Neue Funktionen in den SOLIDWORKS ECAD-Lösungen 2025
Dies ist die Übersetzung des englischsprachigen Blogbeitrags von Eric Leafquist, PSenior Product Manager bei Dassault Systemes SOLIDWORKS
Ich möchte Ihnen einen kleinen Einblick in die neuen Funktionen von SOLIDWORKS Electrical geben. Von der Importfunktion für elektrische Inhalte, über eine verbesserte Zeichnungsfunktionalität, neue Dokumentationen für Klemmen- und Klemmleisten, der Erstellung von 3D-Kabelbaumführungen bis hin zu verbesserter ECAD-MCAD-Zusammenarbeit und der Möglichkeit, elektrische Produktstrukturen zu speichern – diese Version ist vollgepackt mit neuen Verbesserungen, die den elektrischen Konstruktionsprozess vereinfachen werden!
Dieser Blog befasst sich mit den Verbesserungen von SOLIDWORKS Electrical (SOLIDWORKS Electrical Schematic und SOLIDWORKS Electrical 3D) sowie der Cloud-Lösungen Electrical Schematic Designer und CircuitWorks.
Hier erhalten Sie einen Einblick in die neuen Funktionen von SOLIDWORKS Electrical:
Produktstruktur speichern – Verschaffen Sie sich einen vollständigen Überblick über Ihre gesamte Produktkonstruktion.
Diese Funktion finden Sie in unserer Cloud-Lösung Electrical Schematic Designer, die mit der 3DEXPERIENCE Plattform verbunden ist.
Sie können jetzt die elektrische Produktstruktur zusammen mit den elektrischen Projekt- und Komponentendaten auf der 3DEXPERIENCE Plattform speichern.
Für diejenigen, die nur den Stromlaufplan (nur 2D) verwenden, kann jetzt die elektrische Produktstruktur gespeichert werden, sodass sie mit der Produktstruktur aus der mechanischen 3D-Konstruktion, die mechanische Teile wie Pumpen, Tanks, Rahmen usw. enthält, als Teil der Produktstruktur kombiniert werden kann – alles auf der 3DEXPERIENCE Plattform.

Dank der Option, die elektrische Produktstruktur mit der mechanischen Produktstruktur zu kombinieren, kann bei Konstruktionsänderungen jetzt automatisch die Gesamtstückliste für die Konstruktion aktualisiert werden. Dadurch entfällt die fehleranfällige manuelle Kombination der Ergebnisse verschiedener elektrischer und mechanischer Konstruktionswerkzeuge bei jeder Konstruktionsänderung.
Andere Mitglieder des Konstruktionsteams können dann die gesamte Produktstruktur der Konstruktion auf der 3DEXPERIENCE Plattform mit anderen Werkzeugen auf der Plattform, einschließlich der Product Structure Explorer App, der Relations App und mehr, anzeigen.
Funktion zum Platzieren verteilt dargestellter Klemmen – Verbessern Sie die Konstruktionsgenauigkeit mit einer präzisen Symbol-zu-Klemme-Zuordnung.
Mit dem verbesserten Werkzeug „Klemme verteilen“ können Sie Symbole mit bestimmten Schaltkreisen und Stiften verbinden, wodurch die Darstellung komplexer Klemmenanordnungen in elektrischen Stromlaufplänen vereinfacht wird. Diese Lösung bietet eine intuitive Schnittstelle zur dynamischen Schaltkreis- und Stiftauswahl, gewährleistet eine präzise Symbol-zu-Klemme-Zuordnung und verbessert die Konstruktionsgenauigkeit.
Sie können dieses Werkzeug verwenden, um die Zuordnung zwischen einem Symbolverbindungspunkt und einer Bauteilschaltkreisklemme zu ändern. Dieses Werkzeug ist nur verfügbar, wenn es sich bei der Komponente um eine Klemme handelt.

Neues Werkzeug zum Importieren produktspezifischer Daten elektrischer Komponenten – Beschleunigen Sie den Import neuer und vorhandener elektrischer Inhalte.
Importieren Sie vorhandene oder neue elektrische Inhalte mit vollständigen Details mithilfe einer Microsoft® Excel-basierten Vorlage, die für verschiedene elektrische Klassifizierungstypen angepasst werden kann. Sie können beispielsweise Informationen zu Schaltkreisen und Klemmen für Teile sowie Kabeladerinformationen für Kabel importieren.
Die Verwendung dieser erweiterten Vorlagenmethode bietet eine flexible Möglichkeit, Herstellerteileinformationen in Ihre Bibliothek zu importieren, da Sie Informationen für Kabeladern und Komponentenklemmen in den Import aufnehmen können.

