SOLIDWORKs World 2015: “General Session” Tag 2
Die zweite “General Session” am Dienstag widmete sich vor allem der starken, weltweit mehr als zwei Millionen Nutzer umfassenden SOLIDWORKS Community. Suchit Jain, Vice President Strategy and User Advocacy, hob die großartige Arbeit in der Community hervor. Initiativen wie das neue MySolidWorks Manufacturing Network fanden ebenso Erwähnung wie die zahlreichen Nutzergruppen, insbesondere auch die Studenten und Ausbilder.
Monica Menghini, EVP, Dassault Systèmes sprach bei Ihrem Auftritt zum Thema “Customer Experience” – wie die Produktentwicklung aus der Kundenperspektive zu sehen ist und wie erfolgreiche Unternehmen im Consumer Bereich zunächst daran denken, ein Erlebnis zu liefern und was es von Herstellerseite dazu bedarf.
Im Anschluss an Monica Menghinis Vortrag ging es dann auch um die Auszeichnung der besten Nutzergruppen durch den den SOLIDWORKS User Group Network (SWUGN) Vorsitzenden Richard Doyle. SWUGN bietet die großartige Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten und Partnern zu vernetzen – das dienst nicht nur dem eigenen beruflichen Weiterentwicklung, sonder auch der Firma. Derzeit sind es 247 Nutzergruppen in 36 Ländern, denen man beitreten kann.
Marie Planchard, Director of Education Community, sprach dann zudem über die Herausforderungen junge Leute für Ingenieursberufe zu begeistern, aber vor allem auch junge Frauen dafür zu gewinnen. Die Initiative SOLIDWORKS Women in Engineering program steht genau hierfür.
Roominate, ein technisches Spielzeug für Mädchen, wurde als ein weiteres Beispiel präsentiert, um Mädchen für Technik zu gewinnen.
Natürlich ging Marie Planchard ebenfalls auf MySolidWorks ein- mit mehr als 500 Trainingseinheiten und einem enormen Pool an Antworten aus den Foren auf CAD Fragen.
Ein neuer Zugewinn bei MySolidWorks wurde schließlich von Suchit Jain angekündigt: das bereits erwähnte MySolidWorks Manufacturing Network– ein Portal, auf dem SOLIDWORKS Nutzer mit dem passenden Herstellern vernetzen können, um Ihr Produkt zum Leben zu erwecken.
Bis Ende März soll es hier kostenlose CSWA-Vorbereitungskurse geben.
Auch die neuen 3D ContentCentral (3DCC) Supplier Services wurden für den Spätsommer angekündigt. Mehr zu den 3DCC Supplier Services erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Als Nächstes ging es um den astronomischen Google Lunar XPrize, ausgeschrieben für Pioniere, die als erste auf dem Mond eine Distanz von 500 Meter zurücklegen. Das Team von Astrobotic hat diese Herausforderung angenommen. In einem Gespräch mit John Thornton ging es um die Probleme, die man bei solch einer Mission und in einem unwirtlichen Raum zu berücksichtigen hat.
Den Abschluss der Dienstagssession bildete der beeindruckende Vortrag darüber wie Technik unser gesamtes Leben verändern wird- gehalten von Dr. Michio Kaku, Professor für theoretische Physik und Bestsellerautor. Kaku beschrieb dabei, welche Erfindungen zukünftig in unser Leben treten werden: Robo-Docs, smarte Kontaktlinsen und mehr.
Sehen Sie hier noch einmal die Highlights des Tages in diesem Video: