Traditionelles Handwerk trifft auf moderne Technologie: Weisse GmbH & Co. KG in Eberswalde setzt auf SOLIDWORKS und SWOOD

Das Tischlerhandwerk, dessen Wurzeln bis in die Antike reichen, ist zweifellos eines der traditionsreichsten Gewerbe. Doch wer glaubt, dass Handsägen und Hobel auch heute noch die einzigen Werkzeuge sind, die dabei zum Einsatz kommen, irrt sich gewaltig. So nutzt die mittelständische Weisse GmbH & Co. KG mit der Softwarelösung SOLIDWORKS von Dassault Systèmes modernste Technologie, um seine kreativen Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Das 30-köpfige Team von Weisse arbeitet dabei eng mit den Experten des SOLIDWORKS Resellers DPS Software zusammen. Gemeinsam formen sie eine dynamische Partnerschaft, in der die alte Handwerkskunst auf die Hightech-Welt trifft.

Fusion aus Tradition und Hightech

Die Weisse GmbH & Co. KG aus Eberswalde bei Berlin hat sich seit über 30 Jahren in der Herstellung exklusiver Möbel etabliert, fertigt aber auch Innenausbauten oder Spezialteile für Museen. Das Unternehmen arbeitet dabei im privaten und gewerblichen Bereich über die Landesgrenzen hinweg erfolgreich. Der technik-affine Geschäftsführer Peter Weisse vertraut schon seit geraumer Zeit auf 3D-CAD. „Die computergesteuerte Planung und Fertigung hilft uns, hochwertige Ergebnisse zu erzielen“, erklärt der Tischlermeister. Und das von Beginn an: Das Team vermisst Räume, Wände, Nischen dank modernster Lasertechnologie millimetergenau. Die so gewonnenen Daten verwandelt schließlich der Computer in digitale 3D-Ansichten bester Qualität. Der Betrieb hat zudem bewiesen, dass er bei aller handwerklicher Leidenschaft nicht verpasst hat, mit der Zeit zu gehen. Moderne Geräte, wie beispielsweise eine horizontale Plattensäge für präzise Schnitte, eine moderne Kantenanleimmaschine oder das CNC-Bearbeitungszentrum, tragen einen großen Teil dazu bei, die Wirtschaftlichkeit der Tischlerei langfristig zu sichern. Auf Papier verzichtet das Unternehmen derweil fast vollständig, da die meisten Maschinen mit großen Monitoren ausgestattet sind.

Vom Konzept zur Realität: SOLIDWORKS und SWOOD digitalisieren die Möbelproduktion

Neueste Hard- und Software sowie Mitarbeitende, die diese „bändigen“ können: So lautet das Erfolgsrezept, um sämtliche Arbeitsschritte zu verbinden und digitalisieren – von der Projektentwicklung über das Aufmaß, die Ablaufplanung und Umsetzung, bis zur Auslieferung der exklusiven Möbel und Innenausbauten. SOLIDWORKS und die darauf aufbauenden Programme SWOOD Design und SWOOD Cam bringen der Tischlerei nicht nur wegen des eingesparten Papiers einen großen Mehrwert. Die einfache, intuitive Handhabbarkeit der Programme ermöglicht neuen Mitarbeitenden einen schnellen Einstieg. Außerdem gestaltet sich die Arbeit nachhaltiger, da die CNC-Programme und -Maschinen auf ein Hundertstel genau arbeiten und so optimale Zuschnitte ermöglichen. Zudem macht die 3D-Simulation physische Modelle und Prototypen gänzlich verzichtbar. Ein durchgängiger, digitaler Produktentstehungsprozess konnte somit einfach realisiert werden.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

„SOLIDWORKS ist ein elegantes Programm, das immer besser wird“, sagt Peter Weisse. „Für uns als kreatives Unternehmen ist es wichtig, dass wir durch die Software nicht in ein Korsett gedrängt werden – die Kombination von SOLIDWORKS und SWOOD bietet uns Freiheit und höchstmögliche Flexibilität für anspruchsvolle Formen und Oberflächen.“ Durch die Softwarelösungen kann viel Zeit eingespart werden, da einmal Konstruiertes als Vorlage für spätere Neukonstruktionen gespeichert wird. Virtuelle 3D-Zeichungen bringen außerdem viel Transparenz in die Abstimmung mit Kunden und Architekten und reduzieren den Erklärungsbedarf enorm. „Wir vermeiden so manche Überraschung im Realen und wir können auf Änderungswünsche schnell reagieren“, freut sich Weisse.

Auch Konstrukteur Stephan Rawolle weiß das moderne Arbeiten zu schätzen: „Von der Konstruktion über die 3D-Zeichnung bis an die Maschine haben wir dank der Digitalisierung keine Reibungsverluste.“ Auch Änderungen an bestehenden Entwürfen sind denkbar einfach, da notwendige Konstruktionsanpassungen automatisiert vorgenommen werden. Das Programm behält hierbei allzeit den Überblick und schlägt bei Unstimmigkeiten Alarm. Ist ein Möbelteil erst konstruiert, liegen sogleich auch alle Daten zur Herstellung vor. Dank SWOOD CAM lassen sich daraufhin alle gängigen CNC-Bearbeitungszentren im Holzbereich ansteuern. „Übertragungsfehler bei der händischen Eingabe gehören bei uns der Vergangenheit an“, sagt Rawolle.

Mit der Cloud in die Zukunft

SOLIDWORKS sowie die darauf aufbauende Komplettlösung für das Holzgewerbe SWOOD unterstützen die Weisse GmbH & Co. KG bei Aufträgen aller Größenordnungen. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass das Handwerksunternehmen Konstruktionen nicht nur effizient, sondern auch kundenorientiert umsetzen kann. Auch den nächsten Schritt in Richtung Zukunft hat Geschäftsführer Peter Weisse für seine Tischlerei bereits genau vor Augen: Eine Vernetzung aller Bereiche über die Cloud.

Weitere interessante Referenzberichte:

Dassault Systèmes bietet mit SOLIDWORKS und den cloudbasierten 3DEXPERIENCE Works Lösungen komplette 3D-Softwarewerkzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess und bietet zudem die notwendigen Tools zur Fertigung und Prüfung. Die Softwarelösungen sind leicht erlernbar und anwendbar und lassen sich zusammen einsetzen, damit Sie Ihre Produkte besser, schneller und kostengünstiger entwickeln können. Ein Fokus liegt nach wie vor auf der Benutzerfreundlichkeit, was immer mehr Ingenieuren, Konstrukteuren und anderen Technikern die Möglichkeit gibt, die Vorteile von 3D zur praktischen Umsetzung ihrer Konstruktionen zu nutzen.