Die folgenden beiden Verbesserungen gelten nur für SOLIDWORKS Electrical 3D:
Vermeiden von Schleifen beim automatischen Routen von Kabelbäumen mit Spleißen – Beschleunigen Sie die Erstellung von 3D-Kabelbaumleitungen.
Positionieren Sie alle Spleiße auf der Mittellinie eines Kabelbündels, um die Erstellung der Segmente zu vereinfachen, ohne die Verbindungslogik im Bündel zu beeinträchtigen.

Verbesserte Erstellung von „Flachen Darstellungen“ eines in 3D erzeugten Kabelbaums – Verbessern Sie die Organisation und Positionierung von Tabellen und Stücklistensymbolen auf Zeichnungsableitungen.
Aktualisieren Sie die Dokumentation des elektrischen Kabelbaums automatisch, nachdem Sie Konstruktionsänderungen vorgenommen haben – mit einer verfeinerten automatischen Platzierung von Tabellen, Bemaßungen, Stücklistensymbolen und Formaten.

Erweiterte Funktionen für Zeichnungsableitungen aus 3D – Erstellen Sie eine 2D-Zeichnung aus einer 3D-Darstellung.
Nutzen Sie die neuen Funktionen für dynamische Zeichnungs- und Stromlaufplanbeschriftungen, um die Erstellung von Dokumentationen zu beschleunigen.
Diese Option verknüpft die bei der Konstruktion von Schalttafeln, Montageplatten oder von Kabelbäumen verwendeten Komponenten der Zeichnungsableitung mit den entsprechenden Symbolen des zugrundeliegenden Stromlaufplanes.

Erstellung von Klemmleistenzeichnungen mit der Darstellung angeschlossener Leiter und Kabel – Verbessern Sie die Konstruktionsflexibilität.
Zeigen Sie Leiter- und Kabelzielinformationen von Klemmleistenzeichnungen an, mit der Möglichkeit, Anwenderdaten hinzuzufügen und Details zu Leiterabschlusstypen in Ihren elektrischen Konstruktionen anzupassen.

ECAD-MCAD-ZUSAMMENARBEIT FÜR DIE LEITERPLATTENKONSTRUKTION MIT CIRCUITWORKS
Die ECAD-MCAD-Zusammenarbeit mit kundenspezifischen Leiterplatten wurde für Elektro- und Mechanikkonstrukteure mit den folgenden CircuitWorks Neuerungen verbessert. CircuitWorks, eine Zusatzanwendung für SOLIDWORKS, ermöglicht eine wechselseitige Zusammenarbeit im Konstruktionsprozess und ist jetzt für alle SOLIDWORKS Anwender verfügbar. Darüber hinaus wurde die Kommunikation zwischen den Konstruktionsmitarbeitern bei leiterplattenbezogenen Änderungen verbessert. Änderungen können entweder vom MCAD- oder vom ECAD-Konstrukteur initiiert und Modelle dann problemlos hin und her geschickt werden, um die Änderungen zu überprüfen.

Die folgenden Aktualisierungen wurden ebenfalls zu CircuitWorks hinzugefügt:
Unterstützung von Kupferleiterbahnen für ECAD/MCAD in SOLIDWORKS – Sie können jetzt eine genauere Analyse mit Zugriff auf detaillierte Informationen zu Kupferleiterbahnen auf der Leiterplatte durchführen.
CircuitWorks wandelt jetzt Kupferleiterbahn-Daten von ECAD in SOLIDWORKS Daten um, was zu einer genauen Schichtung der Materialien in der Leiterplatte führt. Mit CircuitWorks können Sie jetzt interne und externe Kupfer-Features, einschließlich Vias, Leiterbahnen und Formen, mithilfe von IDX-Dateien in SOLIDWORKS importieren.

ECAD-MCAD-Unterstützung auf der 3DEXPERIENCE Plattform – Arbeiten Sie auf der 3DEXPERIENCE Plattform gemeinsam an ECAD- und MCAD-Konstruktionen.
Tauschen Sie ECAD-IDX-Daten auf der 3DEXPERIENCE Plattform aus und teilen Sie eine gemeinsame Leiterplatten-Komponentenbibliothek auf der Plattform.

Dies ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was Sie erwartet! Halten Sie diesen Flyer für eine schnelle Anleitung griffbereit und sehen Sie sich das Video unten an, um die neuen Funktionen in Aktion zu sehen.
Wussten Sie, dass bei Cloud-Lösungen wie Electrical Schematic Designer oder 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS Softwareverbesserungen das ganze Jahr über in funktionalen Releases zur Verfügung gestellt werden? Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Fachhändler vor Ort. Weitere Informationen zu den neuen Funktionen in SOLIDWORKS 2025 finden Sie hier: https://www.solidworks.com/de/product/whats-new.