Drei Möglichkeiten zur Validierung der Herstellbarkeit und schnelleren Markteinführung – E-Book-Reihe “Integrierte Design-to-Manufacturing-Lösungen” Kapitel 3

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Annahmen zur Herstellbarkeit möglichst zielgenau sein. Da die Fertigung meistens räumlich von der Konstruktion getrennt oder sogar ausgelagert ist, haben Ingenieure oft keinen Einblick in die Fertigung Ihrer Konstruktion und können so auch nicht potenziellen Versatz oder Schwächen prüfen. Ohne spezifische Erfahrung im Produktionsbereich ist es auch schwer zu erkennen, welche Bereiche unter Umständen erhebliche Kosten für die Fertigung hervorrufen. Die Features für herstellbare Konstruktionen (DFM) in SOLIDWORKS helfen Ihnen beim Ermitteln von Bereichen der Konstruktion, die Fertigungsprobleme verursachen können, und bei deren Korrektur vor der Produktionsphase.

    1.   Konstruktionsprüfung

Mit der richtigen 3D-CAD-Software sind diese Mängel einfach zu erkennen und zu beheben, ohne Materialausschuss zu produzieren oder Teile neu entwerfen zu müssen.

SOLIDWORKS bietet automatisierte Überprüfungsfunktionen für mögliche Fehler in der Konstruktionsphase und gewährleistet, dass Teile wie beabsichtigt montiert werden können und wie geplant arbeiten.

Auch wenn Ihre Konstruktionen alle Anforderungen hinsichtlich Form, Passgenauigkeit und Funktion erfüllen bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie hergestellt werden können. DFMXpress prüft die Fertigungsanforderungen von Teilen bezüglich Fräsen, Bohren, Drehen, Blech und Spritzguss. Es kann auch helfen, die richtige verfügbare Maschinenbearbeitung zu ermitteln, wodurch die Notwendigkeit entfällt, das Produkt neu zu gestalten.

    2.   Interferenzprüfung

Egal, ob Sie Konstruktionen in 2D oder 3D erstellen: Es ist schwierig, alle Komponenten oder beweglichen Teile aufzuspüren, die sich gegenseitig beeinträchtigen. Die SOLIDWORKS Interferenzprüfung ist die Lösung, um diese schwer aufzuspürenden Probleme zu erkennen.

Das Tool verfügt über mehrere Funktionen, die bei der Prüfung von Bohrungen, Toleranzanalyse, Kollisionsprüfung und Simulation helfen. So stellen Sie sicher, dass die endgültige Konstruktion genauer ist, sparen wertvolle Zeit und können ihr Produkt schneller auf den Markt bringen.

    3.   Änderungen vergleichen

Nach einer technischen Änderung ist es nicht immer einfach zu erkennen, was genau an der Kontruktion geändert wurde. Mit SOLIDWORKS Compare Parts and Drawings können Sie Dateiversionen verwalten und Entwürfe vergleichen, sodass Sie immer mit der neuesten Datei arbeiten. So können Sie potenzielle Probleme erkennen, bevor sie ihre Konstruktion an die Fertigung weitergeben.

Bei der manuellen Überprüfung von Konstruktionen können kritische Fehler leicht übersehen werden, die die Herstellbarkeit des Produkts beeinflussen. Die Prüfung von CAD-Standards überprüft Ihre Konstruktionen automatisch anhand von Unternehmensstandards und Best Practices, die Sie für das Programm festlegen. Von Abmessungs-Standards bis zu überlappenden Bemaßungslinien sparen Sie mit SOLIDWORKS Zeit und Geld durch einheitliche Dokumentation.

Um zu erfahren, wie Sie mit den Lösungen von SOLIDWORKS Ihren Konstruktions- und Fertigungsprozess effektiver gestalten, besuchen Sie https://www.SOLIDWORKS.DE/SW2018_IDM

Laden Sie Kapitel 3 unserer neuesten E-Book-Reihe Integrierte Design-to-Manufacturing-Lösungen herunter – und entdecken Sie die Möglichkeiten der vollständigen SOLIDWORKS 3D-Konstruktionslösung:

Zu finden auf unserer Website unter der Überschrift: “Überprüfung der Herstellbarkeit”

Zur Website: https://www.SOLIDWORKS.DE/SW2018_IDM 

Dassault Systèmes bietet mit SOLIDWORKS und den cloudbasierten 3DEXPERIENCE Works Lösungen komplette 3D-Softwarewerkzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess und bietet zudem die notwendigen Tools zur Fertigung und Prüfung. Die Softwarelösungen sind leicht erlernbar und anwendbar und lassen sich zusammen einsetzen, damit Sie Ihre Produkte besser, schneller und kostengünstiger entwickeln können. Ein Fokus liegt nach wie vor auf der Benutzerfreundlichkeit, was immer mehr Ingenieuren, Konstrukteuren und anderen Technikern die Möglichkeit gibt, die Vorteile von 3D zur praktischen Umsetzung ihrer Konstruktionen zu nutzen.