Video-Tutorial: Anordnen optischer Varianten in SOLIDWORKS Visualize
Wir zeigen Ihnen in diesem Video-Tutorial, wie Sie auf einfache und schnelle Weise verschiedene Varianten Ihres Modells anordnen können. Dieses Feature kann vor allem für Designer, die viele Modellmuster benötigen, nützlich sein.
Zum Ausführen dieses Features öffnen Sie die Windows Funktion „Drag and Drop“. Hiermit können Sie die SOLIDWORKS-Dateien aus dem Windows Explorer schnell und einfach in Visualize importieren.
Um nun auf einem Bild das Modell mehrfach darzustellen, kopieren Sie es im „Modellreiter“ und fügen es in gewünschter Anzahl wieder ein.
Feature Formation
Nach mehrfachem Einfügen des Modells liegen alle Varianten übereinander auf dem Ursprung. Anstatt die Modelle „händisch“ auszurichten, können Sie nun bequem mit „Feature Formation“ Ihre Varianten formatieren. Hierfür aktivieren Sie das Formationswerkzeug, indem Sie Ihre Modelle mit „Strg“ oder „Box“ auswählen. Dann wird in der Werkzeugleiste „Modelle“ das Feld „Formation“ angezeigt.
Ordnen Sie Ihre Modelle über Typ zum Beispiel im Halbkreis oder auf einer Diagonalen an. Definieren Sie den Abstand zueinander und richten Sie die Varianten entsprechend aus.
Anschließend vergeben Sie Erscheinungsbilder und positionieren Kameras in gewohnter Weise, um Ihr Bild zu vollenden.
Hinweis: Die Funktion „Feature Formation“ steht Ihnen mit der Version SOLIDWORKS Visualize Professional zur Verfügung.
Lesen Sie den kompletten Beitrag:
Sie wollen mehr Informationen zu SOLIDWORKS 3D-CAD und erfahren, was man alles damit realisieren kann? Dann einfach und unverbindlich mit uns Kontakt aufnehmen!
Mehr Tutorials gibt es regelmäßig auf unserem YouTube-Kanal sowie weitere Informationen zu MB CAD und SOLIDWORKS unter www.mbcad.de