Die wichtigsten Gründe, in 3DEXPERIENCE Works zu investieren

Dies ist die Übersetzung des englischsprachigen Blogbeitrags von Salih Alani, 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS and Go To Market, Roles Portfolio Senior Manager

Fragen Sie sich vielleicht, was 3DEXPERIENCE Works ist? 3DEXPERIENCE Works ist ein Lösungsportfolio, mit dem SOLIDWORKS Anwender ihre Daten mit der cloudbasierten 3DEXPERIENCE Plattform verbinden können, um die Funktionen für Zusammenarbeit und Datenverwaltung zu nutzen. Wir bezeichnen diese Lösungen als Rollen. Das Portfolio umfasst sowohl mit der Cloud verbundene Rollen, die Sie auf Ihrem Desktop installieren, z. B. 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS, und auch vollständig browserbasierte Rollen, die auf der Plattform ausgeführt werden, z.B. 3D Creator für die parametrische Modellierung und 3D Sculptor für die Sub-D-Modellierung.

Alle Rollen im 3DEXPERIENCE Works Portfolio wurden mit Blick auf die SOLIDWORKS Anwender erstellt. Diese Rollen wurden entwickelt, um ihnen zu helfen, den größten Nutzen aus ihren Daten zu ziehen und ihre Toolsets mit spezialisierten Lösungen für Konstruktion, Simulation, Fertigung, Produktlebenszyklusmanagement (PLM) und mehr zu erweitern.

Hier sind einige der wichtigsten Gründe, warum Sie investieren sollten.

1. Holen Sie den größten Nutzen aus Ihren SOLIDWORKS 3D-CAD-Daten heraus

Ihre Investition beginnt mit SOLIDWORKS und wir sind davon überzeugt, dass Sie den größten Nutzen aus Ihren Daten ziehen können, wenn Sie sie mit der 3DEXPERIENCE Plattform verbinden, auf der Sie Daten bequem und sicher in der Cloud speichern, abrufen, teilen und gemeinsam bearbeiten können. Die Plattform verbindet Menschen, Prozesse und Daten in einer cloudbasierten Umgebung, auf die von überall, zu jeder Zeit und auf jedem Gerät zugegriffen werden kann.

Es sind zwei mit der SOLIDWORKS Cloud verbundene Rollen verfügbar, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Daten mit der Plattform zu verbinden: mit den zuvor genannten Lösungen 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS und SOLIDWORKS mit Cloud Services.

Mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS und SOLIDWORKS mit Cloud Services bieten wir flexible Möglichkeiten, Ihre SOLIDWORKS CAD-Daten mit der Cloud zu verbinden.

 

Welche Lösung ist die richtige für Sie? Beide Lösungen verbinden Ihre Daten mit der Plattform und bieten Ihnen Funktionen für die Datenspeicherung, Zusammenarbeit und Datenverwaltung. Für diejenigen, die die Plattform nutzen, aber weiterhin Ihre vorhandene SOLIDWORKS Desktop-Installation verwenden möchten, sind Cloud Services die richtige Wahl. Wenn Sie nach einer einzigen Lösung suchen, die die SOLIDWORKS CAD-Funktionen, die Sie kennen und lieben, mit der browserbasierten Zusammenarbeit und Datenverwaltung kombiniert, können Sie sich für 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS entscheiden.

Wir haben die Verbindung Ihrer Daten zugänglicher als je zuvor gemacht, indem wir die Cloud Services mit neu erworbenen Lizenzen von SOLIDWORKS Desktop CAD verfügbar gemacht haben, sodass Sie Ihre Daten mit der 3DEXPERIENCE Plattform verbinden können.

