Neue Funktionen in SOLIDWORKS PDM 2025

Dies ist die Übersetzung des englischsprachigen Blogbeitrags von Kurt Lundstedt, Product Portfolio Manager für PDM Lösungen bei Dassault Systemes SOLIDWORKS

Verbesserungen an SOLIDWORKS PDM optimieren die Zugänglichkeit, helfen Ihnen, Baugruppenstrukturen noch besser zu verstehen, und ermöglichen ein effizienteres Revisionsmanagement.

Hier eine kurze Vorschau darauf, was Sie in dieser neuen Version erwartet. Zunächst einmal lassen sich Dateien viel schneller ein- und auschecken, die Stückliste (BOM) ist übersichtlicher, der Zugriff auf Befehle schneller und vieles mehr. Hier sind einige der wichtigsten neuen Funktionen.

1. Anzeigen der FeatureManager Baugruppenreihenfolge in berechneten Stücklisten – verbesserte Darstellung von Stücklisten.

Die Reihenfolge der Baugruppenstruktur, die in den von SOLIDWORKS PDM berechneten Stücklisten angezeigt wird, entspricht nun der Reihenfolge im SOLIDWORKS FeatureManager.

Sie können sich schnell ein Bild von der Reihenfolge der Baugruppenstruktur machen, die auf der Registerkarte „Stückliste“ angezeigt wird, da die Reihenfolge dieselbe wie im SOLIDWORKS FeatureManager ist.

 

2. Flexiblere Zwischenspeicherung von Daten – Zeitersparnis und einfacherer Datenzugriff durch neue Optionen im Dialogfeld „Abrufen“.

Wenn Sie über die entsprechenden Berechtigungen verfügen, können Sie im SOLIDWORKS PDM Dialogfeld „Abrufen“ jetzt Dateien auschecken, während Sie die Aktion „Neueste abrufen“ ausführen.

Sie können die neueste Versionsstruktur auch schneller abrufen, indem Sie die neue Option „Letzte Revision abrufen“ im Dialogfeld „Abrufen“ von SOLIDWORKS PDM verwenden. Auf diesen Befehl kann auch von verschiedenen Stellen aus zugegriffen werden, z. B. über Suchergebnisse und im Kontextmenü einer Tresoransicht.

Auf der Registerkarte „Version“ werden nun die Informationen zur letzten Version angezeigt, z. B. die Revisionsebene, die Versionsnummer und der zugehörige Kommentar. Sie können diese Befehle auch in der SOLIDWORKS PDM Add-in-Symbolleiste und im CommandManager verwenden. Diese Optionen vereinfachen den Datenzugriff und beschleunigen diese Aufgaben.

Nutzen Sie die neuen Optionen zum Zwischenspeichern von Revisionen und rufen Sie die neueste oder eine andere bestimmte Revision ab.

 

3. Verfügbarkeit der SOLIDWORKS PDM Symbolleiste und der CommandManager Registerkarte – Umgehen Sie das Aufgabenfenster, wenn Sie auf Befehle zugreifen und profitieren Sie von einem größeren Grafikbereich.

Greifen Sie über eine spezielle SOLIDWORKS PDM Registerkarte in der SOLIDWORKS CommandManager Symbolleiste auf alle SOLIDWORKS PDM Befehle zu und aktivieren Sie den Grafikbereich, indem Sie das Aufgabenfenster minimieren.

Greifen Sie über eine neue SOLIDWORKS PDM Registerkarte in der SOLIDWORKS CommandManager Symbolleiste bequem auf SOLIDWORKS PDM Funktionen zu.

 

4. Verbesserte Anwenderverfolgung – Erhalten Sie ein umfassenderes Audit-Protokoll der Anwenderaktivitäten.

Zeigen Sie die Anwenderauthentifizierungsdetails für einen Tresor im SOLIDWORKS PDM Professional Verwaltungswerkzeug an. Zu den Authentifizierungsdetails gehören der Anwendername, das Datum und die Uhrzeit der An- und Abmeldung des Anwenders sowie der verwendete SOLIDWORKS PDM Client (Desktop oder Web2).

Der Administrator kann sich einen besseren Überblick über die Anwenderaktivitäten verschaffen, da das System nun nachverfolgt, wann sich Anwender an- und abmelden.

 

5. Verbesserte Web 2.0-Leistung – schnellerer Zugriff auf Ihre Dateien und Ordner im Web-Client.

Durchsuchen Sie Ordner mit Tausenden von Dateien schneller und nutzen Sie die verbesserte Dateivorschau.

Durchsuchen Sie Ordner mit Tausenden von Dateien schneller und nutzen Sie die verbesserte Dateivorschau.

 

Das sind nur einige der neuen Funktionen in SOLIDWORKS PDM 2025. Sehen Sie sich das folgende Video an, um diese Verbesserungen in der Praxis zu erleben.

 

Laden Sie den Flyer mit den Neuerungen in SOLIDWORKS PDM herunter und informieren Sie sich noch heute auf dieser Website über die Lösungen in SOLIDWORKS 2025.

 

Dassault Systèmes bietet mit SOLIDWORKS und den cloudbasierten 3DEXPERIENCE Works Lösungen komplette 3D-Softwarewerkzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess und bietet zudem die notwendigen Tools zur Fertigung und Prüfung. Die Softwarelösungen sind leicht erlernbar und anwendbar und lassen sich zusammen einsetzen, damit Sie Ihre Produkte besser, schneller und kostengünstiger entwickeln können. Ein Fokus liegt nach wie vor auf der Benutzerfreundlichkeit, was immer mehr Ingenieuren, Konstrukteuren und anderen Technikern die Möglichkeit gibt, die Vorteile von 3D zur praktischen Umsetzung ihrer Konstruktionen zu nutzen.