DraftSight 2D-CAD: Den ROI berücksichtigen

Da viele Unternehmen ihre Budgetplanung für die Konstruktion streng überprüfen, bleibt 2D-CAD-Software von entscheidender Bedeutung. Unternehmen verlassen sich auf 2D-CAD-Software, um Altdaten zu verwalten, traditionelle Prozesse und Arbeitsabläufe zu unterstützen und schematische Entwürfe/Layouts zu entwickeln. Dazu kommen die Verwaltung und das Markup von Zeichnungen.

Ihre 2D-CAD-Software sollte immer ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis bieten. Sie sollte Ihnen Funktionen zur Verfügung stellen, die sich positiv auf Ihr Geschäftsergebnis auswirken. Eine große Produktauswahl hilft Ihnen dabei, die beste Software für Ihre Anforderungen zum besten Preis zu finden.

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis Ihrer 2D-CAD-Software

Um die Vorteile Ihrer CAD-Software im Vergleich zu ihren Kosten zu verstehen, müssen Sie die für Ihr Unternehmen wichtigen Funktionen bewerten und dann ermitteln, ob Ihre vorhandene CAD-Software diese Anforderungen kostengünstiger erfüllt als andere verfügbare Optionen.

Mithilfe der folgenden Fragen und dem Funktionsvergleich auf unserer Webseite können Sie beurteilen, ob Sie für Ihre aktuelle CAD-Software zu viel bezahlen und ob Ihr Unternehmen Einsparpotenzial hat.

  • Wie gut verwaltet Ihre CAD-Software Altdaten?
  • Können Sie DWG-, DXF- und DWT-Dateien einlesen und auslesen?
  • Können Sie jede Art von 2D-Zeichnung erstellen, bearbeiten, anzeigen und markieren?
  • Ist Ihre CAD-Software leicht zu erlernen und zu verwenden?
  • Gibt es verschiedene kostengünstige Optionen für Ihr Unternehmen – je nach Bedarf für einen oder mehrere Anwender, Netzwerklizenzen oder Support?
  • Ist Ihre CAD-Software skalierbar oder auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten?
  • Bietet Ihre CAD-Software eine Produktpalette mit den Optionen, die Sie benötigen, wie zum Beispiel Funktionsumfang, Lizenzierungsoptionen und Softwareanpassung über eine Anwendungsprogrammierschnittstelle (API)?
  • Benötigen Sie ein Produkt mit 3D-Design und/oder 2D-Parametrik?
  • Kostet Ihre CAD-Software gleich viel oder weniger als andere CAD-Software mit ähnlichen Funktionen?

Rechnen Sie Ihre 2D-CAD-Software durch

Wenn Sie alle oben genannten Variablen und wahrscheinlich auch andere, die für Ihr Unternehmen spezifisch sind, berücksichtigt haben, ist es an der Zeit, ein wenig zu rechnen. Der ROI wird als Verhältnis ausgedrückt, welches die Einsparungen, die Sie durch die Implementierung einer Softwarelösung erreichen (die Gesamteinsparungen), mit den entstandenen Kosten vergleicht (die Gesamtkosten). Am Ende ist ein positiver ROI besser als ein negativer. Bei einem positiven ROI gilt: Je weiter er von Null entfernt ist, desto besser.

Wenn Sie Ihre Vorabprüfungen sorgfältig durchgeführt haben, verfügen Sie bereits über einige Zahlen, die Sie in die obige Formel einsetzen können. Natürlich ist es wichtig, alle unterschiedlichen Kostenfaktoren und Einsparungen zu erfassen, die die betreffende Software mit sich bringt.

Vergessen Sie nicht die versteckten Kosten wie Installation und Implementierung, Anlaufzeit usw. Berücksichtigen Sie diese bei den Gesamtkosten. Mit den Gesamteinsparungen verhält es sich ähnlich. Wie viel Zeit sparen Sie mit DraftSight? Können Sie dank unserer geringeren Anforderungen günstigere Hardware kaufen? Das summiert sich alles.

Ohne dies in eine Mathematikstunde verwandeln zu wollen, genügt es zu sagen, dass viele unserer Kunden über einen errechneten ROI von über 300 % berichten, was gewaltig ist und der Geschäftsleitung sicher gefallen wird.

Aber was bedeutet das alles in der Praxis? Wie lässt sich der von uns berechnete ROI damit vergleichen, wie lange es dauert, die Kosten für den Umstieg auf DraftSight wieder hereinzuholen? Alles, was Sie brauchen, ist ein wenig mehr Mathematik. Nehmen Sie einfach den Kehrwert der Gleichung vor dem Schritt x100. In unserem 300 %-Beispiel ist der Kehrwert von 3,00 0,33.

Diese Zahl steht für den Prozentsatz eines bestimmten Zeitraums. Multiplizieren Sie sie also mit 12 (Monaten) und Sie werden feststellen, dass sich DraftSight in 4 Monaten amortisiert hat.

Natürlich ist der deutlich günstigere Preis nur einer der vielen Gründe, die DraftSight für Sie zu einer besseren professionellen CAD-Option machen.

Wenn Sie selbst sehen möchten, wie Ihr ROI mit DraftSight aussehen könnte, probieren Sie es erst einmal aus. Testen Sie DraftSight Premium 30 Tage lang kostenlos. Die Testversion ist nur einen Mausklick entfernt: https://www.draftsight.com/freetrial.

Dassault Systèmes bietet mit SOLIDWORKS und den cloudbasierten 3DEXPERIENCE Works Lösungen komplette 3D-Softwarewerkzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess und bietet zudem die notwendigen Tools zur Fertigung und Prüfung. Die Softwarelösungen sind leicht erlernbar und anwendbar und lassen sich zusammen einsetzen, damit Sie Ihre Produkte besser, schneller und kostengünstiger entwickeln können. Ein Fokus liegt nach wie vor auf der Benutzerfreundlichkeit, was immer mehr Ingenieuren, Konstrukteuren und anderen Technikern die Möglichkeit gibt, die Vorteile von 3D zur praktischen Umsetzung ihrer Konstruktionen zu nutzen.