinzugefügt werden. Aber wir entscheiden basierend auf den Verbesserungen, die Ihnen die größten Produktivitätssteigerungen ermöglichen, damit Sie mehr Zeit für das haben, was Ihnen Spaß macht: Konstruieren!

Erfahren Sie mehr über die 10 wichtigsten neuen Funktionen in Collaborative Designer für SOLIDWORKS® im Jahr 2023. Von Freigabe und Markup über Unterstützung für SOLIDWORKS Komponentenreferenzen auf der 3DEXPERIENCE® Plattform bis hin zur asynchronen Batch-Speicherung und der Möglichkeit, SOLIDWORKS Versionen mit Versionen der 3DEXPERIENCE Plattform zu synchronisieren und noch viel mehr. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Workflow von der Konstruktion bis zur Fertigung optimieren und nahtlos mit allen Beteiligten in SOLIDWORKS zusammenarbeiten können, unabhängig davon, ob es sich um interne oder externe Mitarbeiter handelt. Wir können nicht alle zehn in diesem Blog aufnehmen. Laden Sie den Flyer oben herunter, um die vollständige Liste zu erhalten.

Informieren Sie sich jetzt über die wichtigsten neuen Funktionen.

  1. Freigabe und Markup in der Cloud – Beschleunigen Sie die Zusammenarbeit und teilen Sie Konstruktionen mit allen Beteiligten direkt über SOLIDWORKS.

Die neuen Funktionen für Freigabe und Markup erleichtern Ihnen und Ihren Partnern die Zusammenarbeit UND sie benötigen nicht einmal die 3DEXPERIENCE Plattform ODER SOLIDWORKS. Empfänger können direkt über den Browser Kommentare und Kennzeichnungen anzeigen und bereitstellen, die Konstruktionen zugeordnet sind.

Mit den neuen Funktionen für Freigabe und Markup klicken Sie einfach auf den Befehl „Datei freigeben“ in SOLIDWORKS, um den Zusammenarbeitsprozess zu starten.
  1. Unterstützung für SOLIDWORKS Komponentenreferenzen – Rationalisieren Sie Ihren Workflow von der Konstruktion bis zur Fertigung, indem Sie sicherstellen, dass die SOLIDWORKS Komponentenreferenzen korrekt angezeigt werden.

Ordnen Sie den SOLIDWORKS Komponentenreferenzwert der 3DEXPERIENCE Plattform als „Suchnummer“ auf der Registerkarte „Instanz“ im Informationsbereich eines Objekts zu. So finden Sie relevante Informationen, identifizieren Komponenten, die einem bestimmten Element in der Stückliste entsprechen, und heben Funktionen in der technischen Zeichnung hervor, wie Verbindungselemente, Bohrungen oder andere kritische Bemaßungen.

Mit dieser Funktion können Sie eine Zeichnung mit Stücklistensymbolnummern aus SOLIDWORKS speichern und diese Nummern automatisch erfassen und in nachgeschalteten Anwendungen wie dem Product Structure Explorer oder dem Bookmark Editor anzeigen lassen.

Tipp: Suchnummernreferenzen, in der Branche auch als Stücklistensymbolnummern bekannt, und deren Werte sind erst sichtbar, nachdem das Objekt auf der 3DEXPERIENCE Plattform gespeichert wurde, wenn Sie Ihre SOLIDWORKS Komponentenreferenzen zuordnen.
  1. Asynchrone Batch-Speicherung – Bleiben Sie produktiv, während Sie große Baugruppen speichern.

Mit der Option Asynchrone Batch-Speicherung können Sie speichern und gleichzeitig weiterarbeiten. Der Speichervorgang wird im Hintergrund ausgeführt und Sie können den Fortschritt in MySession sehen.

Es ist mit einer Speicherung im Batch-Modus vergleichbar, aber Sie können es während der Konstruktion sofort verwenden, indem Sie es einfach im Fenster „MySession“ aktivieren. Um die Funktion zu aktivieren, gehen Sie zu Extras > Optionen > Speichern und wählen Sie die Option „Asynchrones Speichern aktivieren“. Asynchrones Speichern eignet sich ideal zum Speichern großer Baugruppen mit fünfundzwanzig Teilen oder mehr.

