[Video] SOLIDWORKS Inspection – Können Sie eine gleichbleibende Qualität Ihrer Produkte gewährleisten?
Für eine ordnungsgemäße Qualitätskontrolle Ihrer Produkte ist eine Erstmusterprüfung zwingend notwendig. Schließlich müssen Sie sicherstellen, dass ein konstruiertes Bauteil gemäß den Spezifikationen und Anforderungen gefertigt wurde. Hierfür sind Prüfzeichnung mit Stücklistensymbolen und entsprechenden Prüfberichten im Rahmen standardisierter Kontrollprozesse unabdingbar.
Mit SOLIDWORKS Inspection zur automatisierten Erstmusterprüfung
Im Zeitalter von Industrie 4.0, Digitalisierung und automatisierter Fertigung werden definierte Qualitätskontrollprozesse immer elementarer für Betriebe aller Branchen. Eine hohe Maßhaltigkeit und Qualität bei immer schneller werdenden Produktionsprozessen müssen gewährleistet werden. Dabei gilt es nicht nur eigens produzierte Teile mit hohen Ansprüchen herzustellen, sondern auch die Qualität von Zulieferteilen sicherzustellen. Benötigte Komponenten werden meist in großen Stückzahlen über externe Lieferanten bezogen. Dabei sind Produkte mit 800 Prüfmaßen bei weitem keine Seltenheit mehr. Für die eigenen Konstrukteure und Qualitätsprüfer ist eine manuelle Auswertung eines solchen Bauteiles mit einem immensen Zeitaufwand verbunden und die Fehlerquote entsprechend hoch. Selbst in Eigenfertigung produzierte Teile verschlingen oft ein unüberschaubares Maß an Zeit und Kosten bei der Erstellung von detaillierten Prüfdokumenten. Das manuelle Stempeln, Ein- und Übertragen von Werten in Tabellenspalten ist mühselig und eintönig.
Wie kann SOLIDWORKS Inspection mir helfen?
SOLIDWORKS® Inspection hilft Ihnen dabei, den Weg zur Erstmusterprüfung gemäß den Industriestandards zu beschleunigen und Prüfprozesse zu integrieren. SOLIDWORKS Inspection ist als SOLIDWORKS AddIn oder als eigenständige Anwendung verfügbar. Mit der eigenständigen SOLIDWORKS Inspection Anwendung können nicht nur SOLIDWORKS Zeichnungen, sondern auch gescannte TIFF-Dateien oder PDF-Dokumente mittels optischer Zeichenerkennung (OCR) erfasst werden. Dabei werden Plus- und Minus-Toleranzen, die Bemaßungsart sowie Bohrungsbeschreibungen und Symbole für Oberflächenbeschaffenheit und Form- und Lagetoleranzen identifiziert und im Handumdrehen mit entsprechenden Prüfsymbolen und Stücklistenbeschreibungen versehen. Erfasste Prüfmaße werden automatisch in eine Excel-Tabelle übertragen und Messergebnisse können via CMM importiert, mit einem digitalen Messschieber ermittelt oder manuell eingetragen werden. Durch definierte Farbcodes lassen sich auf den ersten Blick ein Erreichen oder ein Nicht-Erreichen der Qualitätsziele erkennen. Mit dem erweiterten Zeichnungsvergleichswerkzeug von SOLIDWORKS Inspection verhindern Sie zudem Fehler und können Änderungen schnell identifizieren. Die fertigen Prüfdokumente können mithilfe von Standardvorlagen wie AS9102-, PPAP-Formularen oder eigenen benutzerdefinierten Vorlagenformulare in Microsoft® Excel®-Tabellen ausgegeben werden.
Erreichen Sie mit SOLIDWORKS Inspection eine Zeitersparnis von bis zu 90%
Erhöhen Sie durch diese einfache und intuitive Anwendung Ihre Produktqualität, vereinfachen Sie Ihre Qualitätskontrollprozesse und erreichen Sie eine Zeitersparnis von bis zu 90 Prozent. Dabei senken Sie ganz automatisch Ihre Betriebs- und Herstellungskosten und gewährleisten ein Einhalten von Sicherheits- und Industriestandards. Erreichen Sie auf diese Weise Ihre Qualitätsziele zur Erfüllung von Kundenanforderungen mit Hilfe von SOLIDWORKS Inspection.
Sie möchten Ihr Qualitätsniveau erhöhen? Dann zögern Sie nicht unsere Website zu besuchen oder direkten Kontakt mit unseren Experten aufzunehmen. Unser SOLIDWORKS Partner COFFEE berät Sie gern. Nehmen Sie jetzt direkten Kontakt per Chat auf.
Autor: Isabelle Geil, COFFEE GmbH