Neue Funktionen in SOLIDWORKS 2025 – Konstruktion, Zusammenarbeit und Datenmanagement

Dies ist die Übersetzung des englischsprachigen Blogbeitrags von Craig Therrien, 3DEXPERIENCE WORKS Senior Portfolio Manager

Es ist soweit: Sind Sie bereit für SOLIDWORKS 2025? Mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS und SOLIDWORKS mit Cloud Services können Sie schon jetzt Verbesserungen nutzen, die wir im Rahmen unserer Funktionsbereitstellungen im Laufe des Jahres eingeführt haben.

Hier ist ein kleiner Vorgeschmack auf das, was Sie erwartet. Sofern nicht anders angegeben, gelten alle Verbesserungen für 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS und SOLIDWORKS mit Cloud Services.

1. MEHR EFFIZIENZ BEI ZUSAMMENARBEIT UND DATENMANAGEMENT

Stellen Sie mit verbesserten Zusammenarbeits- und Datenmanagementfunktionen schneller innovative Produkte bereit. Zu den wichtigsten Verbesserungen gehören:

Zugriff auf 3DSwym über die MySession Taskansicht
Über das MySession Fenster in SOLIDWORKS können Sie bequem auf Online-Communitys in 3DSwym zugreifen und mit Branchenkollegen kommunizieren und zusammenarbeiten.

Greifen Sie über das MySession Fenster auf die SOLIDWORKS Online-Communitys in 3DSwym zu.

 

Echtzeitbenachrichtigungen
Bleiben Sie mit Echtzeitbenachrichtigungen auf dem neuesten Stand, um sicherzustellen, dass Sie während des gemeinsamen Konstruktionsprozesses stets mit den neuesten Dateiversionen arbeiten.

Beim Öffnen von Dateien aus dem lokalen Cache, die zuvor auf der 3DEXPERIENCE Plattform gespeichert wurden, werden Sie über Meldungsleisten oben im Bildschirm über neue Updates und Revisionen informiert.

Darüber hinaus bleiben Sie auf dem Laufenden über aktuelle Änderungen, die von anderen Personen vorgenommen wurden, die auf dieselben Daten auf der Plattform zugreifen. Die entsprechenden Benachrichtigungen werden in Ihrer Benutzeroberfläche angezeigt. Wenn Sie eine Benachrichtigung erhalten, können Sie die Daten neu vom Server laden oder die veralteten Komponenten anzeigen, um zu sehen, was geändert wurde.

Nutzen Sie SOLIDWORKS PDM mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Sie haben jetzt mehr Flexibilität beim Speichern Ihrer Daten, da es in 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS eine neue Option gibt, mit der Sie SOLIDWORKS PDM oder ein anderes Datenmanagementsystem zum Speichern Ihrer Daten verwenden können. Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

2. FLEXIBLERE TEILEMODELLIERUNG

Beschleunigen Sie die Konstruktion mit einer verbesserten Teilemodellierung, einschließlich der Möglichkeit, Fasenkanten schnell auszuwählen, einer neuen Option für variable Verrundungen und einer Blechbiegekerbe.

Auswahlsymbolleiste für Fasen
Dies ist einer meiner persönlichen Favoriten, der Ihnen bestimmt auch gefallen wird. Der Befehl „Fase“ enthält eine neue Auswahlsymbolleiste, mit der Sie die Auswahl von Kanten mithilfe von Auswahlbeschleunigern automatisieren können. Sie können z. B. den Befehl aktivieren, um nur äußere oder innere Kanten, nur Kanten außerhalb einer Fläche oder nur innere Kanten an Extrusionen auszuwählen. Wenn Sie den Mauszeiger über die Symbolleiste bewegen, werden Ihnen alle Möglichkeiten der Kantenauswahl angezeigt. Das spart viel Zeit im Vergleich zu der manuellen Auswahl von Kanten.

