Weihnachtsgruß mit Schweißkonstruktionen
Hallo und herzlich willkommen im SOLIDWORKS Blog,
im letzten Beitrag von DPS für dieses Jahr, geben wir Ihnen ein paar Tipps zu den Schweißkonstruktionen in SOLIDWORKS mit auf den Weg. Seien Sie gespannt, wie Sie mit neuen Funktionen noch schneller an Ihr Ziel kommen.
Nutzen Sie die Struktursystem Funktion
Kennen Sie schon das Struktursystem in SOLIDWORKS? Damit ist es möglich, komplexe Schweißkonstruktionen mit Hilfe von Skizzen, Flächen und anderen einfachen Hilfsmitteln zu erzeugen. Als Grundlage für unser Beispiel, habe ich ein paar Oberflächen erzeugt, welche miteinander verschnitten werden. Die daraus entstehenden Pfade können so als Struktursystem verwendet werden.
Im Befehl dafür sieht das Ganze dann wie folgt aus:
Über weitere Optionen im Befehl können auch Rohr entlang von Skizzenlinien oder Flächenkanten gezogen werden. So entsteht am Ende ein Struktursystem in Form eines Tannenbaums:
Wie der Trimmbefehl optimal eingesetzt wird
Wie im Screenshot zu erkennen, ist das Trimmen nach dem Erzeugen der Rohre noch nicht finalisiert. Erst beim Verlassen der Struktursystem-Umgebung wird automatisch in den Trimmbefehl gewechselt. Der Vorteil hier, alle nötigen Trimmungen werden automatisch erkannt und können, den Wünschen entsprechend, eingestellt werden. Hierbei wird unterschieden, ob es sich um einfache (zwei Rohre zusammenkommend), oder um komplexe Trimmungen (drei und mehr Rohre zusammenkommend) handelt. Separiert durch unterschiedliche Reiter können die jeweiligen Eckenbehandlungen eingestellt werden.
Selbst sehr komplexe Ecken können auf diese Weise sauber zusammengetrimmt und behandelt werden.
Wird auch das Trimmen abgeschlossen, werden alle Rohre erstellt und sind dann, wie von einer normalen Schweißkonstruktion gewohnt, in einer Zuschnittliste sortiert.
So einfach erzeugen Sie Platten
Haben Sie in der Zuschnittliste schon einmal die Abmessungen von Platten, welche Sie in eine Schweißkonstruktion hinein modelliert haben, benötigt? Nichts leichter als das… mit einem 3D-Rahmen. Dazu erzeuge ich für unseren Tannenbaum erst einmal eine Grundplatte. Diese wird dann auch automatisch in der Zuschnittliste mit dargestellt. Hierbei fehlt allerdings eine vernünftige Beschriftung für die Platte:
Um eine vernünftige Beschreibung für die Platte zu erhalten, wird per rechter Maustaste der Befehl „Rahmen erzeugen“ ausgeführt.
Dadurch wird ein 3D Rahmen um das Zuschnittselement erzeugt und dieser vermessen. Die ausgelesenen Maße werden dann als Beschreibung verwendet:
Mit diesen Tipps verabschieden wir uns für dieses Jahr von Ihnen. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr. Frisch ausgeruht lesen wir uns dann 2023 wieder hier im SOLIDWORKS Blog!
Schauen Sie doch immer mal wieder in diesem Blog vorbei, um weitere nützlich Tipps zu erhalten. Die Seite www.iknow-solidworks.de können wir Ihnen ebenfalls empfehlen, um neue interessante Infos rund um SOLIDWORKS zu erhalten.
Bis zum nächsten Mal…