Mit „Asynchron speichern“ können Sie während des Speicherns weiterhin an großen Baugruppen arbeiten.
  1. Synchronisieren Sie SOLIDWORKS Revisionen mit Revisionen auf der Plattform – Sparen Sie Zeit und verfolgen Sie Revisionen einfacher.

Stellen Sie Versionstabellen Ihrer SOLIDWORKS Zeichnungen so ein, dass sie automatisch aktualisiert werden, wenn Änderungen an Zeichnungsrevisionen auf der 3DEXPERIENCE Plattform vorgenommen werden. Um diese Einstellung anzuwenden, wählen Sie im Dialogfeld „Dokumenteigenschaften“ die Option „Versionstabelle auf Grundlage von 3DEXPERIENCE“ aus.

Dadurch können Sie eine Versionstabelle in einer SOLIDWORKS Zeichnung automatisch aktualisieren, wenn auf der 3DEXPERIENCE Plattform eine neue Version für die aktuelle Zeichnungsdatei erstellt wird.

Verfolgen und aktualisieren Sie den Verlauf von SOLIDWORKS Zeichnungsrevisionen automatisch, wenn eine neue Version auf der 3DEXPERIENCE Plattform erstellt wird.
  1. Lesezeichen für SOLIDWORKS Dateispeicherorte – Greifen Sie einfacher auf SOLIDWORKS Ressourcen auf der Plattform zu.

Administratoren können jetzt SOLIDWORKS Dateispeicherorte auf der 3DEXPERIENCE Plattform verwalten, sodass Sie auf die Dateispeicherorte in Form von Lesezeichen auf der Plattform zugreifen können.

Dies beinhaltet SOLIDWORKS Dateispeicherorte, die andere Dokumente als CAD enthalten, wie z. B. Dokumentvorlagen und Blechbiegetabellen, die zuvor auf Ihrem Desktop verwaltet wurden. Die SOLIDWORKS Speicherorte der Dateien finden Sie unter Extras > Optionen > Systemoptionen > Dateispeicherorte.

Richten Sie bequem Lesezeichen für den Zugriff auf SOLIDWORKS Dateispeicherorte auf der 3DEXPERIENCE Plattform ein.

Meine Favoriten sind die asynchrone Batch-Speicherung, da Sie damit wirklich multitaskingfähig sind und sich gleichzeitig auf Ihre Konstruktion konzentrieren können, und Freigabe und Markup, da Sie damit ohne Hindernisse zusammenarbeiten können.

Die vollständige Liste finden Sie hier im Flyer. Wenn Sie Ihre Daten noch nicht mit der Cloud verbunden haben, bieten wir mit Collaborative Designer für SOLIDWORKS, Cloud Services und 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS viele praktische Möglichkeiten. Sehen Sie sich das 3DEXPERIENCE Works Portfolio an, um mehr über die Cloud-vernetzten und vollständig browserbasierten Lösungen zu erfahren, die Ihre Daten verbinden und/oder auf der 3DEXPERIENCE Plattform ausgeführt werden, um Ihre Möglichkeiten noch zu erweitern.

Und bald ist auch SOLIDWORKS 2024 da! Hier erhalten Sie eine Vorschau auf die Neuerungen: https://www.solidworks.com/product/whats-new und hier sehen Sie im Interview, was den SOLIDWORKS CEO Manish Kumar am meisten begeistert.

Dassault Systèmes bietet mit SOLIDWORKS und den cloudbasierten 3DEXPERIENCE Works Lösungen komplette 3D-Softwarewerkzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess und bietet zudem die notwendigen Tools zur Fertigung und Prüfung. Die Softwarelösungen sind leicht erlernbar und anwendbar und lassen sich zusammen einsetzen, damit Sie Ihre Produkte besser, schneller und kostengünstiger entwickeln können. Ein Fokus liegt nach wie vor auf der Benutzerfreundlichkeit, was immer mehr Ingenieuren, Konstrukteuren und anderen Technikern die Möglichkeit gibt, die Vorteile von 3D zur praktischen Umsetzung ihrer Konstruktionen zu nutzen.