Kundenerfolg: 3D-Visualisierung – 50 Prozent Zeitersparnis mit den Lösungen von SOLIDWORKS
Technische Grafische Gestaltung, kurz TGG, steht für die neuste Technik in Sachen Hard- und Software. Bestens ausgerüstet bietet das Grafikbüro alles, was für das Aufbereiten von 3D-CAD-Daten und zur 3D-Visualisierung nötig ist. Die TGG verwendet SOLIDWORKS CAD Professional, SOLIDWORKS Composer und SOLIDWORKS Visualize Professional zum Erstellen von klassischem Bildmaterial für Prospekte, Zeitschriften und Kataloge mit den Schwerpunkten auf technischer Dokumentation, Montageanleitung mit Explosionsansichten sowie technischen Animationen.
Herausforderung
Die Konvertierung von 3D-CAD-Fremddaten jeglichen Dateiformates und die Erstellung von unterschiedlichstem Designmaterial, wie Dokumentationsunterlagen, formalistischen Produktbildern und technischen Animationen.
Lösung
- Mit der 3D-CAD-Software SOLIDWORKS Professional und integriertem 3D Interconnect ist das Konvertieren von Fremddaten jeglichen Dateiformates kein Problem mehr. Selbst fehlerhafte Kundendaten lassen sich leicht reparieren und bereinigen.
- Auf direkter Grundlage der 3D-CAD-Daten lassen sich im SOLIDWORKS Composer Bauteile in verschiedenen Stilarten darstellen. Komponenten lassen sich verschieben, drehen, ausblenden oder hervorheben und Ansichten für Dokumentationen und Animationen lassen sich spielend leicht generieren.
- Assoziativ zum 3D-CAD-Modell werden mit Hilfe von SOLIDWORKS Visualize Porfessional Produktbilder in Highend-Qualität wie im Fotostudio gerendert.
Vorteile
Die TGG kann mit nur einer Datei alle Designinhalte erzeugen und spart dadurch 50% an Zeit. Durch das Arbeiten auf gleicher Ebene, gibt es praktisch keine Kommunikationsprobleme. Einfache Änderungen oder Desingvarianten können eigenständig erzeugt werden und durch die direkten Schnittstellen und die Abhängigkeiten von 3D-CAD-Daten zur weiterführenden SOLIDWORKS Lösung ist ein fehlerfreies Arbeiten gewährleistet.
Autor: Isabelle Geil, COFFEE GmbH