Dies ähnelt der Funktion, die Sie bereits von der Arbeit mit Verrundungen kennen. Freuen Sie sich über einen schnelleren, einfacheren Konstruktionsprozess, der mehr Raum für Kreativität und Innovation bietet.

Variable Verrundungskette
Integrieren Sie mit der neuen Option für eine durchgehende Verschmelzung von Verrundungskanten bei Verrundungen mit variablem Radius die Radiusparameter, um für einen nahtlosen Übergang zu sorgen.

Erstellen Sie gleichmäßige variable Verrundungen mit der Option für eine durchgehende Verschmelzung von Verrundungskanten.

 

Blechbiegekerbe
Verbessern Sie die Herstellbarkeit Ihrer Konstruktionen mit der Biegekerbe für Blechteile. Die Blechfunktionen wurden erweitert und bieten jetzt die Möglichkeit, automatisch auf der Abwicklungsbiegelinie eines Blechteils anpassbare Biegekerben zu erstellen.

3. MEHR LEISTUNG

Optimieren Sie die Konstruktion großer Baugruppen mit der Möglichkeit, große Modelle schneller zu öffnen und zu speichern, zusätzlich zu folgenden Funktionen:

Defeature-Methode „Silhouette“
Erstellen Sie ein stark vereinfachtes Teil, um dann mit der Defeature-Methode „Silhouette“ eine assoziative Verbindung zum übergeordneten Teil herzustellen.

Vereinfachen Sie die Teilegeometrie mit der Defeature-Methode „Silhouette“.

 

SpeedPak Konfiguration auf der obersten Ebene einer Baugruppe
Sie können Baugruppen nun schneller und flexibler vereinfachen, indem Sie auf der obersten Ebene der Baugruppe eine SpeedPak Konfiguration erstellen, ohne Unterbaugruppen ändern zu müssen.

Schnellere Berechnung von Baugruppen-Masseneigenschaften
Beschleunigen Sie die Berechnung von Masseneigenschaften für Baugruppen mit zuvor berechneten Werten für Teile und Körper.

4. SCHNELLERE BAUGRUPPENMODELLIERUNG

Beschleunigen Sie Ihre Baugruppenkonstruktion und gewährleisten Sie die Herstellbarkeit durch die Möglichkeit, Baugruppenkomponenten zusammen mit den zugehörigen erweiterten und mechanischen Verknüpfungen zu kopieren, zusätzlich zu folgenden Funktionen:

Einbeziehung von Oberflächenkörpern in Interferenzprüfungen
Sie alle wissen, dass Sie Interferenzprüfungen zwischen Volumenkörperteilen durchführen können, aber wir haben die Möglichkeit hinzugefügt, auf Interferenzen zwischen Volumenkörperteilen und Oberflächen zu prüfen. Außerdem können Sie Interferenzprüfungen zwischen Oberflächen durchführen. Manchmal werden importierte Geometrien, z. B. Komponenten, die in einer Baugruppe verwendet werden sollen, als Oberflächenkörper übertragen. Daher sollten Sie erneut auf Interferenzen prüfen.

Interferenzerkennung im Modus „Prüfung großer Konstruktionen“
Mit der Interferenzprüfung im Modus „Prüfung großer Konstruktionen“ können Sie die Herstellbarkeit Ihrer Konstruktionen jetzt noch schneller prüfen. Wechseln Sie in den LDR (Large Design Review)-Modus, um Ihren Computer zu beschleunigen und schneller mit Baugruppen zu arbeiten.

Behalten Sie die Konstruktionsabsicht bei und beschleunigen Sie die Erstellung von Baugruppen, indem Sie deren Komponenten zusammen mit den zugehörigen erweiterten und mechanischen Verknüpfungen kopieren.

 

5. VERBESSERTE AUSARBEITUNG VON ZEICHNUNGEN

Mit den neuesten Zeichnungsverbesserungen können Sie die Zeichnungserstellung beschleunigen und Unternehmensrichtlinien durchsetzen.