2. Freigabe für JEDEN mit Funktionen für Freigabe und Markup

Eine meiner Lieblingsfunktionen ist Freigabe und Markup, die in den Cloud Services enthalten ist. Ganz gleich, ob Sie 3D-Modelle für externe Zulieferer, Mitarbeiter oder Kunden freigeben müssen, Sie können Feedback von JEDEM Beteiligten in Echtzeit erhalten, indem Sie einfach einen direkten Link aus SOLIDWORKS teilen. Es ist keine Installation erforderlich, da alles über einen Browser funktioniert. Sie können Daten auf sichere Weise austauschen, ohne eine physische Datei senden zu müssen. Und das Beste ist, dass Sie SOLIDWORKS nicht verlassen müssen. Um zu erfahren, wie einfach das ist, lesen Sie meinen Blog.

Teilen Sie Inhalte ganz einfach mit Partnern, die nicht über die 3DEXPERIENCE Plattform oder SOLIDWORKS verfügen, indem Sie die Funktionen für Freigabe und Markup nutzen.

 

3. Workflows mit browserbasierten Rollen und künstlicher Intelligenz (KI) optimieren

Sie sollten sich auf jeden Fall unsere vollständig browserbasierten Rollen ansehen: 3D Creator, 3D Sculptor, 3D Sheetmetal Creator, 3D Structure Creator, 3D Mold Creator und Manufacturing Definition Creator. Jede dieser Rollen dient einem bestimmten Zweck und umfasst leistungsstarke Anwendungen wie xDesign in 3D Creator, xShape in 3D Sculptor und xDrawing in Manufacturing Definition Creator, die Sie bei der Ausführung bestimmter Aufgaben unterstützen. Mit Manufacturing Definition Creator können Sie beispielsweise sowohl modellbasierte Definitionen als auch 2D-Zeichnungen erstellen, um den Anforderungen Ihrer Hersteller gerecht zu werden.

Viele der browserbasierten Rollen enthalten auch den Design Assistant, der integrierte Algorithmen für maschinelles Lernen verwendet, die auf Ihren Workflows basierende Konstruktionsunterstützung bieten. Diese KI-gestützten Tools wurden entwickelt, um zeitaufwändige und repetitive Aufgaben wie das Auswählen von Kanten oder das Arbeiten mit Verknüpfungen zu automatisieren. Dadurch sind Sie letztendlich produktiver und haben mehr Zeit für kreative und konstruktive Aufgaben, die mehr Aufmerksamkeit erfordern.

Der Design Assistant basiert auf künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen, um Ihren nächsten Schritt vorherzusagen und Sie bei redundanten Aufgaben zu unterstützen.

 

Der Design Assistant Selection Helper ist beispielsweise ein großartiges Tool für die Arbeit mit komplexen Formen und Geometrien in 3D Sculptor. Sie sparen Zeit bei der manuellen Auswahl, da Ihnen auf der Grundlage Ihrer bisherigen Arbeit vorgeschlagen wird, was als nächstes ausgewählt werden sollte. Es ist auch ein gutes Hilfsmittel für die Auswahl von Kanten, Verrundungen oder Fasen, da es andere Kanten erkennt, die ähnlich oder symmetrisch sind, eine vergleichbare Länge haben oder sich in der Nähe befinden, und sagt vorher, welche anderen Kanten Sie wahrscheinlich auswählen werden. Wenn Sie eine weitere manuelle Auswahl hinzufügen, wird die Prognose entsprechend verfeinert. Sobald Sie mit der Prognose einverstanden sind, können Sie mit einem Klick die Erlaubnis erteilen und die Auswahlhilfe wählt automatisch alle vorgeschlagenen Kanten aus. Sie haben dabei aber immer das letzte Wort. Weitere KI-Funktionen sind der Design Assistant for Sketching, der Design Assistant Mate Helper und der Design Assistant Smart Mate.

Wenn Sie mehr über die browserbasierten Rollen erfahren und ein Angebot erhalten möchten, besuchen Sie die Webseite SOLIDWORKS Cloud Angebot. Und glauben Sie mir, Sie werden sie alle haben wollen, denn sie arbeiten nahtlos zusammen. Mit der Switch-App können Sie ganz einfach zwischen ihnen wechseln, ohne jede einzelne App schließen und wieder öffnen zu müssen.

