Dreirad unter Strom: Das ETrike von uready revolutioniert den Funsport-Markt dank SOLIDWORKS

Immer bereit für die Umsetzung neuer Ideen – das beschreibt uready-Gründer Oguzhan Albayrak ziemlich genau und was Firmenname und Motto zugleich sind, ist eine Aufforderung an alle sportbewussten Menschen oder die, die es werden möchten! Lesen Sie hier alles über Albayraks Ideen für sein ETrike, das Tüfteln und wie man Sportmuffel motiviert und was die SOLIDWORKS Softwarelösungen dazu beigetragen haben.

Eine Starthilfe für Sportmuffel – uready ETrike

In seiner Freizeit war der gelernte Industriemechaniker Oguzhan Albayrak schon immer sehr sportlich aktiv. In jungen Jahren spielte er American Football, Tennis und fuhr Rennrad. Alles sehr unterschiedliche Sportarten, die aber eines gemeinsam haben: Man benötigt Körperspannung und Ausdauer! Was aber passiert, wenn die Lebensumstände einen dazu zwingen auf Sport zu verzichten oder der Sport gerade erst für sich entdeckt wird?

Eine Starthilfe wäre für diesen Fall ideal! Bei einem Spaziergang mit seinem neugeborenen Sohn im Kinderwagen kam Albayrak dann die Idee zum ETrike. Unterstützt durch Räder und eine Armauflage lässt es sich als untrainierter Sportanfänger deutlich einfacher laufen. Wenn man diese Eigenschaften zusätzlich durch einen E-Motor unterstützt, kann man ein sehr effektives Intervall-Training aufbauen.

Ideen mit SOLIDWORKS digitalisieren

Wie setzt man eine Idee aus der Theorie in die Praxis um? Es wird zunächst die passende Software benötigt, um diese Idee digital zu erfassen. Professionelle CAD-Softwarelösungen sind für ein kleines Startup eine große Investition und eigentlich unerschwinglich. Das Softwareunternehmen Dassault Systèmes bietet aber genau für diese Kreativköpfe ein einmaliges Entrepreneur-Programm an.

Um Ihre Ideen zu verwirklichen, werden junge Startups über ein Bewerbungsverfahren ausgewählt und können die professionelle 3D-CAD-Anwendung SOLIDWORKS und die Datenverwaltungssoftware 3DEXPERIENCE kostenlos nutzen. Diese Chance wollte sich Oguzhan Albayrak nicht entgehen lassen und hat prompt das Bewerbungsverfahren angestoßen und erfolgreich durchlaufen.

Die SOLIDWORKS-Softwarepakete werden von Dassault Systèmes online zur Verfügung gestellt und können einfach per Mausklick installiert werden. Anschließend werden die Anwendungen mit dem persönlichen Lizenzschlüssel freigegeben.

Von Natur aus mit einer schnellen Auffassungsgabe ausgestattet, fuchste sich Oguzhan Albayrak, unterstützt durch eine Online-Schulung auf der virtuellen Trainingsplattform solidtraining.de, durch die SOLIDWORKS 3D CAD Software. Innerhalb von wenigen Tagen konnte er mit Basisfunktionen die Grundkonstruktion seines ETrikes modellieren.

Schnittstellenlose Zusammenarbeit dank SOLIDWORKS

Die Popularität der SOLIDWORKS Software war von großem Vorteil, denn die Zusammenarbeit mit Lieferanten und unterstützenden Konstrukteuren war problemlos möglich. Externe Modelle lassen sich schnittstellenlos integrieren und parametrisiert verknüpfen, sodass jede Baugruppe virtuell auf ihre Machbarkeit geprüft werden konnte. Störkanten und andere Hindernisse werden direkt erkannt, was vor unnötigem Nacharbeiten schützt.

Die mitinstallierte SOLIDWORKS Toolbox bietet zudem alles, zum Bespiel Normschrauben, Muttern, Lager, was man zum Fügen einer Baugruppe benötigt. Denn eine Besonderheit des ETrikes ist, dass es komplett ohne Schweißnähte auskommt. Alle Komponenten werden verschraubt oder durch ausgeklügelte Stecksysteme und verschiedene Umformtechniken zusammengebaut. Das erleichtert nicht nur die Montage, sondern ebenso den Transport und Versand eines ETrikes.

