Mehr Durchblick mit den Schnittdarstellungen in SOLIDWORKS 3D CAD
Kennen Sie schon die erweiterten Optionen der Schnittdarstellungen in SOLIDWORKS 3D CAD für eine bessere Übersicht Ihrer Konstruktionen?
Um manche Konstruktionen besser verstehen zu können, sind Schnittansichten oft eine große Hilfe. Große Baugruppen beispielsweise, die von mehreren Mitarbeitenden bearbeitet werden und nicht bis ins kleinste Detail bekannt sind, stellen so manch:e Kontrukteur:in erst mal vor eine Herausforderung.
In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen einfache Darstellungstipps an die Hand geben, mit denen Sie auch bei großen Konstruktionen schneller durchblicken.
SOLIDWORKS Baugruppe im virtuellen Schnitt anzeigen lassen
Sie können einen Schnitt „planar“ oder auf einen „Bereich“ festlegen. Um ihn im Modellbereich zu erstellen, klicken Sie im Head-up-Menü auf das Symbol für Schnitt.
Sobald Sie das Icon aktiviert haben, öffnet sich im linken Bereich Ihrer SOLIDWORKS Anwendung der Feature-Manager für die Eigenschaften der Schnittansicht.
Zunächst müssen Sie unter „Schnittdarstellung 1“ eine Schnittebene definieren. Diese kann eine Basisebene oder eine beliebige Körperfläche einer verbauten Komponente sein. Die Basisebenen werden Ihnen unter den Einstellungen als Kurzbefehle angeboten. Durch Anklicken der entsprechenden Ebene wird der zu erwartende Schnitt im Grafikbereich als Vorschau angezeigt. Selbstverständlich ist es möglich, die Schnittebene auch vor Ausführung des Befehls zu definieren. Ebenso haben Sie die Möglichkeit, eine Achse und einen Punk als Referenz für den erwartenden Schnitt zu wählen.
In der Vorschau im Grafikbereich haben Sie die Möglichkeit, per Schieberegler mittels Ziehens des Cursors die Tiefe und den Winkel Ihres Schnittes festzulegen. Sie können aber genauso die Eingabekästchen im Feature-Manager für einen festen Wert nutzen.
Halbschnitt und Teilschnitt in SOLIDWORKS
Neben dem Vollschnitt bietet SOLIDWORKS die Möglichkeit für Halb- und Teilschnitte. Hierfür können Sie bis zu drei Schnittebenen definieren. Wählen Sie im Feature-Manager unter den Punkten „Schnittdarstellung 2“ bzw. „Schnittdarstellung 3“ die entsprechenden Schnittebenen aus. Verfolgen Sie die Änderungen in der Vorschau im Grafikbereich und legen Sie die perfekte Position fest.
Komponenten von der Schnittdarstellung in SOLIDWORKS ausschließen
Sie möchten Bauteile komplett aus einem Schnitt ausschließen? Dann verwenden Sie die Option „Schnitt nach Komponente“.
Für eine bessere Verdeutlichung macht es Sinn, Komponenten wie zum Beispiel Verbindungselemente vom Schnitt auszuschließen. Vielleicht möchten Sie auch nur einen bestimmten Bereich Ihrer Baugruppe schneiden und hervorheben.
Wählen Sie hierzu im Feature-Manager den Menüpunkt „Schnitt nach Komponente“ und setzen Sie den Haken für „Ausgewählte nicht einbeziehen“. Anschließend selektieren Sie die entsprechenden Komponenten im Grafikbereich. Sie können den Befehl auch invertieren und Ihre Selektion wird umgekehrt dargestellt.
Transparente Schnittdarstellungen in SOLIDWORKS
Eine weitere Option für mehr Durchblick in einer Baugruppe ist die Drahtdarstellung geschnittener Komponenten. Das heißt, Sie können geschnittene Bauteile als Drahtkonstruktion bzw. transparent darstellen lassen.
Diese Einstellungen erreichen Sie, indem Sie im linken Feature-Manager unter dem Menüpunkt „Transparente Schnittkomponenten“ die Bauteile selektieren, welche weiterhin transparent im Schnitt dargestellt werden sollen. Achten Sie bitte darauf, dass die Grundeinstellung hier auf „Bereich“ und nicht auf „planar“ eingestellt ist.
Auch bei transparenten Schnittdarstellungen haben Sie die Möglichkeit, bis zu drei Ebenen zu definieren und damit die Option für einen Halb- oder Teilschnitt zu nutzen.
Möchten Sie mehr über die Grundlagen von SOLIDWORKS erfahren? Dann zögern Sie nicht, unsere Expert:innen per Chat zu kontaktieren, oder nutzen Sie unser Online-Schulungsangebot auf https://www.solidtraining.de/