Zukunftssichere Fertigung

Dies ist die deutschsprachige Übersetzung des Beitrags von Barbara Schmitz Senior Brand Introduction Manager, auf dem SOLIDWORKS Blog.

Bei der abschließenden General Session haben wir uns versammelt, um uns über all die beeindruckenden neuen Fertigungstechnologien zu informieren, die SOLIDWORKS Anwendern zur Verfügung stehen.

Es beginnt Karine Gosse, Vizepräsidentin von DELMIA R&D, die erläutert, wie Industrie 4.0-Initiativen die digitale Transformation vorantreiben und Unternehmen dabei helfen, die Herausforderungen zu meistern, mit denen die Branche heute konfrontiert ist.

Gosse zeigt, wie DELMIA, als globaler Wegbereiter für nachhaltige Betriebsabläufe, die Arbeitskräfte der Zukunft dazu befähigt, eine bessere Welt für uns als Menschen zu schaffen und das Unternehmenswachstum zu unterstützen.

„Letztendlich ist es unser Ziel, Ihnen bei der Innovation zu helfen, indem wir kontinuierlich neue Möglichkeiten und Chancen durch Modellierung und Simulation erkunden“, betont Karine Gosse. „Während dieser Sitzung werden wir hören, wie Sie, unsere Anwender, innovative Lösungen entwickeln, wo die Vorteile und wo die größten Herausforderungen liegen, und gemeinsam einige Ihrer Erfolge entdecken.“

Eine Gruppe von Fertigungsexperten diskutiert mit Barb Schmitz, Senior Marketing Manager bei SOLIDWORKS, darüber, wie die Vielfalt in der Fertigung gesteigert werden kann. Zu den Diskussionsteilnehmern gehören Meaghan Ziemba, Gründerin von Mavens of Manufacturing, Titan Gilroy, CEO von Titans of CNC und Jeff Hohlfeldt, VP bei Northern Industrial Manufacturing.

Was muss getan werden, um die Vielfalt in der Fertigungsbelegschaft zu erhöhen, und wo liegen die Herausforderungen im Bereich Fachkräftemangel? Meaghan und Titan arbeiten beide mit Förderprogrammen – den „Cavens of Manufacturing“ und der „CNC Academy“ – und sprechen darüber, wie wichtig es ist, das Bewusstsein für die Vorteile einer Karriere in der Fertigung zu schärfen, die Reichweite zu erhöhen und mehr Menschen aller Altersgruppen und jeder Herkunft für eine Karriere in der Fertigung zu begeistern.

Als nächstes bringt Mike Buchli, Director of Partner Sales bei 3DEXPERIENCE Works, zwei besondere Gäste auf die Bühne: Todd White, Eigentümer von Todd White Metal Works und seine Tochter Saylor. Todd erzählt von seinem Einstieg in SOLIDWORKS. Im Grunde hat er sich die Anwendung der Software selbst beigebracht, indem er YouTube und jede andere Ressource genutzt hat, die er in die Finger bekommen konnte. Todd war bei einem Startup angestellt, das gescheitert ist. Plötzlich standen er und seine Familie am Rande der Obdachlosigkeit. Er erzählt, wie er mit einer einzigen Tormach-Maschine und seinen autodidaktisch erworbenen SOLIDWORKS-Kenntnissen ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut hat.

Karine Gosse kehrt auf die Bühne zurück, um Al Bussboom, VP of Operations, und James Kucera, Process Engineer, beide von Behlen Manufacturing, vorzustellen. Behlen ist ein 87 Jahre altes Fertigungsunternehmen, das seine gesamte Produktionsanlage auf Industrie 4.0-Initiativen umstellt.

James spricht über ein aktuelles Investitionsprojekt, das Behlen gerade plant, eine rund 60 Meter lange Montagestraße. „Die aktuelle Montagelinie kann dafür nicht verschoben werden, so dass eine enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Geschäftsbereichsleitern und den Fertigungsingenieuren erforderlich ist.“

Um dieses Projekt zu realisieren, erstellte Behlen einen virtuellen Zwilling seiner 850.000 m² großen Produktionsanlage. Zunächst wurde die Anlage vollständig in 3D digitalisiert, wofür eine Punktwolke mit mehr als 3 Milliarden Punkten und ein 214 GB großes virtuelles Fabrikmodell mit allen Maschinen, Teilen, Werkzeugen, Ausrüstungen, Montagelinien, Roboterzellen usw. generiert wurde. Anhand dieser Daten wurde mit der Simulationssoftware Factory Flow aus dem Portfolio von 3DEXPERIENCE Works der virtuelle Zwilling erstellt. Mit Spannung werden wir die weitere Entwicklung von Behlen auf dem Weg zur digitalen Transformation begleiten.

Morgen berichten wir weiter über den dritten Tag der 3DEXPERIENCE World 2023 und freuen uns auf das Special Event am heutigen Abend. Nicht verpassen!

 

 

Dassault Systèmes bietet mit SOLIDWORKS und den cloudbasierten 3DEXPERIENCE Works Lösungen komplette 3D-Softwarewerkzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess und bietet zudem die notwendigen Tools zur Fertigung und Prüfung. Die Softwarelösungen sind leicht erlernbar und anwendbar und lassen sich zusammen einsetzen, damit Sie Ihre Produkte besser, schneller und kostengünstiger entwickeln können. Ein Fokus liegt nach wie vor auf der Benutzerfreundlichkeit, was immer mehr Ingenieuren, Konstrukteuren und anderen Technikern die Möglichkeit gibt, die Vorteile von 3D zur praktischen Umsetzung ihrer Konstruktionen zu nutzen.