Flexibilität führt zu einem besseren Produkt

Nach den ersten finalen Entwürfen und den ersten fahrbaren Prototypen, wurde weiter an dem perfekten ETrike entwickelt. Oguzhan Albayrak wollte das Fahrgefühl und die Dynamik noch besser machen. Auch die Bequemlichkeit des Fahrers war ein Thema. Die erste Armauflage führte bei ungeübten Fahrern oft zu Problemen in der Motorik, was die Zielgruppe deutlich eingeschränkt hätte.

Aber Umdenken ist für Oguzhan Albayrak kein Problem. In der SOLIDWORKS Software konnte der Interim Konstrukteur mögliche Varianten einfach austauschen und neu zusammenbauen, sodass am Ende eine perfekte Kombination das Ergebnis war. So wurde die ursprüngliche Armauflage, ähnlich einem Rennrad, durch einen handlicheren Fahrradlenker ersetzt.

Die Grundkonstruktion des Dreiradrahmens war ebenfalls trotz vieler Herausforderungen, wie die Erreichung eines optimalen Gewichts- und Stabilitätsverhältnisses, nicht die größte Schwierigkeit bei der Entwicklung des ETrikes. Fragen nach den Bremsen, dem Antrieb, den Akkus und auch die Flexibilität, stellten den baden-württemberger Quereinsteiger oft vor scheinbar unlösbare Probleme. „Oft kommt die Lösung über Nacht aus dem Unterbewusstsein“, so erklärt Oguzhan Albayrak das Prinzip seiner Kreativität. Und so fand er auch für diese elementaren Komponenten eine Lösung. Ausgestattet mit einem kraftvollen Nabenmotor, angetrieben von zwei 500 Watt starken Ansmann Akkus und Twinbreakbremsen wurde der zweite Prototyp noch um bewegliche Gelenkstangen ergänzt. Somit wurde auch der neue Lenker in die Bewegung integriert und das Zusammenspiel von Bequemlichkeit und Funktion bestmöglich ausgenutzt.

Alle Komponenten zusammen ergeben ein mainstreamfähiges Funsportgerät mit dem besonderen Feeling – ähnlich wie beim Jetskifahren. Die ursprüngliche Idee und auch die geplante Zielgruppe, Sportanfänger oder Wiedereinsteiger, hat der findige Tüftler durch die Idee des Funsports somit deutlich erweitert. Jeder, der gerne Jetski ohne Wasser fahren möchte, ist beim ETrike richtig.

Das ETrike ist startklar für die Funsportwelt

Das ETrike erfüllt alle erforderlichen deutschen Normen und ist bereits TÜV-geprüft und CE-zertifiziert. Es wird der Kategorie eines E-Scooters zugeordnet und darf somit mit einer Geschwindigkeit von bis zu 20km/h im Straßenverkehr geführt werden. Mit einer maximalen Reichweite von 70km können auch durchaus große Touren geplant werden.

Für das kommende Jahr plant er die erste Großserie und möchte bis dahin sein ETrike weiter mit den Softwarelösungen von SOLIDWORKS für die Serienfertigung optimieren. Aktuell absolviert er ein weiteres Online-Training über die erweiterte Nutzung von SOLIDWORKS Oberflächen und erstellt mit Hilfe von SOLIDWORKS Visualize virtuelle Marketing-Bilder für die Erweiterung seiner Webseite und zum Aufbau des Online-Shops.

Laden Sie hier den ausführlichen Bericht herunter.

Oguzhan Albayrak wünscht sich für die Zukunft, dass sein ETrike vielen Anwendern Freude macht und auch Sportanfängern und Wiedereinsteigern ein sicheres Gefühl vermittelt.

Autor: Isabelle Geil, COFFEE GmbH

Sie möchten auch erfolgreich mit SOLIDWORKS abreiten? Dann zögern Sie nicht und nehmen Sie noch heute Kontakt mit den Spezialisten unseres SOLIDWORKS Partner COFFEE auf. Hier geht’s zum Chat!

COFFEE
Die COFFEE GmbH wurde unter dem Aspekt „Computerlösungen für Fertigung und Entwicklung“ gegründet und ist nun ein seit 20 Jahren erfolgreicher SOLIDWORKS-Lösungsanbieter in Deutschland. Neben dem CAD/PDM-Portfolio verfügt die COFFEE über großes Knowhow in den Bereichen Simulation, CAM und 3D Druck.
COFFEE