SolidWorks 2013 ist da! Neues Design. Neue Simulations- und Konstruktionswerkzeuge

Jeden Herbst wird eine neue Version von SolidWorks vorgestellt. Wir freuen uns immer sehr über all die neuen Funktionen, die mit den einzelnen Versionen verfügbar werden. Wahrscheinlich wissen Sie bereits, dass über 90 % der Verbesserungen aus Kundenanfragen resultieren. Das gilt auch für 2013 und dieses Jahr sind wieder viele nützliche Erweiterungen hinzugekommen.

SolidWorks 2013 enthält einige wirklich tolle neue Möglichkeiten, die sich Kunden vor einiger Zeit gewünscht haben. So gibt es beispielweise einige neue Geometriewerkzeuge, mit denen Sie Modelle schneller und einfacher erstellen. Hierzu gehören:

  • Konische Skizze – Bietet Ihnen die volle Kontrolle über Formen und sorgt für weiche Übergänge zwischen vorhandenen Geometrien.
  • Überschneidungs-Feature – Sie können Geometrie ohne zu skizzieren schnell hinzufügen oder entfernen.
  • Variable Bemaßungsmuster – Helfen Ihnen beim Erstellen von Mustern Zeit zu sparen, die Konstruktionsflexibilität zu erhöhen und die Anzahl der für Modelle benötigten Features zu reduzieren.
  • Schnittansichtsunterstützung – Beschleunigt das Erstellen von Produktionszeichnungen für schnellere und konsistentere Schnittansichten.

Es gibt außerdem einige neue Werkzeuge, die Sie bei der Optimierung der Leistung einer SolidWorks Installation unterstützen und die Produktivität des Konstruktionsteams maximieren. Hierzu gehören:

  • CAD-Administrator-Dashboard – Vereinfacht die Verwaltung und die Problembehebung für mehrere SolidWorks Benutzer in einem Unternehmen über eine einzige aggregierte Ansicht.
  • Simulation Submodellierung und Inkrementelle Vernetzung – Präzise Simulationsanalysen für bestimmte Bereiche großer und komplexer Modelle lassen sich exakter durchführen und verlaufen schneller und effizienter.
  • Netzwerk-Rendering für PhotoView 360 – Damit sparen Sie Zeit durch schnelleres Rendern fotorealistischer Bilder, indem mehrere Computer im Netzwerk die Rechenlast untereinander aufteilen.

Es gibt außerdem einige neue Werkzeuge, die Sie bei der Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern Ihres Konstruktionsteams, Herstellern und anderen Partnern in der Lieferkette unterstützen. Hierzu gehören Updates für eine bessere Konnektivität, verbesserte Anzeigemöglichkeiten und eine erweiterte Freigabe von Konstruktionen und Daten, wie:

  • Interoperabilität mit Vorversionen – Ab SolidWorks 2013 können Sie mit Kunden, Lieferanten und internen Teams über die Möglichkeit zusammenarbeiten, SolidWorks Dateien direkt mit SolidWorks 2012 (SP5) zu öffnen. Benutzer arbeiten effizienter und verbessern die Zusammenarbeit und den Dateiaustausch, was Verzögerungen reduziert und die Umstellung auf die neuste Version vereinfacht.
  • SolidWorks Enterprise Produktdatenmanagement-Workflow – Effizienteres Weiterleiten von Dokumenten und Kontaktieren von Benutzern zur Verkürzung von Verzögerungen und Beschleunigung der Markteinführungszeit.
  • Integration mit DraftSight/SolidWorks Enterprise PDM – Zugriff auf DWG-Dateien in SolidWorks EPM über die DraftSight Benutzeroberfläche und Nutzung von 2D im Konstruktionsprozess.
  • eDrawings – Sie können Konstruktionen mit einem Mobilgerät von überall messen, auswählen und kennzeichnen

Sie können mehr über SolidWorks 2013 auf unserer Website erfahren (keine Registrierung erforderlich). Sehen Sie sich das einfach an. Und wenn Sie an einem Live-Seminar zu SolidWorks 2013 teilnehmen möchten, klicken Sie hier

SolidWorks 2013_Video anschauen