4. Gemeinsam innovativ sein und von überall aus zusammenarbeiten

Während der Produktentwicklung kann es eine große Aufgabe sein, alle Beteiligten auf den neusten Stand zu bringen. Das ist aber nicht der Fall, wenn sich Ihre Daten bequem an einem Ort in der Cloud befinden. Die Rollen im 3DEXPERIENCE Works Portfolio bieten Tools für die strukturierte Zusammenarbeit, z. B. Konstruktionsprüfungen, und die unstrukturierte Zusammenarbeit, z. B. Brainstorming. So erhalten Sie eine zentrale Informationsquelle, die alle Beteiligten über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg verbindet. Dieses Maß an Konnektivität erleichtert die teamübergreifende Iteration und Innovation, bietet aber auch die nötige Struktur, um sicherzustellen, dass alle Fristen für Projekte eingehalten oder übererfüllt werden.

Die Rolle Lean Team Player bietet eine wirklich geniale Möglichkeit, mit Ihrem Team zusammenzuarbeiten, indem Sie ein digitales Whiteboard zum Brainstorming und Markieren von Inhalten sowie zum Hinzufügen von Kommentaren und Haftnotizen in einer kollaborativen digitalen Umgebung verwenden. Stellen Sie sich vor, vier Personen stehen vor einem Whiteboard und arbeiten zusammen – das geschieht jetzt virtuell. Sie können ein virtuelles Meeting abhalten, alle oben genannten Aufgaben ausführen und Aktionspunkte erstellen, die Sie verwalten und verfolgen können.

Die Rolle Lean Team Player umfasst ein digitales Whiteboard für die Zusammenarbeit. Wenn Ihre Daten in der Cloud gespeichert sind, können Sie mit allen Beteiligten zusammenarbeiten, unabhängig davon, ob sie sich im Büro oder an einem anderen Ort befinden.

 

5. Sorgen Sie für Ordnung in Ihren Daten

Ob Aktenschrank oder Netzwerkordner: Konstrukteure und Ingenieure haben schon immer einen Ort für die Speicherung und den Zugriff auf ihre Daten gebraucht. Wenn Sie Ihre SOLIDWORKS Daten mit der 3DEXPERIENCE Plattform verbinden, erhalten Sie einen Online-Speicherplatz, der speziell für CAD-Beziehungen und die Zusammenarbeit entwickelt wurde. Sie können Ihre Daten einfach direkt aus SOLIDWORKS in der Cloud speichern. Bei der Zusammenarbeit mit anderen Konstrukteuren können Sie Konstruktionen sperren, um sicherzustellen, dass niemand Ihre Arbeit überschreibt, Revisionen einfach verwalten und detaillierte Markups mit Kennzeichnung, Messungen und Anmerkungen erstellen. Es gibt immer eine zentrale Informationsquelle.

Wenn Sie Ihre Daten in der Cloud speichern, können Sie jederzeit und von überall aus darauf zugreifen und erhalten eine zentrale Informationsquelle.

 

Besuchen Sie unsere Webseite www.solidworks.com/3dexperience-works, um zu erfahren, wie Sie den Wert Ihrer SOLIDWORKS Daten erhöhen und gleichzeitig qualitativ hochwertigere Produkte mit einem Portfolio von Konstruktions-, Simulations-, Fertigungs- und Datenmanagementlösungen erstellen können.

Dassault Systèmes bietet mit SOLIDWORKS und den cloudbasierten 3DEXPERIENCE Works Lösungen komplette 3D-Softwarewerkzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess und bietet zudem die notwendigen Tools zur Fertigung und Prüfung. Die Softwarelösungen sind leicht erlernbar und anwendbar und lassen sich zusammen einsetzen, damit Sie Ihre Produkte besser, schneller und kostengünstiger entwickeln können. Ein Fokus liegt nach wie vor auf der Benutzerfreundlichkeit, was immer mehr Ingenieuren, Konstrukteuren und anderen Technikern die Möglichkeit gibt, die Vorteile von 3D zur praktischen Umsetzung ihrer Konstruktionen zu nutzen.