Was passiert, wenn zwei AutoCAD®-Experten DraftSight® mit AutoCAD® vergleichen?

Lynn Allen und Brandon Loehr (AutoCAD®-Experten)

Lynn Allen hat über 20 Jahre bei Autodesk gearbeitet. Es gibt nicht viele Menschen, die mehr über AutoCAD® wissen als sie. Was passiert also, wenn sie sich virtuell mit Brandon Loehr, dem Gründer des Blogs und YouTube-Kanals CAD Intentions, einem weiteren AutoCAD®-Evangelisten, trifft, um DraftSight aus der Perspektive eines AutoCAD®-Anwenders zu beurteilen? Es gab viel zu besprechen! Auch die Erkenntnis, dass die Umstellung und die Unterschiede gar nicht so groß sind. Wenn Sie den Umstieg von AutoCAD® zu DraftSight erwägen, erwartet Sie ein einfacher und erschwinglicher Wechsel. Lynn sagt,

“Probieren Sie es doch einfach mal aus.”

Lynn und Brandon erklären uns, wie sich der Wechsel von AutoCAD® zu DraftSight gestaltet. Lesen Sie auch das vollständige englischsprachigen Interview auf AUGI.

Hier die wichtigsten DraftSight Highlights aus dem Interview:

  • Wenn Sie auf der Suche nach einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sind, werden Sie überrascht sein wie viel Leistung in den Version von DraftSight zum kleinen Preis enthalten sind. Spoiler: Sie können zum Preis von ein oder zwei Monaten AutoCAD® eine Vollversion von DraftSight!
  • Wenn Sie Optionen für unbefristete Lizenzen und Netzwerklizenzen benötigen, sind Sie bei DraftSight ebenfalls an der richtigen Adresse. Sie haben die Wahl!
  • Auch wenn Sie nicht mit einem leistungsstarken, neuwertigen Computer arbeiten, ist DraftSight einfacher zu installieren und auszuführen. Da es sich um eine neuere Software handelt, ist sie ‘schlanker‘ und nicht durch einen jahrzehntelange Versionsverlauf aufgebläht.
  • Ihre vorhandenen Dateien und Vorlagen können Sie naht- und problemlos weiter nutzen.
  • Das gleiche gilt für das Speichern und Exportieren von Zeichnungen in einer Vielzahl von Formaten. In einigen Fällen kann DraftSight besser als AutoCAD® rückwirkend speichern. Sie können eine DWG-Datei bis zurück zu Version 12 speichern!
  • Mit DraftSight sollte Ihnen alles vertraut vorkommen – im positiven Sinne. Ihre gewohnten AutoCAD®-Befehle funktionieren und Sie können auch den klassischen Arbeitsbereich verwenden, wenn Sie möchten.

“Es ist schön, wenn man einfach umsteigen kann und nicht erst mühsam lernen muss, wie die Dinge funktionieren oder wo sie angeordnet sind. Es ist unkompliziert und leicht zu erlernen.”

  • DraftSight arbeitet mit AutoLISP und jetzt auch mit DraftSight21 Visual Lisp.
  • DraftSight verfügt über einige einzigartige Funktionen, die Sie in AutoCAD® nicht finden werden, wie z. B. die TBLayer-Umschaltfunktion, mit der Sie Objekte standardmäßig bestimmten Layern zuordnen und ihre Standardeigenschaften beim Erstellen festlegen können. Eine weitere Funktion, die den Anwendern sehr gefallen wird, ist Power Trim. Die Möglichkeit, Dinge automatisch zu trimmen, beschleunigt die Arbeit.

“Schnell fällt auf, dass der Umstieg und die Unterschiede gar nicht so groß sind. Es ist eine erschwingliche und einfache Umstellung, von der viele AnwenderInnen profitieren können. Vor allem, wenn Sie derzeit AutoCAD® LT verwenden, ist DraftSight eine perfekte Option.” – Brandon

Testen Sie DraftSight jetzt für 30 Tage lang kostenlos!

 

Weitere Blogbeiträge zum Thema:

Dassault Systèmes bietet mit SOLIDWORKS und den cloudbasierten 3DEXPERIENCE Works Lösungen komplette 3D-Softwarewerkzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess und bietet zudem die notwendigen Tools zur Fertigung und Prüfung. Die Softwarelösungen sind leicht erlernbar und anwendbar und lassen sich zusammen einsetzen, damit Sie Ihre Produkte besser, schneller und kostengünstiger entwickeln können. Ein Fokus liegt nach wie vor auf der Benutzerfreundlichkeit, was immer mehr Ingenieuren, Konstrukteuren und anderen Technikern die Möglichkeit gibt, die Vorteile von 3D zur praktischen Umsetzung ihrer Konstruktionen zu nutzen.