Es ist Zeit für ein unkompliziertes Datenmanagement!

Als SOLIDWORKS Anwender kommen Sie nicht umhin, über Datenmanagement nachzudenken. Wahrscheinlich machen Sie sich Gedanken über folgende Dinge:

  • Sichere Zentralisierung Ihrer Daten
  • Sicherstellung der richtigen Zugriffsrechte
  • Vermeidung von Versionsfehlern und versehentlichem Überschreiben

Jede mögliche Lösung scheint mit Kompromissen in Bezug auf Lernkurve, Software-/Hardware-Overhead und komplexen Implementierungsanforderungen einherzugehen. Vielleicht fragen Sie sich jetzt…

Warum muss die Datenverwaltung so kompliziert sein?

Sie ist es nicht! Die Antwort lautet: Collaborative Designer for SOLIDWORKS. Er kommt zum Einsatz, wenn Sie Ihre bestehende SOLIDWORKS Desktop-Lizenz mit der 3DEXPERIENCE Plattform verbinden. Es ist eine schnelle, flexible und unkomplizierte Möglichkeit, Ihre SOLIDWORKS Daten in der Cloud zu verwalten.

Screenshot vom Dashboard des Collaborative Designer for SOLIDWORKS

Was können Sie damit tun?

Alles beginnt damit, dass Sie Ihre SOLIDWORKS Teile, Baugruppen und Zeichnungen in Ihrem privaten Bereich auf der 3DEXPERIENCE Plattform speichern. Alles, was Sie brauchen, ist in das SOLIDWORKS Aufgabenfenster integriert, so dass Sie Ihre vertraute SOLIDWORKS Umgebung nicht verlassen müssen.

Es ist sogar ein Tool für Bulk Uploads enthalten, mit dem Sie die Migration Ihrer Daten in die Cloud automatisieren können.

Das Verschieben neuer Revisionen und die Verwaltung von Lebenszyklusvorgängen ist ein Kinderspiel.

Screenshot eines Bauteils mit Lebenszyklusvorgängen

Alle Anwender haben Einblick in die Arbeit anderer Teammitglieder und können über in die Plattform integrierte Apps kommunizieren. So wird das Arbeiten und die Zusammenarbeit noch unkomplizierter.

Screenshot eines Bauteils mit einfacher Zusammenarbeit in der Cloud

Anwender, die nicht SOLIDWORKS benutzen, können die Produktstruktur anzeigen, markieren, erkunden und mit Teammitgliedern zusammenarbeiten. Und das alles über den Browser auf einem beliebigen Gerät.

Screenshot des 3DEXPERIENCE Dashboards mit einem Bauteil und verschiedenen Revisionen

Wie funktioniert die Datenverwaltung in der Cloud?

SOLIDWORKS Anwender erhalten und installieren einfach das 3DEXPERIENCE Connector-Add-In. Anwender, die SOLIDWORKS nicht benutzen, erhalten eine Collaborator-Lizenz, auf die sie über einen beliebigen Browser zugreifen können. Es muss nichts installiert werden. Sie können zwischen vierteljährlichen oder jährlichen Abonnementlaufzeiten wählen. Der Support ist inbegriffen und die Updates erfolgen automatisch.

An Ihrer derzeitigen SOLIDWORKS Lizenzierung muss sich nichts ändern. Sie müssen noch nicht einmal die aktuelle Version verwenden. Die Cloud-Datenverwaltung wird von der aktuellen und zwei früheren SOLIDWORKS Versionen unterstützt.

Im Gegensatz zu herkömmlicher Datenverwaltungssoftware ist der Verwaltungs- oder IT-Aufwand minimal. Auf alle Einstellungen, die Sie anpassen möchten, können Sie von jedem Browser aus zugreifen, aber die meisten Anwender können mit der voreingestellten Einrichtung direkt mit der Arbeit beginnen.

Welche Möglichkeiten haben Sie?

Aus welchem Grund auch immer, Sie haben Ihre ideale Datenmanagementlösung für SOLIDWORKS noch nicht gefunden. Sind Sie bereit, mehr über das unkomplizierte Datenmanagement zu erfahren? Sehen Sie sich das folgende Video an und erfahren Sie, wie sie davon profitieren können, wenn Sie Ihren SOLIDWORKS Desktop mit der Cloud verbinden.

 

Weitere Informationen darüber, wie Sie Ihr SOLIDWORKS mit der 3DEXPERIENCE Plattform verbinden können, erhalten Sie bei Ihrem örtlichen Fachhändler.

Weitere Blogbeiträge zum Thema:

 

Autor: Brad Williamson – Senior Industry Process Consultant für Dassault Systèmes – zum Originalartikel gelangen Sie HIER.

Dassault Systèmes bietet mit SOLIDWORKS und den cloudbasierten 3DEXPERIENCE Works Lösungen komplette 3D-Softwarewerkzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess und bietet zudem die notwendigen Tools zur Fertigung und Prüfung. Die Softwarelösungen sind leicht erlernbar und anwendbar und lassen sich zusammen einsetzen, damit Sie Ihre Produkte besser, schneller und kostengünstiger entwickeln können. Ein Fokus liegt nach wie vor auf der Benutzerfreundlichkeit, was immer mehr Ingenieuren, Konstrukteuren und anderen Technikern die Möglichkeit gibt, die Vorteile von 3D zur praktischen Umsetzung ihrer Konstruktionen zu nutzen.