3DEXPERIENCE World 2022: Zusammenfassung des zweiten Tages
Willkommen zum zweiten Tag der 3DEXPERIENCE World 2022! Haben Sie SOLIDWORKS Live mitverfolgt? Wenn nicht, erhalten Sie in diesem Beitrag einen Überblick und können sich hier auf YouTube die Aufzeichnung vom 2. Tag anschauen. Über die gestrige Veranstaltung können Sie sich in diesem Blogbeitrag informieren.
Heute können Sie wieder von 14:30 bis 22:30 Uhr (MEZ) SOLIDWORKS hier Live mitverfolgen, um weitere Anwenderinterviews und technische Diskussionen zu verfolgen und die neuesten Informationen von SOLIDWORKS Experten zu hören.
General Session im Zeichen der Technologie
Die General Session des zweiten Tages stand ganz im Zeichen der Technologie. Florance Hu-Aubigny stellte einen runden Tisch des Forschungs- und Entwicklungs-Teams vor, an dem Experten für Konstruktion, Simulation und Zusammenarbeit teilnahmen. Dem F&E-Team schlossen sich die 3DEXPERIENCE Works Kunden NASKA robotics, Exovolar und Smartflyer an. Es entstand ein spannender Austausch über ihre Erfahrungen mit vernetzten SOLIDWORKS Werkzeugen.
NASKA robotics mineralisiert Kohlendioxid
Dr. Tobias Brett von NASKA robotics sprach über die Notwendigkeit für sein Team, aus der Ferne zu arbeiten. Browserbasierte Konstruktionslösungen, wie sie im SOLIDWORKS Cloud-Angebot verfügbar sind, ermöglichten es seinem Team, von überall aus zusammenzuarbeiten und die Entwicklung mit vernetzten Werkzeugen zu optimieren.
Das RockFarm-Robotersystem von NASKA mineralisiert Kohlendioxid, um die Auswirkungen des Klimawandels zu bekämpfen. Das Robotersystem baut Felswände auf. Und füllt diese anschließend mit Gesteinspartikeln von weniger als 20 Mikrometern Größe, die Kohlendioxid absorbieren. Sobald das Gesteinsmedium mit Kohlenstoffdioxid gesättigt ist, werden die Wände gespült. Im Anschluss werden die Wände dann wieder mit frischem, kohlenstoffabsorbierendem Gesteinspulver gefüllt. Weitere Informationen über das Projekt von NASKA finden Sie hier.
Exovolar lässt Menschen fliegen
Guanhao Wu, Gründer und CEO von Exovolar, erzählte, wie sein Team mithilfe von 3DEXPERIENCE Works ein Exoskelett für den menschlichen Flug mit Düsenantrieb entwickelt und gebaut hat. Das Ziel seines Teams: den Menschen das übermenschliche Gefühl des Fliegens zu vermitteln. Dank der fortschrittlichen 3DEXPERIENCE Works Simulationsfunktionen mit SIMULIA Technologie kann Exovolar bei der Produktentwicklung einen simulationsgestützten Ansatz verfolgen. Das Team nutzt die Simulation während des gesamten Konstruktionsprozesses, einschließlich der Strömungssimulation am Auspuff und der Topologieoptimierung. Mehr über Exovolar erfahren Sie hier.
Smartflyer entwickelt Elektroflugzeug
Smartflyer entwickelt ein Elektroflugzeug, das vier Passagiere befördern kann und eine Flugreichweite von mehr als 500 Meilen (ca. 805 km) hat. CEO Rolf Stuber und Konstrukteur Dan Drudst sagten, dass die vernetzte Produktentwicklung durch 3DEXPERIENCE Works das Konstruktionsteam in der Tschechischen Republik und den Hersteller in der Zentralschweiz zusammenbringt. Stuber erläuterte die Bedeutung von 3DEXPERIENCE Works für die Rationalisierung des Smartflyer-Konstruktionsprozesses: “Das Smartflyer-Team ist klein und unsere Konstrukteure können sich auf ihre Hauptaufgabe konzentrieren, die Konstruktion dieses recht komplexen Flugzeugs. Mit 3DEXPERIENCE Works in der Cloud brauchen wir kein separates IT-Team, das sich um Updates kümmert. Wir müssen unsere Daten nicht spiegeln oder sichern und wir müssen uns nicht um die Datensicherheit kümmern. Unser Team kann sich voll und ganz auf seine Hauptaufgabe konzentrieren. Es bietet uns die Flexibilität, die wir für die Konstruktion dieses Flugzeugs benötigen.” Mehr über Smartflyer erfahren Sie hier.
STARC Systems hilft bei Pandemiebekämpfung
Als Nächstes begrüßte Brian Zias, der Gastgeber von SOLIDWORKS Live und Leiter des technischen Marketings, Bruce Bickford, Mitbegründer und Vice President der Produktentwicklung, und Darrell Flagg, Produktentwicklungsingenieur bei STARC Systems, Inc., um ihre 3DEXPERIENCE Works Geschichte zu erzählen. STARC entwirft und fertigt innovative, wiederverwendbare temporäre Abdichtungssysteme. Kunden verlassen sich auf diese Systeme, um den mit Renovierungsprojekten verbundenen Staub, Schutt und Lärm einzudämmen. Ihre Arbeit war bei der Pandemiebekämpfung von entscheidender Bedeutung. Bickford ist ein OG SOLIDWORKS Anwender mit Erfahrungen, die bis zur ersten Version im Jahr 1995 zurückreichen. Laut Bickford wird die Möglichkeit der Skalierung mit 3DEXPERIENCE Works für STARC ein wesentlicher Aspekt sein. Flagg fügte hinzu, dass das Cloud-basierte Datenmanagement und die SOLIDWORKS-Integration entscheidende Faktoren bei der Unterstützung des massiven Wachstums der letzten zwei Jahre waren.
Anwender- und Expertentalk zu Industriedesign
Im nächsten Gespräch stand das Industriedesign im Mittelpunkt, wobei Anwender und Experten wie Jesse Hahne und Marc McCauley vom Center for Advanced Design, Leigh Chrisie von Mistywest und Jason Pohl zu Wort kamen. Diese Design-Gurus haben alles Mögliche entworfen, von maßgeschneiderten Motorrädern und Jetboards bis hin zu Eisbären-Trackern und Universalübersetzern. Die Diskussionsteilnehmer berichteten über ihre gemeinsamen Erfahrungen und Lektionen, die sie im Laufe der Jahre gelernt haben. Dieser Diskurs ist es wert, noch einmal angeschaut zu werden.
Erfahren Sie mehr über die Diskussionsteilnehmer, indem Sie den unten stehenden Links folgen:
- Anwenderbericht des Center for Advanced Design
- Zentrum für fortschrittliches Design
- MistyWest
- Jason Pohl
Erfahren Sie mehr über 3D Sculptor, das Sub-D Modellierungswerkzeug für SOLIDWORKS Anwender, auf unserer Webseite.
Verpassen Sie nicht den dritten Tag der 3DEXPERIENCE World!
Verpassen Sie nicht den dritten Tag der 3DEXPERIENCE World. Tag 3 startet am Mittwoch um 8:30 Uhr (EST) bzw. 14:30 Uhr (MEZ). Vielen Dank an alle, die dabei waren.
Sie haben sich noch nicht registriert? Worauf warten Sie noch? Klicken Sie hier, um sich zu registrieren, damit Sie den Rest der Woche alles miterleben können.