Konfigurationen eines Teils in separate Dateien speichern
Hallo und herzlich willkommen im SOLIDWORKS Blog,
im Gespräch mit einem unserer Kunden wurden wir nach einer Möglichkeit gefragt, Konfigurationen in einem Teil in separate Dateien mit den gewünschten Einstellungen zu speichern. In diesem Beitrag teilen wir Ihnen die Antwort dazu mit.
Anlegen von Konfigurationen in SOLIDWORKS
Zuerst haben wir unseren Gesprächspartner nach den Hintergründen seiner Anforderung gefragt. Er erklärte, dass das Anlegen von Konfigurationen in SOLIDWORKS recht einfach ist und somit schnell Varianten erstellt werden können. In manchen Fällen (Datenaustausch mit externen Firmen, Zulieferern, usw.) werden Dateien benötigt, welche nur bestimmte Konfigurationen enthalten sollen.
Bis vor Kurzem war das automatische Trennen von Konfigurationen in separate Dateien nur über einen Umweg möglich. Die Datei konnte bisher nur unter neuem Namen gespeichert werden und alle nicht benötigten Konfigurationen mussten dann aus der neuen Datei herausgelöscht werden. Mit SOLIDWORKS 2020 wurden die Konfigurationen mit einer nützlichen Funktion erweitert.
Konfigurationen mit unterschiedlichem geometrischem Inhalt
Schauen wir uns die Ausgangssituation von unserem Bauteil an. Darin befinden sich drei Konfigurationen mit unterschiedlichem geometrischem Inhalt.
Soll nun eine Datei mit nur einer oder zwei ausgewählten Konfigurationen erstellt werden, hilft uns ab Version 2020 ein Rechtsklick auf die heraus zu speichernde Konfiguration. Das Kontext Menü bietet uns dann den Eintrag „Konfiguration speichern“.
Konfigurationen auswählen
Im eingeblendeten Dialog können nun die Konfigurationen ausgewählt werden, welche in der neuen Datei enthalten sein sollen. Im Beispiel sind das zwei von drei Konfigurationen.
Konfigurationen speichern
Über den Button „Auswahl speichern“ gelangt man in den „Speichern unter“ – Dialog für das Speichern der neuen SOLIDWORKS Datei. Ein neuer Name für die Datei muss nun vergeben werden.
Das Ergebnis ist nun eine neue SOLIDWORKS Komponente mit den vorher ausgewählten Konfigurationen:
Für den Fall, dass die neue Komponente gegen die ursprüngliche in einer Baugruppe ausgetauscht werden soll, funktioniert dies hiermit wunderbar. Da beide Dateien denselben Ursprung haben und die Geometrie somit sehr ähnlich ist, werden die meisten Verknüpfungen ebenfalls wieder funktionieren.
Weitere Tipps zur schnelleren Arbeit in Zeichnungen gibt es auch auf: www.iknow-solidworks.de