Die Auswahloptionen in SOLIDWORKS [Technik-Tipp]

Heute wollen wir über ein SOLIDWORKS Thema schreiben, über welches eigentlich kaum gesprochen wird, wir es aber ständig nutzen. Und zwar geht es um die Auswahloptionen im Allgemeinen und die damit verbundenen Möglichkeiten.

Auswahl vor dem Befehl definieren

Manchmal ist es z.B. einfacher vor dem Befehl schon Auswahloptionen zu definieren. Da ist SOLIDWORKS recht flexibel und lässt uns unsere Abläufe frei. Genau diese Freiheit im System können wir mit den folgenden Tipps noch etwas erweitern.

Die Auswahloptionen in SOLIDWORKS - Bild 1: Drop-Down Menü des Auswahlbefehls

Zu Beginn möchten wir auf das Drop-Down Menü des Auswahlbefehls eingehen. Dort verstecken sich einige sehr nützliche Befehle. Auf ein paar davon möchten wir im Weiteren eingehen.

Verschiedene Auswahlvarianten

Will man z.B. in einer größeren Baugruppe eine vereinfachte Konfiguration erstellen, hilft einem dabei der Befehl „nach Größe auswählen…“. Damit ist man in der Lage mit einem Prozentwert, welcher in Bezug auf die Gesamtgröße der Baugruppe zu sehen ist, Teile auszuwählen. Siehe dazu den folgenden Screenshot:

Die Auswahloptionen in SOLIDWORKS - Bild 2: Befehl „nach Größe auswählen"

Ist die Option „Dynamische Auswahl“ gesetzt, wird die getroffene Auswahl direkt im Grafikbereich dargestellt. Die so getroffene Auswahl kann nun per rechter Maustaste unterdrückt werden.

Mit der Auswahloption „Toolbox auswählen“ können alle Toolboxteile ausgewählt werden und diese anschließend ebenfalls unterdrückt werden.

Die Option „interne Komponenten auswählen“ ist eine ebenfalls sehr nützliche Auswahlvariante. Damit ist man in der Lage mit wenigen Klicks komplett innenliegende Teile auszuwählen. Dies kann nützlich sein, um Ihr Know-how bei der Weitergabe von 3D Daten zu schützen. Werden diese als Störkonturen benötigt, sind die internen Komponenten nicht relevant und müssen so auch nicht an Dritte weitergegeben werden. Im folgenden Screenshot ist ein Getriebe dargestellt und die internen Komponenten sind durch die entsprechende Auswahl markiert:

Die Auswahloptionen in SOLIDWORKS - Bild 3: Option „interne Komponenten auswählen“

Erwähnenswert unter den Auswahl-Varianten ist noch der Befehl „Unterdrückt auswählen“. Hiermit können alle unterdrückten Komponenten ausgewählt und auf einen Schwung die Unterdrückung wieder aufgehoben werden.

Speichern von Auswahlsets

Bisher haben wir uns angeschaut, wie eine Auswahl erstellt werden kann. Wussten Sie, dass so eine Auswahl auch gespeichert werden kann? Man kann sogenannte Auswahlsets erstellen, auf die man anschließend immer wieder zugreifen kann. Um ein solches Auswahlset zu erstellen, wird per rechter Maustaste der Befehl „Auswahl speichern – Neues Auswahlset“ ausgeführt.

Bild 4: Speichern von Auswahlsets

Das so erzeugte Auswahlset taucht nun im Featuremanager auf. Hier kann das Auswahlset umbenannt, angewählt oder auch gelöscht werden:

Die Auswahloptionen in SOLIDWORKS - Bild 5: Auswahlset im Featuremanager

Sie sehen also, das Auswählen in SOLIDWORKS hat durchaus einige Facetten, die unter Umständen noch nicht bekannt waren. Daher freuen wir uns doch immer wieder, Ihnen einen schönen Tech-Tipp über SOLIDWORKS schreiben zu dürfen.

Schauen Sie doch immer mal wieder in diesem Blog vorbei, um weitere nützlich Tipps zu erhalten. Die Seite www.iknow-solidworks.de können wir Ihnen ebenfalls empfehlen, um neue interessante Infos rund um SOLIDWORKS zu erhalten.

 

DPS Software

DPS Software

1997 gegründet, unterstützt DPS die komplette Wertschöpfungskette seiner Kunden. Von der Konstruktion, über die Berechnung und Fertigung bis hin zur Datenverwaltung und der Abbildung der damit verbundenen kaufmännischen Prozesse. Das Software-, Beratungs- und Serviceangebot der DPS beruht auf den Produkten weltweit führender Softwareunternehmen: SOLIDWORKS von Dassault Systèmes, die CAM-Produkte von SolidCAM sowie SWOOD von EfiCAD. Mit der 3DEXPERIENCE Plattform von SOLIDWORKS bietet DPS zudem eine Cloud-Lösung, die höchste Flexibilität für zukünftige Entwicklungen bietet. Darüber hinaus werden eigene DPS Module und Applikationen vertrieben. Eine starke Kompetenz für ERP-Anbindungen rundet das Angebot von DPS ab. Mit über 190 Mitarbeitern an 14 Standorten in unterstützt DPS über 7.000 Kunden – immer in dem Bestreben Mehrwerte wie Reduzierung der Kosten, Verkürzung der Markteinführungszeiten und Verbesserung der Produktqualität für seine Kunden zu erzielen.
DPS Software

Latest posts by DPS Software (see all)