SOLIDWORKs World 2015: “General Session” Tag 1

Am Montagmorgen startete die SOLIDWORKS World 2015 mit nahezu 6.000 Teilnehmern bei der Eröffnungsveranstaltung im Convention Center in Phoenix, Arizona. Bertrand Sicot, ehemaliger CEO, SOLIDWORKS, Dassault Systèmes, erschien als Erster auf der großen Bühne der SOLIDWORKS World mit seiner Keynote, begleitet von einer Parrot Drone die über das elektrisierte Publikum flog.

Bertrand Sicot Ehemaliger CEO SOLIDWORKS

Bertrand fasste noch einmal das vergangene Jahr bei SOLIDWORKs zusammen: die Einführung von SOLIDWORKS 2015, die bis dato erfolgreichste SOLIDWORKS Version, SOLIDWORKs Inspection, MySolidWorks Professional und SOLIDWORKS Mechanical Conceptual, neu SOLIDWORKS Conceptual Design. Auch der Ausbildungsbereich war in 2014 sehr erfolgreich. SOLIDWORKS Education hat nun die beeindruckende Zahl von mehr als 2 Millionen Lizenzen weltweit erreicht, mit 3 Millionen aktiven studentischen Nutzern. Nun heiße es die neuen Herausforderungen anzugehen, so der ehemalige CEO.

Dassault Systèmes CEO Bernard Charles gratulierte Bertrand anschließend zu seinen 18 erfolgreichen Jahren und seinen Verdiensten für SOLIDWORKS: wie er unter anderem die Communitygröße verdoppelte und die Zahl der Partner um 38% steigerte.

Bernard Charles fuhr fort indem er den Unternehmenfokus heraus stellte: die Menschen, die Zusammenarbeit und die Leidenschaft. Um zu zeigen, welch großen Einfluß 3D Design und die “World of Experience” auf unser Leben und unsere Arbeit hat, stellte er Bryo vor- als Beispiel dafür wie die 3DEXPERIENCE Plattform mehr kann als nur ein cooles Produkt zu entwickeln– vielmehr schaffe es überzeugende Erfahrungen und dies maßgeschneidert für den Kunden. Es ginge im Kern um die Idee: Je mehr der Kunde involviert sei, desto eher wolle er unsere Produkte nutzen.

User Experience

Nach dem “Age of experience”, sprach der neue SOLIDWORKS CEO Gian Paolo Bassi zum Publikum und gab eine Vorschau auf die neuen Dinge, die anstünden. Er sprach über seinen Traum, die weltweit besten Produkte zu entwickeln. Seine Tagline lautete: We want to embrace the future. We want you to embrace the future. Nichtsdestotrotz wolle man an die bewährten CAD Innovationen der vergangenen 20 Jahre anknüpfen, jene Desktop Produkte, denen Millionen von Konstrukteuren vertrauen.

Die Zukunft läge, so Bassi,  bei der “cloud generation of products”. Bis 2020, so die Prognose, gäbe es 200 Milliarden “connected products”. Mit dem Zuwachs an Daten, könnten die Ingenieure bessere Entscheidungen fällen.

Ein Netzwerk – “a connected network”- das Vorteile aus dem Vorhandensein ein großen Menge an Daten zieht, sei notwendig, so Bassi, und daher gäbe es nun das neue, auf der Dassault Systèmes 3DEXPERIENCE Plattform basierende SOLIDWORKS Industrial Design

SOLIDWORKS Industrial Design

SOLIDWORKS Industrial Design umfasst die Aspekte “social”, “konzeptionell” und “gemeinschaftlich” und stattet Ingenieure mit einem cloud-basierten Werkzeug aus, mit dem sie komplexe Formen entwickeln und zusammen daran arbeiten können- auf dem Weg vom Konzept bis zum fertigen Produkt- unabhängig davon, an welchem Ort sie sich befänden.

Für detailliertere Informationen zu SOLIDWORKs Industrial Design lesen Sie den Blogartikel.

Gian Paolo Bassi holte dann Kishore Boyalakuntla, Director of Product Management, von Next Generation Products, auf die Bühne, um direkt zu demonstieren, wie die Kundenerfahrung mit SOLIDWORKS Industrial Design kreiert werden kann.

