Der hohe Wert Ihres Konstruktionsteams
Die meisten Ingenieure sind von Natur aus auf Effizienz eingestellt. Wenn Ingenieurteams die Werkzeuge zur Verfügung gestellt werden, die sie zur Optimierung ihrer Arbeit benötigen, und wenn sie für die erzielten Verbesserungen anerkannt werden, entsteht in der gesamten Abteilung oft der Wunsch nach mehr. Das Motto lautet dann: “Wie können wir das noch besser machen?”
In dieser Art von Unternehmenskultur kann sich die Produktkonstruktion positiv auf andere kritische Geschäftsbereiche auswirken. Konstruktionsteams können dazu beitragen, die Time-to-Market zu verkürzen, Produktionsfehler zu reduzieren, Produktionskosten zu senken und den Umsatz des Unternehmens zu steigern.
Es geht darum, ein Umfeld zu fördern, in dem die Mitarbeiter sich kontinuierlich verbessern können. Dafür braucht es keine großen, bahnbrechenden Veränderungen im Betrieb. Es sind eher kleine Schritte, die große Auswirkungen haben.
Eine Steigerung der Leistung in einer Produktionsanlage um gerade einmal 6 % mag z. B. nicht nach viel klingen. Über ein Jahrzehnt hingegen bedeuten 6 % eine Verdopplung der Produktion im Laufe der Zeit. Der Return on Investment (ROI) ist enorm. Die beste Strategie ist es, sich auf unzählige kleine Innovationen zu konzentrieren, die zu großen Gewinnen führen.
Nutzung von CAD-Daten
Obgleich diese Strategie offensichtlich ist, gibt es eine überraschende Anzahl von Unternehmen, die den unglaublichen Wert ihrer CAD-Daten nicht nutzen.
Ihre CAD-Software sollte das Lieblingswerkzeug Ihres Konstruktionsteams sein. Und genau wie jedes andere Werkzeug, sei es eine Säge, ein Hammer oder ein Schraubenschlüssel, muss es benutzerfreundlich und zuverlässig, gleichzeitig aber auch leistungsstark und fortschrittlich genug sein, um alle Aufgaben schnell zu erledigen.
Separate Konstruktions- und Fertigungssysteme (und Daten) ziehen zahlreiche Probleme nach sich. Für diese Datenübersetzungen sind nicht nur zusätzliche Schritte erforderlich, sondern sie sind auch fehleranfällig. Mit jeder Änderung müssen nachgeordnete Arbeiten wie Werkzeugbereitstellung und Einspannungserstellung, Prüfdokumentation, Montageanleitungen für die Fertigung, prozessintegrierte Zeichnungen und NC-Werkzeugpfaddaten vollständig neu erstellt bzw. manuell aktualisiert werden.
Integrierte Produktentwicklungssysteme bietet Ihnen eine Lösung für Ihre Prozesse: von der Entwicklung über die Visualisierung, Kommunikation und Validierung bis hin zur Kostenberechnung, Fertigung, Prüfung, Zusammenstellung und Verwaltung – alles in einer Umgebung. Eine integrierte Umgebung ermöglicht die gleichzeitige Konstruktion und Fertigung auf natürliche Weise, was Ihnen Folgendes ermöglicht:
- Die Markteinführung beschleunigen, Probleme früher abfangen, Ausschuss deutlich verringern und Fertigungskosten reduzieren
- Zeitaufwändiges und mühsames Importieren/Exportieren/Reparieren von Modelldaten vermeiden
- Fehler vermeiden, die bei der Datenübersetzung auftreten können
- Wartungskosten für Softwaresysteme durch weniger Systeme und geringeren Schulungsaufwand reduzieren
Die richtigen Informationen zur richtigen Zeit
Da Änderungen in der Konstruktion im Fertigungsprozess übernommen werden, können sie frühzeitiger berücksichtigt werden, ohne dass Verzögerungen bei der Lieferung auftreten. Wenn Sie in letzter Minute noch Änderungen vornehmen möchten – z. B. in Bezug auf die Konstruktion und neue Funktionen, um mit der Konkurrenz Schritt zu halten oder um auf Empfehlungen der Fertigung oder Industriedesigner einzugehen – ist dies kein Problem.
Mithilfe Ihrer Konstruktionswerkzeuge sollten Sie alles bereitstellen können, was die Fertigung zur Herstellung Ihrer Produkte benötigt. Während des gesamten Lebenszyklus müssen Sie darüber hinaus zum richtigen Zeitpunkt über die richtigen Informationen verfügen, damit die Entscheidungsträger die richtigen Entscheidungen treffen können.
Mehr Strategien zur Unterstützung Ihres Unternehmens
Wenn Konstrukteure merken, dass sie das Geschäft positiv beeinflussen können, setzen sie sich mehr dafür ein, Produktivitätsstrategien umzusetzen – ein Gewinn für alle Beteiligten.
Wenn Sie weitere Strategien kennenlernen möchten, wie Sie Konstruktionsteams auf wichtige und interessante Aufgaben ausrichten, ihnen die richtigen Werkzeuge zur Verfügung stellen, die Effizienz von Konstruktion und Fertigung verbessern und ihnen gestatten, einen sinnvollen Beitrag zur Fertigung und zum Vertrieb zu leisten, laden Sie jetzt den Ratgeber Bewährte Strategien zur Motivation Ihres Konstruktionsteams herunter.
Ein motiviertes Konstruktionsteam kann das höchste Gut eines Fertigungsunternehmens sein. Die von ihm erstellten Produktkonstruktionen und -daten können die Fertigung produktiver machen und den Umsatz steigern. Ob durch leicht zugängliche Produktdaten zur Planung der Werkzeugbereitstellung oder Modelle, die sofort für Konstruktionen von Kunden einsetzbar sind – Konstruktionsteams schaffen geistiges Eigentum, das bei richtiger Nutzung einen enormen Wert liefert.
Weitere Informationen
Wenn Sie SOLIDWORKS® in Verbindung mit der 3DEXPERIENCE® Plattform verwenden, können Sie alle Ihre Daten an einem einzigen Ort in der Cloud abrufen. Sie erhalten zudem einfachen, sicheren Zugriff auf fortschrittliche Konstruktions-, Datenmanagement- und Fertigungstools, mit denen Sie neue Strategien und Workflows implementieren können.
Zudem unterstützt eine cloudbasierte Umgebung eine einfachere Zusammenarbeit mit mehr Personen – Kollegen, Zulieferern, Kunden etc. – ob im Büro, unterwegs oder von zu Hause aus.
Wenn Sie direkt mit einem Vertreter in Ihrer Nähe über SOLIDWORKS oder die 3DEXPERIENCE Plattform sprechen möchten, wenden Sie sich gern an einen Fachhändler vor Ort.