Wie man mit digitalen Dokumenten Geld verdienen kann

Hand aufs Herz. Ihre Entwicklung arbeitet seit Jahren an digitalen Produkten, Maschinen und Produkten, die allen Anforderungen der Industrie 4.0 gerecht werden. Aber ist das auch in der technischen Redaktion angekommen?

Hinweis: Wer sich gerade zu dem Thema Gedanken macht, dem sei die TEKOM Jahrestagung (Online-Event vom 08. – 19. November 2021) wärmstens ans Herz gelegt. Und ein Besuch bei dem Aussteller KRENKO kann hilfreiche Aspekte bringen.

Deutschland ist sehr konservativ und Dokumentation hat einen schlechten Stellenwert. Meist wird sie als notwendiges Übel gesehen. Aber erstens ist Dokumentation nur ein kleiner Aspekt der Kommunikation und zweitens kann man mit guten digitalen Kommunikationsmedien viel Geld verdienen.

Betriebsanleitungen

Was spricht dagegen, wenn Betriebsanleitungen in den produkt- und wartungsbeschreibenden Kapiteln mit Hilfe von eindeutigen Bildern kurz und knapp gehalten sind, ohne dabei an Informationsgehalt zu verlieren? Nicht selten lassen sich technische Sachverhalte durch anschauliche Grafiken so deutlich darstellen, dass sie nur noch durch technische Werte oder Materialangaben ergänzt werden müssen.

Die visuelle Darstellung ist nicht nur erheblich eindeutiger, sie spart auch 50-70% der Übersetzungskosten ein. Solche Dokumente werden auch eher als Nachschlagewerk zu Rate gezogen und die Qualität der Ergebnisse wächst.

Montageabläufe

Montageabläufe als Bilderfolge kennen wir bereits u. a. von IKEA. Man kann über die Qualität geteilter Meinung sein, aber diese Darstellung ist meist trotzdem erheblich leichter zu verstehen, als Beschreibungen, die dann auch noch durch mehrere Übersetzer unbrauchbar gemacht wurden. Mit Hilfe des Autorenwerkzeugs Composer sind solche Bilderfolgen, aber auch Animationen, meist ähnlich schnell erstellt wie der beschreibende Text. Sie sparen Übersetzungen. Viele Details werden deutlicher und die Umsetzung einer Wartung für einen neuen Mitarbeiter ist in der halben Zeit realisierbar.

Wie man mit digitalen Dokumenten Geld verdienen kann: Bild 1

 

Nicht selten kommt es bei der Erstellung einer Montageanimation zu Erkenntnissen hinsichtlich der Undurchführbarkeit bestimmter Schritte, z.B. durch einen falschen Schraubentyp oder durch Blechabdeckungen. In diesem Fall kann die Konstruktion sofort reagieren, lange vor der Produktion des Produktes. Eine unschätzbare Einsparung!

 

After-Sales

Lieferprozesse für Ersatzteile müssen schnell und unkompliziert erfolgen. Interaktive Ersatzteilkataloge ersparen dem Vertriebsteam nicht nur viel Zeit, sondern es erhöht die Kundenbindung um bis zu 40%. Das Ersatzteilgeschäft wird dadurch erheblich profitabler.

Wie man mit digitalen Dokumenten Geld verdienen kann: Bild 2

 

Service

Die weltweite Pandemie hat uns einige Dinge besonders bewusst gemacht: Service-Reisen von qualifiziertem Personal kann richtig teuer werden. Der Einsatz eines Mitarbeiters der bei Hin und Rückreise in Quarantäne steckt, ist ein häufig genanntes Beispiel.

Dabei sind nur circa 20% der Einsätze so komplex, dass ein sehr erfahrener Mitarbeiter reisen muss. 80% der Einsätze könnten bei entsprechenden Unterlagen von dem Personal vor Ort erledigt werden. Hier kommen Animationen ins Spiel. Diese sind meist in ein paar Stunden oder Tagen erledigt, bieten enorm viele Möglichkeiten der Verdeutlichung und sind sprachneutral einsetzbar. Die Amortisation von Mitarbeiter, Software und Schulung ist meist schon nach wenigen Monaten erreicht.

Wie man mit digitalen Dokumenten Geld verdienen kann: Bild 3

 

Rechnen Sie selber einmal aus, wieviele Reisekosten in Ihrem Unternehmen auf Grund von Service pro Jahr entstehen. Ein enormes Potential, wenn dies um 50% reduziert werden kann.

 

 

UND, solche Dokumente sind meist ein enormer vertrieblicher Vorteil, denn wer kann solche Service-Dokumente schon anbieten.

Ausbildung

Noch ein Effekt aus der Coronazeit. Präsenzschulungen werden immer mehr durch Online-Schulungen abgelöst. Auch hier bieten sich durch die Weiterverarbeitung von 3D-CAD Daten mit dem Composer enorme Vorteile. Bebilderte Montageabläufe, sowie Serviceanleitungen als Animationen können weltweit innerhalb kurzer Zeit im Selbststudium umgesetzt werden. Das spart nicht nur Reisekosten, sondern auch Arbeitszeit der Vorarbeiter, die ihr Wissen vermitteln sollen.

Wie man mit digitalen Dokumenten Geld verdienen kann: Bild 4

Vertriebsunterstützung

Ein Kunde kauft oft schneller, wenn er sehen kann, was er kauft. Mit Hilfe von Animationen vermittelt man ihm darüber hinaus die Innovation des Unternehmens. Bilder vermeiden hier auch noch Missverständnisse. Und wenn durch solche Hilfsmittel Projekte kürzer sind, kann jeder Vertriebsmitarbeiter pro Jahr bis zu 30% mehr Umsatz erreichen.

Wie man mit digitalen Dokumenten Geld verdienen kann: Bild 5


Alle genannten Punkte bieten deutlichen Nutzen für Unternehmen. Vielleicht bietet nicht jedes Thema in Ihrem Unternehmen optimale Ansatzpunkte, aber man sollte sich unbedingt damit beschäftigen. Digitale Medien zu erstellen, lässt sich genauso wenig per Fingerschnips erledigen wie die Umstellung vom Zeichenbrett auf 3D-CAD oder die Einführung von PDM und CMS Systemen. Professionelle Beratung und Unterstützung bei der Einführung und Planung ist wichtig und vermeidet unnötige Fehlschläge und Kosten.

SOLIDWORKS bietet eine wichtige Lösung für die Erstellung von digitalen Medien: den SOLIDWORKS Composer. Er kann die CAD Daten direkt nutzen, Änderungen der Konstruktion in den Dokumenten aktualisieren und die Anwendung ist leicht zu erlernen.

Wie bereits im oberen Hinweis genannt, ist die TEKOM Jahrestagung eine wichtige Informationsquelle für Planungen hinsichtlich digitaler Medien. Vom 8. bis 19. November 2021 finden sich hier zahlreiche Informationsmöglichkeiten.
 
 
TEKOM Jahrestagung 2021


Bildmaterial: Krenko

 

KRENKO
KRENKO ist Ihr Partner für fast alle Leistungen rund um den CATIA oder SOLIDWORKS Composer. Einzig Lizenzen und Installation überlassen wir den CATIA bzw. SOLIDWORKS Partnern. Unser Fokus liegt auf dem Composer und der Erstellung von digitalen Medien. Als Dienstleistungsunternehmen stellen wir unser Wissen zu diesen Themen unseren Kunden zur Verfügung und schulen, unterstützen oder beraten Sie.
KRENKO

Latest posts by KRENKO (see all)