Mit TopsWorks zur passenden Blech-Abwicklung

Hallo und herzlich willkommen im SOLIDWORKS Blog,

heute möchten wir dem Versprechen aus unserem letzten Beitrag nachkommen und Ihnen einen kleinen Einblick in unser Blechwerkzeug „TopsWorks“ – ein Produkt von DPS Software – geben. Wenn Sie in der Fertigung eine Trumpf Blechbearbeitungsmaschine haben, dann ist dieser Beitrag sicher sehr interessant für Sie!

Die richtigen Blech-Parameter

Die Blechwerkzeuge in SOLIDWORKS sind schon recht leistungsfähig und man kommt in der Regel schnell an sein konstruktives Ziel. Wenn die Daten allerdings in Richtung Fertigung gehen, sind oft nicht die richtigen Parameter hinterlegt, damit diese ohne Aufwand benutzt werden können. Schauen wir uns dies anhand eines Blechbeispiels in SOLIDWORKS an. In unserem Beispiel wurde das Teil noch nicht als Blech definiert, was aber kein Problem darstellt.

Bild 1: Blechbearbeitung mit TopsWorks - Beispielteil

Umwandlung des Bauteils in ein Blech

Zu Beginn wandeln wir das Bauteil in ein Blech um. Dazu verwenden wir den Befehl „Biegungen einfügen“. An dieser Stelle muss man aber schon darüber nachgedacht werden, wie und mit welchen Möglichkeiten das Teil später gefertigt wird. Nur so kann beim Umwandeln in ein Blech der passende Biegeradius hinterlegt werden und somit auch eine korrekte Abwicklung von dem Teil ausgegeben werden. Genau dafür nutzen wir aber im nächsten Schritt unser TopsWorks und verwenden hier erst einmal einen Standardradius.

Bild 2: Blechbearbeitung mit TopsWorks - Umwandlung in ein Blechteil

Als Ergebnis erhalten wir ein Blech mit Standard-Biegeradien, welches abzuwickeln wäre.

Bild 3: Blechbearbeitung mit TopsWorks - Blech mit Standard-Biegeradien

Definition der Blechparameter

Das so erzeugte Blechteil wird nun mit TopsWorks mit den passenden Blechparametern versorgt. Da TopsWorks direkt mit den Trumpf Blech-Datenbanken verbunden ist und diese auch für unterschiedliche Standorte definiert werden können, ist die Auswahl der Fertigungsstätte (Nr. 1 im folgenden Screenshot) möglich. Im Bereich Nr. 2 sind alle Biegungen des Modells aufgelistet. Hier kann ausgewählt werden, welche Biegungen, die unter Nr. 3 getätigten Einstellungen vererbt bekommen. Es kann unter Umständen vorkommen, dass verschiedene Biegungen mit unterschiedlichen Werkzeugen erzeugt werden und somit andere Biegeeinstellungen benötigen.

Bild 4: Blechbearbeitung mit TopsWorks - Passende Blechparameter

Auslesen der Biegedatenbanken Werte

Nach Abschluss des Befehls werden die aus den Biegedatenbanken ausgelesenen Werte an die gewählten Biegungen geschrieben und die Abwicklung wird entsprechend kalkuliert. Um nun in einem schnellen Schritt zu einer Exportdatei im GEO-Format zu kommen, nutzen wir einfach die dafür vorgesehene Funktion in TopsWorks.

Wie im nächsten Screenshot zu sehen ist, sind alle Biegungen und alle Innenkonturen im Bereich Nr. 1 aufgelistet. Ein besonderes Augenmerk legen wir hier auf angesenkte Bohrungen. Diese sollten nicht mit ihrem Außendurchmesser gelasert werden, sondern nur mit dem Kernlochdurchmesser. Dies wird von TopsWorks automatisch erkannt und bei der Behandlung der Innenkontur entsprechend vorgegeben (Nr. 2). Eine Walzrichtung für den Blechzuschnitt kann ebenfalls definiert werden (Nr. 3), wie eine Automatische Teilebeschriftung aus einer SOLIDWORKS Dateieigenschaft.

Bild 5: Auslesen der Werte

Wird beim Abschließen des Befehls noch ein Dateipfad zum Speichern der GEO-Datei angegeben, wird diese exportiert und kann nun in einem Viewer, oder der Trumpf Programmiersoftware geöffnet und verarbeitet werden. Im Screenshot deutlich zu erkennen: Kernlochdurchmesser als Schnittlinie und Außendurchmesser der Senkung als Markierungslinie definiert.

Bild 6: GEO-Datei

So, oder so ähnlich könnte ein Workflow mit TopsWorks von DPS aussehen. Natürlich gibt es noch einige weitere interessante Mehrwerte, die wir in diesem Beitrag nicht alle zeigen können. Damit meinen wir Dinge wie Anriss-Skizzen mit abwickeln, Dateieigenschaften aus SOLIDWORKS auf das Teil gravieren, Biegetabellen auf Zeichnungen ausgeben und vieles mehr.

Sollten Sie zu diesem Thema noch Fragen haben, stehen wir Ihnen sehr gerne beratend zur Seite. Weitere Infos zu TopsWorks finden Sie auf unserer Produkthomepage: https://www.topsworks.de/

Schauen Sie doch immer mal wieder in diesem Blog vorbei, um weitere nützlich Tipps zu erhalten. Die Seite www.iknow-solidworks.de können wir Ihnen ebenfalls empfehlen, um neue interessante Infos rund um SOLIDWORKS zu erhalten.

 

DPS Software

DPS Software

1997 gegründet, unterstützt DPS die komplette Wertschöpfungskette seiner Kunden. Von der Konstruktion, über die Berechnung und Fertigung bis hin zur Datenverwaltung und der Abbildung der damit verbundenen kaufmännischen Prozesse. Das Software-, Beratungs- und Serviceangebot der DPS beruht auf den Produkten weltweit führender Softwareunternehmen: SOLIDWORKS von Dassault Systèmes, die CAM-Produkte von SolidCAM sowie SWOOD von EfiCAD. Mit der 3DEXPERIENCE Plattform von SOLIDWORKS bietet DPS zudem eine Cloud-Lösung, die höchste Flexibilität für zukünftige Entwicklungen bietet. Darüber hinaus werden eigene DPS Module und Applikationen vertrieben. Eine starke Kompetenz für ERP-Anbindungen rundet das Angebot von DPS ab. Mit über 190 Mitarbeitern an 14 Standorten in unterstützt DPS über 7.000 Kunden – immer in dem Bestreben Mehrwerte wie Reduzierung der Kosten, Verkürzung der Markteinführungszeiten und Verbesserung der Produktqualität für seine Kunden zu erzielen.
DPS Software

Latest posts by DPS Software (see all)