Wie Caloi mit Cloud Simulation den Fahrradmarkt nachhaltiger gestaltet

SOLIDWORKS Cloud Simulation Champions: Brasilianischer Fahrradhersteller verbessert Konstruktionen und reduziert Fehler mit integrierter Modellierung und Simulation (MODSIM)

Erfahren Sie, wie Product Engineer Leandro Timótio da Silva und Senior Industrial Designer Daniel Galante bei Caloi mit Unterstützung von SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE die Entwicklungsziele ihres Unternehmens weit übertreffen.

Vielen Dank an alle, die am Live-Webinar zur SOLIDWORKS® Cloud Simulation Champions-Reihe am 5. November  teilgenommen haben. Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns auf weitere Rückmeldungen. Sie helfen uns, Ihnen Webinare anzubieten, die für unsere SOLIDWORKS Anwender interessant und praxisnah sind.

Durch den MODSIM-Ansatz, bei dem 3D-CAD-Konstruktion und Simulation als integraler Bestandteil des Produktentwicklungszyklus kombiniert werden, konnte das Konstruktionsteam bei Caloi, einem führenden Fahrradhersteller in Brasilien, die Konstruktionszyklen von zwei Monaten auf zwei Wochen verkürzen. Außerdem wurden die Entwicklungskosten um 50 Prozent gesenkt, die Markteinführungszeit um 25 Prozent verkürzt und Fehler, Ausschuss und Nacharbeit um 50 Prozent reduziert.

Der in Südamerika branchenführende Hersteller von Fahrrädern und zugehöriger Ausrüstung hat es sich zum Ziel gesetzt, das beste Fahrerlebnis für jeden Fahrradtyp zu schaffen und gleichzeitig die Fahrradindustrie als bevorzugter Geschäftspartner in allen von ihm bedienten Kanälen anzuführen. Im Webinar vom 5. November kommen zwei wichtige Mitglieder des Produktentwicklungsteams von Caloi zu Wort und erklären, wie sie SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE® eingesetzt haben.

Die richtigen Tools finden

2023 suchte Caloi nach einer Lösung für die Finite-Elemente-Methode (FEM), die dem Unternehmen helfen würde, seine Führungsposition zu behaupten. Das Unternehmen musste langwierige und kostspielige Prototyping-Zyklen reduzieren, um Konstruktions- und Fertigungsvorgänge zu verkürzen und die Markteinführung zu beschleunigen.

Laut Produktingenieur Leandro Timótio da Silva war Caloi auf der Suche nach einer Simulationslösung, um die bisher ausschließlich auf physische Prototypen gestützte Vorgehensweise zu ersetzen. „In der Vergangenheit haben wir viel Zeit und Geld für physische Tests aufgewendet, die von einem spezialisierten Unternehmen in Portugal sowie in unseren internen Labors durchgeführt wurden“, erklärt er. Als das Caloi-Konstruktionsteam – allesamt erfahrene Anwender von SOLIDWORKS® – erfuhr, dass die 3DEXPERIENCE® Works Simulationswerkzeuge vollständig mit SOLIDWORKS 3D-CAD kompatibel sind, lag die Entscheidung auf der Hand.

Mit dem MODSIM-Ansatz, der Modellierung und Simulation in einem einzigen, nahtlosen Prozess vereint, konnte das Unternehmen die Entwicklung neuer Produkte extrem beschleunigen. „Wir haben unsere Konstruktionszyklen von zwei Monaten auf zwei Wochen verkürzt. So hat unser Team mehr Zeit für die Konstruktion und wir können unsere Belegschaft besser einsetzen“, fügt Timótio da Silva hinzu.

Effizienz: direkt und unmittelbar

Zusätzlich zur Verkürzung von Konstruktionszyklen und Markteinführungszeiten hat die Implementierung von 3DEXPERIENCE Works Simulation Caloi dabei geholfen, Entwicklungskosten im Zusammenhang mit Prototyping-Prozessen zu senken sowie Ausschuss-, Hardware- und Nacharbeitskosten zu verringern. Das Entwicklungsteam führt physische Tests jetzt nur noch als abschließende Validierung durch – eine große Veränderung für ein Unternehmen, das in der Vergangenheit 100 % seiner Tests physisch durchgeführt hat.

Im Webinar erfahren Sie die Geschichte aus erster Hand und direkt vom Konstruktionsteam. Sie erfahren, wie so großartige Ergebnisse erzielt werden konnten, einschließlich:

  • Senkung der Entwicklungskosten um 50 %: Erhebliche Reduzierung der Kosten für Prototypen, Ausschuss und Nacharbeit durch die Integration von 3D-CAD-Software in Simulationswerkzeuge.
  • Verkürzung der Markteinführungszeit um 25 %: Optimierung der Konstruktionszyklen, wodurch die Markteinführungszeit verkürzt und gleichzeitig die Produktivität des Teams gesteigert wird.
  • Verkürzung der Testdauer und Verbesserung der Genauigkeit: Umstellung auf digitale Simulation, mit der Konstruktionsfehler um 50 % reduziert werden, sodass das Team die physischen Tests nur noch zur endgültigen Validierung durchführen muss.
  • Gezielter Einsatz der Leistungsfähigkeit von MODSIM: Der MODSIM-Ansatz, der SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE integriert, ermöglicht einen nahtlosen Prozess, bei dem die Produktkonstruktion beschleunigt und die Qualität gesteigert wird.

Ein weiterer Vorteil der Verwendung von 3DEXPERIENCE Works Tools ist die nahtlose Integration in SOLIDWORKS. „Wir haben unsere eigene Bibliothek mit SOLIDWORKS Konstruktionen“, erklärt Timótio da Silva. „Wir können diese Konstruktionen in unzähligen Projekten wiederverwenden, was zusätzlich Zeit und Geld spart.“

Mehr erfahren

Calois Erfahrung mit Simulationswerkzeugen unterstreicht die wesentliche Rolle, die diese Technologien in ihren aktuellen Projekten spielen. Der innovative Ansatz von Caloi, SOLIDWORKS einzuführen und gleichzeitig 3DEXPERIENCE Works Simulation zu nutzen, hat es dem Unternehmen ermöglicht, seine Produktentwicklung auf bemerkenswerte Weise zu verbessern. SOLIDWORKS in Kombination mit den Vorteilen der cloudbasierten Tools von Dassault Systèmes war einer der Katalysatoren für die Herstellung hochwertigerer, attraktiverer Produkte, die den Anforderungen der zahlreichen und unterschiedlichen Kunden gerecht werden, sowie für die schnellere und effizientere Entwicklung innovativer Lösungen.

Klicken Sie hier, um sich das aufgezeichnete Seminar SOLIDWORKS Cloud Simulation Champions anzusehen und aus erster Hand zu erfahren, wie Caloi den Konstruktions- und Simulationsprozess (MODSIM) verbessern konnte.

Dassault Systèmes bietet mit SOLIDWORKS und den cloudbasierten 3DEXPERIENCE Works Lösungen komplette 3D-Softwarewerkzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess und bietet zudem die notwendigen Tools zur Fertigung und Prüfung. Die Softwarelösungen sind leicht erlernbar und anwendbar und lassen sich zusammen einsetzen, damit Sie Ihre Produkte besser, schneller und kostengünstiger entwickeln können. Ein Fokus liegt nach wie vor auf der Benutzerfreundlichkeit, was immer mehr Ingenieuren, Konstrukteuren und anderen Technikern die Möglichkeit gibt, die Vorteile von 3D zur praktischen Umsetzung ihrer Konstruktionen zu nutzen.