Daten in der 3DEXPERIENCE Plattform verwalten

Hallo und herzlich willkommen im SOLIDWORKS Blog,

die 3DEXPERIENCE Plattform ist der zentrale Ort um Ihre Daten (seien es CAD Daten, Office Dokumente oder sonstige relevante Daten) zu verwalten. Wie dies mit einer PDM ähnlichen Oberfläche funktioniert, möchten wir Ihnen im heutigen Beitrag vorstellen. Zu diesem Zweck gehen wir einfach die Anlage und Freigabe eines Bauteils samt Zeichnung in unserer Lösung durch.

SOLIDWORKS mit der 3DEXPERIENCE verbinden

Zuerst starten wir unser SOLIDWORKS über die Verknüpfung in der Plattform. So hat das lokale SOLIDWORKS auch gleich die nötige Verbindung zur Plattform. Wir haben uns dafür Favoriten angelegt, so dass der Zugriff darauf schnell und einfach erfolgen kann.

Bild1: 3DEXPERIENCE - SOLIDWORKS starten

In SOLIDWORKS haben wir nun eine Taskansicht zur 3DEXPERIENCE Plattform und können darin gleich Dokumente suchen.

Bild2: 3DEXPERIENCE - Taskansicht

Neues Teil anlegen

Da wir aber ein neues Teil anlegen wollen, öffnen wir uns über den gewohnten Dialog eine neue Teilevorlage und erstellen unser gewünschtes Bauteil in der bewährten SOLIDWORKS Modellierumgebung. Im unteren Bild sehen wir nun den Zustand des neu erzeugten Bauteils, welches der Plattform noch nicht bekannt ist. Der mit dem Pfeil unten markierte Befehl speichert das Teil dann aber in der Plattform ab.

Bild3: Teil anlegen

Im darauffolgenden Fenster wird uns der neue Teilename angezeigt. Diesen gilt es nun zu bestätigen.

Bild4: Teilename bestätigen

Datenmaske mit DPS Tools ausfüllen

Schön wäre es an dieser Stelle, dem Bauteil etwas mehr Informationen mitzugeben als nur die neue Nummer. Daher haben wir von DPS unsere DPS Tools dazu genutzt, dem Benutzer hier die Möglichkeit zu bieten, eine Datenmaske auszufüllen und diese Informationen mit an das Bauteil zu schreiben. Über Befehl „Dokument-Attribute“ öffnet sich eine Eingabemaske für weiterführende Informationen.

Bild5: 3DEXPERIENCE - Datenmaske

Bild6: 3DEXPERIENCE - Datenmaske

Die hier eingetragenen Informationen sind nach anschließendem Speichern in der Plattform in den Dateieigenschaften vorhanden (dort zum Auslesen im Zeichnungskopf oder der Stückliste) und natürlich auch für eine Suche in der Plattform nutzbar!

Zeichnung erstellen

Im nächsten Schritt erstellen wir eine Zeichnung. Auch hier nehmen wir die bewährten SOLIDWORKS Befehle und legen uns die Standardansichten darauf. Der Zeichnungskopf wird automatisch mit den eingegebenen Informationen ausgefüllt.

Bild7: Zeichnungskopf

Die Zeichnung wird, wie oben für das Teil beschrieben, in der Plattform gespeichert. Auch für die Zeichnung ist der Aufruf der Dateikarte möglich. Zusätzlich haben wir mit unseren DPS Werkzeugen einen Übertrag der Attribute der auf der Zeichnung dargestellten Modelle ermöglicht. Dies bietet die Möglichkeit bekannte SOLIDWORKS Befehle wie „Zeichnung öffnen“ aus dem Bauteil zu nutzen.

Bild8: Attribute

Bild9: Dateikarte

Die so gezeigte Arbeitsweise ermöglicht nun eine Suche nach den in der Dateikarte eingegebenen Schlagworte. Im Screenshot ist das Suchergebnis nach dem Schlagwort „Aufnahme“ dargestellt.

Bild10: 3DEXPERIENCE - Schlagwortsuche

DPS hilft Ihnen beim Einstieg in die Plattform

Natürlich ist die Pflege solcher Schlagworte auch in der Plattform möglich, allerdings möchte ein Konstrukteur nicht unbedingt immer zwischen unterschiedlichen Applikationen hin- und herspringen. Um diesen Umstand noch benutzerfreundlicher zu gestalten, haben wir bei DPS diese Arbeitsweise mit unseren DPS Tools entwickelt und bieten dies unseren Kunden als Einstiegspaket in die 3DEXPERIENCE Plattform an. Sprechen Sie uns bei Interesse an, wir stellen Ihnen diese Lösung gerne persönlich vor.

Schauen Sie doch immer mal wieder in diesem Blog vorbei, um weitere nützlich Tipps zu erhalten. Die Seite www.iknow-solidworks.de können wir Ihnen ebenfalls empfehlen, um neue interessante Infos rund um SOLIDWORKS zu erhalten.

DPS Software

DPS Software

1997 gegründet, unterstützt DPS die komplette Wertschöpfungskette seiner Kunden. Von der Konstruktion, über die Berechnung und Fertigung bis hin zur Datenverwaltung und der Abbildung der damit verbundenen kaufmännischen Prozesse. Das Software-, Beratungs- und Serviceangebot der DPS beruht auf den Produkten weltweit führender Softwareunternehmen: SOLIDWORKS von Dassault Systèmes, die CAM-Produkte von SolidCAM sowie SWOOD von EfiCAD. Mit der 3DEXPERIENCE Plattform von SOLIDWORKS bietet DPS zudem eine Cloud-Lösung, die höchste Flexibilität für zukünftige Entwicklungen bietet. Darüber hinaus werden eigene DPS Module und Applikationen vertrieben. Eine starke Kompetenz für ERP-Anbindungen rundet das Angebot von DPS ab. Mit über 190 Mitarbeitern an 14 Standorten in unterstützt DPS über 7.000 Kunden – immer in dem Bestreben Mehrwerte wie Reduzierung der Kosten, Verkürzung der Markteinführungszeiten und Verbesserung der Produktqualität für seine Kunden zu erzielen.
DPS Software

Latest posts by DPS Software (see all)