Technik-Tipp! Häufige Fragen zu SOLIDWORKS Composer
In diesem Beitrag möchten wir auf häufige Fragen zu SOLIDWORKS Composer eingehen:
- Transformieren von Akteuren in bestimmten Richtungen oder um Achsen
- Wiederherstellen der originalen Position
- Kopieren einer Transformation von einem Akteur
- Einstellen der Bildqualität im „Digger“
- Erstellen von gemischt gerenderten Ansichten
Transformationsrichtung definieren:
Wenn Akteure um eine definierte Achse, oder in einer bestimmten Richtung transformiert werden soll, gibt es dazu einen kleinen Trick. Im Transformieren Befehl kann die Richtung bzw. die Rotationsachse mit gedrückter Alt-Taste angewählt werden. Hierbei werden lineare Kanten für Richtungen gefangen und runde Kanten als Rotationsachsen.
Wiederherstellen der originalen Position:
Mit dem Befehl „neutrale Position wiederherstellen“ kann die originale Position eines Akteurs wiederhergestellt werden, auch wenn dieser schon mehrfach verschoben wurde.
Kopieren einer Transformation:
Wird bei einer Transformation ein Akteur vergessen, ist es oft problematisch diesen um den gleichen Wert nachzuziehen. Dabei hilft der Befehl „Transformation kopieren“ aus der Transformationsbefehlsleiste. Nach dem Aufrufen des Befehls muss der Akteur zum Verschieben angewählt werden und anschließend die „Quelle“ der Transformation.
Einstellen der Bildqualität:
Die Bildqualität von 2D-Bildern des Diggers ist standardmäßig etwas grob eingestellt (1). Zur Optimierung muss nur kurz der Workshop für „Hochauflösende Bilder“ aufgerufen werden und dort die Auflösung passend eingestellt werden. Ein Wert von 3000 Pixel in der Breite behebt das Problem (2).
Erstellen gemischt gerenderten Ansichten:
In bestimmten Situationen kann es sinnvoll sein, einen gemischten Rendermodus für eine Grafik im SOLIDWORKS Composer zu verwenden. Damit können z. B. wichtige Positionen von Komponenten einer Baugruppe dargestellt werden.
Um eine solche Ansicht zu erzeugen, wird der Rendermodus auf „Benutzerdefiniert“ eingestellt.
Anschließend kann die komplette Baugruppe mit Strg-A ausgewählt werden und über die Eigenschaften der Rendermodus „Silhouette“ eingestellt werden.
Über den Reiter „Baugruppe“ kann die Baugruppenstruktur eingesehen werden. Hier ist die Auswahl der anders darzustellenden Komponenten sehr einfach möglich (1). Bei selektierten Akteuren wird für diese der entsprechende Rendermodus in den Eigenschaften eingestellt (2).