Ein echtes WOW! Die SOLDWORKS Visualize 360°-Panorama-Ausgabe
Wussten Sie schon, dass Sie mit SOLIDWORKS Visualize Professional auch interaktive 360°-Panoramen rendern können?
Dieses Ausgabeformat ist perfekt, um Interieurs erlebbarer zu machen. Bewegen Sie sich mittels Mausbewegungen oder wahlweise mit selektierbaren Steuerelementen virtuell durch einen Raum und betrachten Sie Ihre Konstruktion aus ganz anderen Perspektiven. Bieten Sie Kunden die Möglichkeit, Produkte noch vor der Fertigstellung virtuell zu entdecken. Oder nutzen Sie die Chance, um Ihre Website mit 360°-Panorama-Erlebnissen aufzuwerten.
Um ein 360°-Panorama zu erzeugen, laden Sie zunächst Ihre CAD-Daten in SOLIDWORKS Visualize Professional ein oder übertragen Ihre Daten direkt aus SOLIDWORKS heraus per Visualize Add-In. Anschließend perfektionieren Sie Ihre Bauteile wie gewohnt, indem Sie die Szene einstellen, Erscheinungsbilder zuweisen und verschiedene Kameraperspektiven erstellen. Dank der intuitiven und gut strukturierten Arbeits-Palette ist dies in Visualize ein echtes Vergnügen.
Aber Vorsicht! Visualize hat Suchtpotential.
Sind DIE perfekten Einstellungen festgelegt, sind es nur noch wenige Klicks, um Ihre interaktive 360°-Panorama-Ausgabe zu generieren. Über die Schaltfläche für Rendern wählen Sie das Ausgabeformat „Panorama“, bestimmen anschließend die Auflösung und die Ausgabequalität und schon kann der Job zum Rendern gesendet werden.
Die Steuerelemente für Zoomen, Drehen und Schieben werden vollautomatisch integriert.
Nutzen Sie die volle Power von Visualize und rendern Sie Ihre Bilder und Panoramen im Hybridmodus. Unterstützt von Nvidia-Grafikarten ist es möglich, die Leistung von GPU und CPU gleichzeitig zu nutzen. Das spart Zeit und entlastet Ihre Workstation, sodass Sie Ihre Ressourcen mit anderen Prozessen auslasten können.
Visualize Tipp: Senden Sie Ihre Renderjobs an die Queue und lassen diese zu einem späteren Zeitpunkt rendern z.B. nach Feierabend.
Das fertige 360°-Panorama, eine html-Datei, können Sie nun in Ihrem Browser öffnen. Hierzu sind jedoch vorab einmalige, browserbezogene Voreinstellungen nötig, damit Ihre virtuellen Inhalte nicht geblockt werden. Unterstützt werden die Browser Chrome®, InternetExplorer® und Firefox®.
So sind beispielsweise für ein Öffnen im Microsoft® InternetExplorer®11 unter Windows®10 folgende Schritte auszuführen:
- Speichern Sie Ihre Panorama-Datei im Quellordner beispielsweise den „Desktop“
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Datei „Beispieldatei.html“ -> öffnen mit -> InternetExplorer®
- Ein Pop-up-Fenster erscheint am unteren Rand des Bildschirmes -> Klicken Sie auf “Sperren Inhalt zulassen” der Bildschirm bleibt schwarz
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste in diesen schwarzen Bereich und wählen Sie „Globale Einstellungen“
- Klicken Sie auf die Registerkarte „Erweitert“ und anschließend auf die Schaltfläche „Vertrauenswürdige Speicherorte“
- Klicken Sie unten auf “Hinzufügen” und dann auf “Ordner hinzufügen”
- Fügen Sie den Quellordner beispielsweise „Desktop“ hinzu -> Bestätigen
- Schließen Sie den WindowsExplorer® und öffnen Sie die „Beispieldatei.html“ erneut im InternetExplorer®
- Das Pop-up-Fenster erscheint nun wieder am unteren Rand des Bildschirms -> Klicken Sie auf “Geblockte Inhalte zulassen” -> Let’s go!
Visualize Tipp: Legen Sie sich einen definierten Quellordner an, den Sie wie oben beschrieben als vertrauenswürdigen Speicherort festlegen. Dort speichern Sie alle interaktiven Visualize-Ausgaben ab und das Öffnen der HTML-Dateien ist kein Problem mehr.