Art meets Design – Kunst trifft SolidWorks

 

Frage: Was verbindet die Künstlerin Gaby Peters, das Konstruktionsbüro the-red-point.gmbh und die Dortmunder Energie und Wasserversorgung GmbH (DEW21) mit SolidWorks? Antwort: Eine Glückskeks Zerstampf Maschine.

Spielhoff als Besucher

Was anfangs etwas verwunderlich klingt, ist das Ergebnis des Projekts „the red point – Art meets Design“. Jungen Künstlern wird darin die Möglichkeit geboten, die Werkstätten des Industriedesign Unternehmens the-red-point.gmbh sowie deren Expertise im Bereich CAD zur Umsetzung und Fertigung von Skulpturen und Installationen zu nutzen. Das Unternehmen profitiert dabei von der unvoreingenommenen Sichtweise der Künstler und gewinnt so neue Impulse für Design und Produktgestaltung.

 Fortuna_Detail

Gaby Peters, die Künstlerin und Gewinnerin des DEW21 Kunstpreises 2011, hat ihr aktuelles Kunstwerk „FORTUNA X14.3“ so realisiert. Dabei handelt es sich um eine aus Blech gefertigte „Glückskeks Zerstampf Maschine“. Der gelbe Trichter ist gefüllt mit Glückskeksen, die über eine mechanische Vorrichtung einzeln auf das Förderband fallen, das sie unter den Stampfer transportiert, der den Glückskeks zerdrückt. Die Installation möchte so den Blick auf die heutige Form der industriellen Massenproduktion schärfen.

 

Zu sehen ist die Maschine im Rahmen des DEW21 Kunstpreis 2012 in der Einzel-Ausstellung „Gaby Peters – still confused but in a higher level“ noch bis zum 28. Oktober 2012 im Museum für Kunst und Kulturgeschichte in Dortmund.

the-red-point.gmbh hat 2012 gezielt in SolidWorks Lösungen für die Konstruktion, Simulation und Dokumentation sowie das Produktdatenmanagement investiert, um die Position im Markt weiter auszubauen und die Durchgängigkeit zu ihren Kunden zu optimieren.

 

Autor: Lisa Widmann-Gmähle, Marketing Manager bei der Coffee GmbH Coffee GmbH