Stempel zur mehrfachen Genehmigung
Sie können während des Zeichnungsfreigabeprozesses Genehmigungen auf mehreren Ebenen einrichten. Mit der Route Management App können Sie eine Aufgabe/Benachrichtigung für einen Kollegen erstellen, z. B. den Engineering- oder Fertigungsmanager, um ihn darüber zu informieren, dass eine Zeichnung zur Überprüfung bzw. Genehmigung bereit ist. Wenn Aufgaben genehmigt wurden, zeigt der Zeitstempel automatisch den Genehmigungsstatus in der Zeichnung an, wodurch der manuelle Aufwand verringert wird. In diesem Blog erfahren Sie, wie einfach das ist.

Setzen Sie Unternehmensrichtlinien mit Stempeln zur mehrfachen Genehmigung in Zeichnungen durch – jederzeit und auf jedem verbundenen Gerät.

 

  • Bequemes Öffnen erweiterter Zeichnungsattribute, einschließlich PLM-Eigenschaften
  • Überschreiben der Stücklistenmenge für detaillierte Zuschnittslisten

Erreichen Sie mehr Flexibilität bei detaillierten Zuschnittslisten, die in einer Stücklistentabelle angezeigt werden. Im PropertyManager „Stückliste“ können Sie eine Option auswählen, um die Menge an Strukturbauteilen in der Stücklistentabelle mit einer neuen Option als „MENGE“ oder „LÄNGE x MENGE“ anzuzeigen.

6. FLEXIBLERE 3D-BEMAẞUNGEN UND -TOLERANZEN

Profitieren Sie durch flexiblere 3D-Bemaßungen und -Toleranzen von einer schnelleren Produktionsreife, da 2D-Zeichnungen entfallen. Die Verbesserungen umfassen:

Erstellung von DimXpert Bemaßungen aus Skizzenbemaßungen
Definieren Sie anhand der in Skizzen integrierten Informationen automatisch modellbasierte Bemaßungen.

Bemaßungsunterstützung für Komponenten mit Formschräge
Mit den neuen DimXpert Funktionen können Sie Komponenten mit Formschrägen ganz einfach mit Bemaßungen und Toleranzen dokumentieren und definieren.

Exportsteuerung für 3D Interconnect STEP 242
Die neuen STEP 242-Exporteinstellungen ermöglichen die Übermittlung von Fertigungsinformationen (PMI) für nachgelagerte Prozesse mit mehr Flexibilität und Kontrolle.

Teilen Sie PMI-Daten mit den neuen STEP 242-Exporteinstellungen.

 

7. VERBESSERTE ERSTELLUNG VON „FLACHEN DARSTELLUNGEN“ EINES IN 3D ERZEUGTEN KABELBAUMES

Beschleunigen Sie die Erstellung von Fertigungsdokumenten mit der Möglichkeit, verbesserte Kabelbäume zu erstellen. Zu den Funktionen gehören:

  • Verbesserte Organisation und Positionierung von Tabellen und Stücklistensymbolen in Abwicklungszeichnungen mit einer genaueren automatischen Platzierung von Tabellen, Bemaßungen, Stücklistensymbolen und Formaten.
Beschleunigen Sie die Erstellung von Kabelbäumen durch die automatische Platzierung von Tabellen, Stücklistensymbolen und mehr.

 

  • Aktualisieren Sie die Dokumentation des elektrischen Kabelbaums nach Konstruktionsänderungen automatisch.

 

8. OPTIMIERTE ECAD/MCAD-ZUSAMMENARBEIT UND -KONSTRUKTION

Verschiedene Verbesserungen erweitern die Zugänglichkeit und Zusammenarbeit für mechanische und elektrische Konstruktion. CircuitWorks ist jetzt für alle SOLIDWORKS Anwender verfügbar. Weitere Funktionen umfassen:

  • Importieren interner und externer Kupfer-Features, einschließlich Vias, Leiterbahnen und Formen, mithilfe von IDX-Dateien in SOLIDWORKS.
  • Zugriff auf die gesamte Kupfergeometrie in SOLIDWORKS und ordnungsgemäße Analysen von Masse, Thermik, Struktur, Stoßfestigkeit und elektromagnetischen Eigenschaften.
CircuitWorks wandelt jetzt Kupfer-Leiterbahn-Daten von ECAD in SOLIDWORKS Daten um, was zu einer genauen Schichtung der Materialien in der Leiterplatte führt.

 

9. VERBESSERTE DARSTELLUNG MIT IMMERSIVEM RENDERING

Verbessern Sie die Ausgabe mit immersivem Rendering. Nutzen Sie die neuesten Fortschritte in der GPU-Technologie mit interaktivem Raytracing in Echtzeit. Rendering-Aktualisierungen umfassen:

Fotorealistisches Rendern mit Visualize über die SOLIDWORKS API
Erstellen Sie automatisch fotorealistische Renderings mit SOLIDWORKS Visualize und der SOLIDWORKS API.

Schnelles Rendering mit der physischen Rendering-Engine von Dassault Systèmes (DSPBR)
Nutzen Sie die neuesten Fortschritte in der GPU-Technologie mit interaktivem Raytracing in Echtzeit, basierend auf der Vulkan API mit offenem Standard für 3D-Grafiken und Berechnungen.

Nutzen Sie die GPU-Technologie mit interaktivem Raytracing in Echtzeit.

 

10. VERBESSERTE ANWENDERERFAHRUNG

Manchmal lässt sich mit den kleinen Dingen die größte Wirkung erzielen. Unser Ziel ist stets, Sie so produktiv wie möglich zu machen und gleichzeitig die Anwendererfahrung insgesamt zu verbessern. Beschleunigen Sie die Konstruktion mit einer verbesserten Anwenderfreundlichkeit, einschließlich:

  • Optimierung der Korrektur von Skizzen mit fehlerhaften Beziehungen und Bemaßungen aufgrund fehlender Referenzen und erneutes Anfügen der entsprechenden Skizzenbeziehungen und -bemaßungen.
  • Erstellen und Kopieren der Zuschnittslisteneigenschaft in bestimmte oder alle Zuschnittslistenelemente eines Modells.
Erstellen und kopieren Sie die Zuschnittslisteneigenschaft in bestimmte oder alle Zuschnittslistenelemente eines Modells.

 

  • Sie können Baugruppen im LDR-Modus mit einer Breadcrumbs-Auswahl, die die Auswahlhierarchie klarer darstellt, schneller bearbeiten.

Dies ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was Sie erwartet! Aktualisieren Sie gleich auf die neue Version, damit Sie alle diese Verbesserungen nutzen können. Stellen Sie dazu sicher, dass Sie auf R2024 FD03 aktualisiert haben.

Laden Sie hier einen Flyer mit einer Liste der wichtigsten Verbesserungen herunter. Schauen Sie sich die Demovideos auf der Website an, um mehr über die Verbesserungen in den Bereichen Konstruktion, Simulation, Datenmanagement, Elektrokonstruktion und mehr zu erfahren.

Dassault Systèmes bietet mit SOLIDWORKS und den cloudbasierten 3DEXPERIENCE Works Lösungen komplette 3D-Softwarewerkzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess und bietet zudem die notwendigen Tools zur Fertigung und Prüfung. Die Softwarelösungen sind leicht erlernbar und anwendbar und lassen sich zusammen einsetzen, damit Sie Ihre Produkte besser, schneller und kostengünstiger entwickeln können. Ein Fokus liegt nach wie vor auf der Benutzerfreundlichkeit, was immer mehr Ingenieuren, Konstrukteuren und anderen Technikern die Möglichkeit gibt, die Vorteile von 3D zur praktischen Umsetzung ihrer Konstruktionen zu nutzen.