Die 7 wichtigsten Vorteile von Robotik für eine zukunftssichere Fertigung

Dies ist die Übersetzung des englischsprachigen Blogbeitrags von Barb Schmitz, Senior Marketing Communications Manager at SolidWorks

Große Hersteller können sich oft den Luxus leisten, neue Technologien zu testen und einzusetzen, da sie oft über mehr Geld verfügen und weniger risikoscheu sind als kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Die heutigen Herausforderungen erfordern jedoch von Unternehmen aller Größenordnungen eine gewisse Anpassung. Globale Lieferkettenunterbrechungen, sich ständig ändernde Kundenbedürfnisse, verstärkter globaler Wettbewerb und ein wachsender Mangel an qualifizierten Fachkräften zwingen Hersteller nicht nur dazu, flexibler zu werden, sondern auch mit weniger Personal, weniger Zeit und zu geringeren Kosten mehr zu erreichen.

Eine Möglichkeit, wie mittelständische Unternehmen einige dieser Herausforderungen bewältigen und ihre Fertigung zukunftssicher machen können, ist der Einsatz von Robotern in ihren Produktionslinien. Robotik spielt eine wichtige Rolle bei der Zukunftssicherung der Fertigung kleiner Unternehmen, da sie die Produktivität, Flexibilität und Effizienz steigert. Darüber hinaus unterstützt sie kleine und mittlere Fertigungsunternehmen, ihre Belegschaft zu erweitern. Der SOLIDWORKS Robotik-Experte Tony Karew hat zu diesem Thema einen Blogbeitrag geschrieben.

Werfen wir einen Blick auf einige der Vorteile der Robotik für kleine Fertigungsunternehmen:

  1. Automatisierung: Eine Möglichkeit, wie die Robotik dazu beitragen kann, den Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften zu verringern, ist die Automatisierung sich wiederholender und banaler Aufgaben. Durch den Wegfall dieser manuellen Arbeit werden Produktionsprozesse optimiert, Fehler minimiert und die Gesamtproduktivität verbessert. Durch die Automatisierung von Aufgaben wie Materialhandhabung, Montage und Verpackung können mittelständische Unternehmen ihre Arbeitskosten senken, die Produktion steigern und ihren Betrieb skalieren.
  2. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Moderne Robotersysteme sind so konzipiert, dass sie flexibel und leicht umprogrammierbar sind. Dadurch können sich KMU schnell an veränderte Produktionsanforderungen anpassen oder neue Produkte einführen, ohne dass umfangreiche Umrüstungen oder Neukonfigurationen erforderlich sind. Durch die Fähigkeit, verschiedene Aufgaben zu bewältigen und effizient zwischen ihnen zu wechseln, bieten Robotersysteme die nötige Agilität, um auf die Marktnachfrage zu reagieren.
  3. Kollaborative Roboter (Cobots): Im Gegensatz zu herkömmlichen Industrierobotern sind Cobots so konstruiert, dass sie an der Seite menschlicher Bediener arbeiten und deren Fähigkeiten und Sicherheit verbessern. Cobots sind kostengünstig, einfach zu programmieren und können schnell in bestehende Produktionslinien integriert werden. Kleinere Hersteller können von der Vielseitigkeit der Cobots profitieren, indem sie bestimmte Aufgaben automatisieren, während sie bei komplexeren oder heikleren Vorgängen weiterhin auf die menschliche Unterstützung durch echte Mitarbeiter zurückgreifen können.
  4. Qualität: Roboter können die Produktqualität und -konsistenz deutlich verbessern, indem sie menschliche Fehler und Abweichungen reduzieren. Darüber hinaus können Roboter Aufgaben mit hoher Präzision und Wiederholbarkeit ausführen, was zu qualitativ hochwertigeren Produkten und weniger Ausschuss führt. Die Lieferung qualitativ hochwertiger Produkte steigert die Kundenzufriedenheit und schafft einen Ruf der Zuverlässigkeit, denn es ist immer einfacher, bestehende Kunden zu halten als neue zu gewinnen.
  5. Daten, die Sie nutzen können: Mit Sensoren und Konnektivitätsfunktionen ausgestattete
    Robotersysteme können während des gesamten Herstellungsprozesses wertvolle Daten sammeln, die genutzt werden können, um Einblicke in die Produktionsleistung zu gewinnen, Engpässe zu identifizieren, Prozesse zu optimieren und bessere datengestützte Entscheidungen zu treffen. Wenn Hersteller die Macht ihrer eigenen Daten nutzen, können sie ihre Effizienz verbessern und Möglichkeiten für weitere Optimierungen aufdecken.
  6. Kostenreduzierung und Skalierbarkeit: Die Einführung von Robotik ist zwar zunächst mit einigen Investitionen verbunden, kann aber langfristig zu Kosteneinsparungen führen. Durch die Automatisierung von Aufgaben können Unternehmen die Arbeitskosten senken, Fehler minimieren und die Ressourcennutzung optimieren. Außerdem können kleine Hersteller so wachsen und expandieren, während die Kosteneffizienz erhalten bleibt.
  7. Belegschaft aufbauen: Anstatt menschliche Arbeitskräfte zu ersetzen, kann die Robotik deren Fähigkeiten erweitern und sie von sich wiederholenden und körperlich anstrengenden Aufgaben befreien, so dass sich die Mitarbeiter auf komplexere und wertschöpfende Tätigkeiten wie Problemlösung, Qualitätskontrolle oder Prozessverbesserung konzentrieren können. Roboter sind auch eine gute Möglichkeit, neue qualifizierte Talente anzuziehen und möglicherweise den Arbeitskräftemangel abzumildern, indem sie Arbeitsplätze in der Fertigung attraktiver machen und die körperlichen Anforderungen an die Arbeitnehmer verringern. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihre Mitarbeiter von morgen mit Hilfe der Robotik aufbauen können, laden Sie dieses Whitepaper herunter: So können Sie mit Robotersystemen Ihre Belegschaft der Zukunft aufbauen“.

Um Robotik erfolgreich zu implementieren, sollten mittelständische Unternehmen Faktoren wie ihre spezifischen Produktionsanforderungen, das verfügbare Budget, die erforderlichen Qualifikationen und ihre langfristigen Geschäftsziele berücksichtigen.

Möchten Sie mehr über die Roboterprogrammierung erfahren? In unserer Robot Programmer Academy können Sie eine Reihe von Tutorials zur Verwendung von Robot Programmer durchgehen. Beginnen Sie Ihren Weg zur Automatisierung noch heute!

 

 

Dassault Systèmes bietet mit SOLIDWORKS und den cloudbasierten 3DEXPERIENCE Works Lösungen komplette 3D-Softwarewerkzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess und bietet zudem die notwendigen Tools zur Fertigung und Prüfung. Die Softwarelösungen sind leicht erlernbar und anwendbar und lassen sich zusammen einsetzen, damit Sie Ihre Produkte besser, schneller und kostengünstiger entwickeln können. Ein Fokus liegt nach wie vor auf der Benutzerfreundlichkeit, was immer mehr Ingenieuren, Konstrukteuren und anderen Technikern die Möglichkeit gibt, die Vorteile von 3D zur praktischen Umsetzung ihrer Konstruktionen zu nutzen.