Das war der Experience Day 2021 – Digital!

Am 7. Oktober 2021 war es endlich wieder soweit und der jährlich stattfindende Experience Day ging in die neunte Runde. Wie im letzten Jahr fand das Event wieder rein digital statt und war bis zum 30. Oktober 2021 online abrufbar. 

Experience Day – was ist das? 

Beim Experience Day handelt es sich um die größte Fachkonferenz für Produktentwicklung und Fertigung im deutschsprachigen Raum. Organisiert wird die Veranstaltung durch die Bechtle-Töchter und SOLIDWORKS-Reseller COFFEE GmbH, DPS Software GmbH, SolidLine GmbH sowie Solidpro GmbH. Doch auch Kunden der planetsoftware GmbH aus Österreich und der Solid Solutions GmbH aus der Schweiz waren mit dabei. Insgesamt wurden in diesem Jahr am Live-Tag über 2.500 Teilnehmende registriert. 

Auf der Live-Bühne 

Neben der Begrüßung von Uwe Burk, Bereichsvorstand CAD/CAM der Bechtle AG und den Software-Neuerungen in SOLIDWORKS 2022 – vorgestellt von Andreas Spieler und Patrick Grasberger von Dassault Systèmes – konnten die Teilnehmenden vier spannende Expertenrunden zu folgenden Themen verfolgen und im Chat mit den Experten diskutieren: 

  • WARUM DIE CLOUDBASIERTE ZUKUNFT DIE RICHTIGE IST!
    Expertentalk rundum PLM-Systeme, Prozessoptimierung und strategische Ausrichtung 
  • DIGITALISIERUNG IM MITTELSTAND DER PRODUKTIONS- UND FERTIGUNGSUNTERNEHMEN
    Expertentalk zur operativen Umsetzung der digitalen Transformation 
  • WIE LÄSST SICH DIE ZUNEHMENDE INDIVIDUALISIERUNG IN DER FERTIGUNG BEWÄLTIGEN?
    Expertentalk zu den aktuellen Herausforderungen in der Fertigung 
  • LEARNINGS AUS DER KRISE – EINE ZUKUNFTSVISION
    Expertentalk der Geschäftsführer 

Besonderes Highlight war außerdem der Fachvortrag von Dr.-Ing. Peter Ebbesmeyer vom Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM zum Thema „PLM und Plattformökonomie am Beispiel von 3DEXPERIENCE“. Am Beispiel der 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes erläuterte Ebbesmeyer die zentralen PLM-Grundlagen und zeigte auf, wie Plattformkonzepte ein Lösungsansatz für eine moderne PLM-Umsetzung sein können. 

On-Demand-Vorträge und Messehallen 

Durch die Organisatoren und Sponsoren der Fachkonferenz standen den Teilnehmenden zusätzlich über 45 Fachvorträge und Live-Demos zu den Themen Produktentwicklung, Fertigung sowie Daten- und Prozessmanagement zur Verfügung.  

Außerdem konnten die Besucher und Besucherinnen an über 20 Messeständen in 2 Hallen eigens Informationen zu unterschiedlichsten Produkten einholen und mit den verschiedenen Experten per Chat oder Video-Telefonie in Kontakt treten. 

Ein kleiner Blick hinter die Kulissen 

Für die Übertragungen auf der Live-Bühne wurde bei der Bechtle AG in Neckarsulm ein Studio aufgebaut sowie ein professionelles Filmteam für die Videoaufnahmen engagiert, ein paar Eindrücke hiervon zeigen wir Ihnen in den folgenden Bildern. 

Weitere Facts: 

  • Die Organisation des Events startete bereits im Februar 2021.
  • Neben den vier Organisatoren und zahlreichen Sponsoren sind auch ein professionelles Filmteam, die Plattform-Agentur sowie das Veranstaltungsmanagement der Bechtle AG in die Vorbereitungen involviert. 
  • Der Experience Day 2021 wurde am internen Bechtle Marketing Tag als eines der besten Projekte ausgezeichnet. 
  • Auch dieses Jahr war der Experience Day digital sehr erfolgreich. Doch wir hoffen Ihnen nächstes Jahr wieder eine Präsenzvariante anbieten zu können. 

Solidpro GmbH – Bei uns dreht sich alles um 3D! 

Sie haben den Experience Day 2021 verpasst und möchten noch Zugriff auf bestimmte Inhalte erhalten? Dann kontaktieren Sie die Expertinnen und Experten der Solidpro GmbH für mehr Informationen oder lassen Sie uns ein Kommentar da. 

Mehr Blogbeiträge der Solidpro GmbH gibt’s im Solidpro Blog, dem SOLIDWORKS Blog oder dem Bechtle Blog. Viel Spaß beim Lesen! 

Solidpro GmbH
Wir unterstützen die komplette Wertschöpfungskette unserer Kunden, von der Entwicklung bis hin zur Produktion und Fertigung. Unser Portfolio bietet die besten Rahmenbedingungen für effiziente und qualitätssichernde Prozesse. Von den branchenspezifischen Softwarelösungen SOLIDWORKS, SolidCAM, CAMWorks und Virtual Reality über spezielle CAD-Hardware für Anwender bis hin zu professionellem 3D-Druck, maßgeschneiderten IT-Dienstleistungen und Softwareentwicklungen setzen wir alles daran, Mehrwerte für unsere Kunden zu erzielen.
Solidpro GmbH
Solidpro GmbH

Latest posts by Solidpro GmbH (see all)