Maus-Wege einsparen in SOLIDWORKS

Hallo und herzlich willkommen im SOLIDWORKS Blog,

im heutigen Beitrag von DPS möchten wir Ihnen ein hilfreiches Menü näherbringen, mit welchem sich unnötige Maus-Wege einsparen lassen und Sie somit bei der täglichen Arbeit mit SOLIDWORKS effektiv unterstützt. Sicher haben Sie schon vom Shortcut-Menü gehört, allerdings gibt es hier noch den ein oder anderen Kniff, der dieses Menü noch nützlicher gestaltet!

Grundlegendes:

Das Shortcut-Menü ist in der Grundeinstellung von SOLIDWORKS und mit dem Tastenkürzel „S“ erreichbar. Sprich, wenn man mit dem Cursor im Grafikbereich der Software unterwegs ist, kann das Menü mit der „S“-Taste eingeblendet werden.

Es gibt vier unterschiedliche Menüs für die jeweiligen Arbeitsumgebungen in SOLIDWORKS. Dabei handelt es sich um den Skizzenbereich, die Teileumgebung, die Baugruppenumgebung und die Zeichnungsumgebung. Diese vier Shortcut-Menüs können individuell an die Arbeitsweise angepasst werden.

Anpassen der Shortcut-Menü-Leiste:

Um schnell an die richtige Stelle für die Anpassung zu gelangen, kann das Menü einfach mit der S-Taste eingeblendet und mit der rechten Maustaste aufgerufen werden. Im Kontextmenü gibt es hier die Option zum Anpassen:

Es öffnet sich der Anpassungsdialog und das Shortcut-Menü bleibt dauerhaft eingeblendet. Im folgenden Screenshot sehen Sie die vier Bereiche (Nr. 1), für welche die Menüs eingestellt werden können. Das Menü (Nr. 2) stellt sich um, wenn man im Bereich 1 eine andere Umgebung anwählt.

Befehle können nun aus dem oberen Schaltflächen-Kasten in das Shortcut-Menü gezogen werden oder auch aus dem Menü per Drag and Drop entfernt werden.

Tipps für eine effektive Shortcut-Menü Einstellung:

Fangen wir mit der Skizzierumgebung an. Hier sind die wichtigsten Feature-Befehle im Menü hinterlegt (siehe Rechteck). So können Sie direkt aus einer Skizze in ein Feature starten, ohne vorher die Skizze zu schließen oder im Befehlsmanager auf den Reiter mit den Features wechseln zu müssen. Weitere oft genutzte Befehle (im Beispiel das Skizzenbild – siehe Pfeil) werden ebenfalls im Menü platziert. So verringern sich Mausbewegungen und Klicks recht deutlich.

In der Teileumgebung nehmen Sie die Befehle zum Erstellen einer Baugruppe, bzw. einer Zeichnung mit in die Shortcut-Leiste auf. So sparen Sie hier ebenfalls Wege und Klicks.

In der Baugruppen- und Zeichnungsumgebung sollten Sie die für Sie wichtigen Befehle entsprechend im Menü platzieren. Gemeint ist das Messen-Werkzeug oder andere Tools, die häufig im Zugriff sind.

Unser DPS Pro-Tipp – Aufrufen der Shortcut-Leiste mit einer Mausgeste:

Um noch flüssiger in SOLIDWORKS zu arbeiten, können die Mausgesten so konfiguriert werden, dass ein Wisch nach rechts die Shortcut-Leiste einblendet. Hierzu müssen Sie im Anpassen-Dialog einfach zu den Mausgesten wechseln (Nr. 1) und nach dem Befehl „Shortcut-Leiste“ suchen (Nr. 2). Ziehen Sie den Befehl einfach auf die gewünschte Position im Gestenrad (Nr. 3 und Pfeile). Wird der Dialog nun mit Ok bestätigt, kann mit der passenden Mausgeste die Shortcut-Leiste eingeblendet werden.

Diese Art der Bedienung ist sehr effektiv und ein flüssiger Workflow ist so erreicht. Vielleicht kommen Sie auch zu einem ähnlichen Eindruck.

Schauen Sie doch immer mal wieder in diesem Blog vorbei, um weitere nützlich Tipps zu erhalten. Die Seite www.iknow-solidworks.de von DPS Software bietet neue interessante Infos rund um SOLIDWORKS, Webinare und Workshops.

DPS Software

DPS Software

1997 gegründet, unterstützt DPS die komplette Wertschöpfungskette seiner Kunden. Von der Konstruktion, über die Berechnung und Fertigung bis hin zur Datenverwaltung und der Abbildung der damit verbundenen kaufmännischen Prozesse. Das Software-, Beratungs- und Serviceangebot der DPS beruht auf den Produkten weltweit führender Softwareunternehmen: SOLIDWORKS von Dassault Systèmes, die CAM-Produkte von SolidCAM sowie SWOOD von EfiCAD. Mit der 3DEXPERIENCE Plattform von SOLIDWORKS bietet DPS zudem eine Cloud-Lösung, die höchste Flexibilität für zukünftige Entwicklungen bietet. Darüber hinaus werden eigene DPS Module und Applikationen vertrieben. Eine starke Kompetenz für ERP-Anbindungen rundet das Angebot von DPS ab. Mit über 190 Mitarbeitern an 14 Standorten in unterstützt DPS über 7.000 Kunden – immer in dem Bestreben Mehrwerte wie Reduzierung der Kosten, Verkürzung der Markteinführungszeiten und Verbesserung der Produktqualität für seine Kunden zu erzielen.
DPS Software

Latest posts by DPS Software (see all)