Erneut flogen im Anschluss die Dronen von Parrot. Parrot Gründer und CEO Henri Seydoux und Lead Designer Karim Fargeau berichteten darüber, wie sie konstruieren, entwickeln und diese High Technology-Lösungen auf den Markt bringen, darunter einige der fortschrittlichsten Dronen weltweit. Parrot ist Teil des SOLIDWORKS Industrial Design Lighthouse Programms, das heißt sie erhielten früh Zugang zu SOLIDWORKS Industrial Design. Der Einsatz dieser SOLIDWORKS Lösung hat Parrot vor allem eine enorm schnelle Umsetzung seiner Produktideen ermöglicht. Für Parrot, einem langjährigen SOLIDWORKs Kunden, stellt SOLIDWORKS Industrial Design die Zukunft dar.

Parrot

Rick Chin, SOLIDWORKS Senior Director of Innovation, betrat als Nächster die Bühne und präsentierte weitere neue und coole Technologie inform des Myo von Thalmic Labs. Zudem stellte er den Thalmic Labs Design Evangelist Chris Goodiner vor. Myo ist ein Bewegungs- und durch Gestiken gesteuertes Armband, das die Aktivität der Armmukulatur und EMG Signale nutzt, um digitale Geräte und Software zu steuern, einschließlich SOLIDWORKS.

Myo Präsentation von Thalmic Labs

Chris Goodine berichtete wie weltberühmte DJs mit Myo arbeiten oder Chirurgen in einem sterilen Umfeld mit Gesten in Bilder zoomen ohne Ihre OP zu unterbrechen. All das ist möglich, da das Unternehmen auf eine riesige Masse an Daten zur Testung zugreifen konnte. Außerdem vertraut Myo seiner Entwickler Community. Ein interessantes Unternehmen am Scheidepunkt zu “big data, internet of things and collaboration”. Seine Mission ist es sicherzustellen, dass wir ganz natürlich mit so einer Technologie umgehen können.

Die Montagssession gipfelte mit der Presentation von Bre Pettis, dem ehemaligen MakerBot CEO und derzeitigem Chief Innovation Officer bei Bold Machines. Als einer der führenden Vordenker der Maker Community, besprach Bre Pettis die nächste industrielle Revolution, die den 3D Druck in neue Regionen treibt. Bre ist davon überzeugt, dass jeder auf der Welt Dinge zum Leben erwecken kann: “I’m in the room with 5,500 Merlins,” so Bre. Den Leuten dabei zu helfen, ihr kreatives Potential zu leben, ist sein Ziel.

Bre Pettis

Eine beeindruckende Innovation ist dieser Einstellung entsprungen:  es dauerte eine Weile, aber mit 3D printing konnten Ideen zum Leben erweckt werden- so z. B. die Robohand- eine qualitative hochwertige Prothese für Kinder- und dabei bezahlbar.

Robohand

Ein wichtiges Anliegen des ehemaligen Lehrers Bre, das in seiner Rede zum Ausdruck kam, war das Thema Ausildung- die Verantwortung der gesamten Community, die nächste Generation von Ingenieuren auszubilden, damit diese in die Lage versetzt werden, eine bessere Welt zu kreieren. So hätten CAD Nutzer doch einen großen Einfluß auf das Leben der Menschen und Die Zukunft sehe in den Händen der Community doch viel strahlender aus als von den Politikern erträumt.

Zum Abschluß entließ er das Publikum mit zwei Aufgaben. zum Einen das diese sicher stellen sollten sich auf der SOLIDWORKS Wolrd mit Gleichgesinnten auszutauschen, da man gemeinsam nun einaml mehr erreiche. Zum Zweiten “because we have too many dudes in the room:” müßten die Väter doch bitte ihre Töchter ermuntern Ingeneure zu werden.

Ein Tag voller beeindruckender Präsentationen ging so zu Ende.

Wenn Sie noch einige Highlights der Ersten General Session live erleben möchten, hier das Video:

Die heutige General Session können Sie erneut im LIVE STREAMING verfolgen.

JETZT KOSTENLOS zum LIVE Streaming ANMELDEN

SOLIDWORKS World 2015 Zum LIVE Streaming Registrieren

Channel Marketing Specialist, Dassault Systemes SOLIDWORKS | SOLIDWORKS beinhaltet komplette 3D-Softwarewekzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess. Weitere Infos finden Sie auf unserer Website unter https://www.solidworks.de