Simulation: Wahrheit aus Daten
Die Wahrheit zu kennen, lohnt sich. Insbesondere dann, wenn sie zu mehr Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit führt. Drei Aspekte, die für produzierende Unternehmen immer wichtiger werden, um im globalen Wettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben.
Die simulationsgestützte Konstruktion basierend auf digitalen 3D-Modellen ist daher ein idealer Ansatz, um Entwicklungszyklen und Produkteinführungszeiten zu verkürzen, während gleichzeitig die Qualität verbessert und Innovationen vorangetrieben werden.
Digital & dynamisch
Allerdings können Unternehmen erst dann vollumfänglich vom Potential ihrer Daten profitieren und diese in dynamischen Simulationen nutzen, wenn sie digitale Durchgängigkeit über den gesamten Entwicklungszyklus geschaffen haben.
Unabhängig davon, ob es darum geht, Materialermüdung vorherzusagen, Gewicht einzusparen, Kunststoffdefekte zu erkennen oder die Anzahl physischer Prototypen zu reduzieren: Mit SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE Works Simulation stellt Dassault Systèmes ein umfassendes Anwendungsportfolio bereit, das sich an die jeweiligen kundenspezifischen Anforderungen anpasst.
Grenzen überwinden
Mit 3DEXPERIENCE Works können Unternehmen die für ihre Anforderung passende Simulationslösung wählen und anschließend ihre lokale Rechenpower nutzen oder das integrierte Cloud-Computing nutzen. Werden Simulation in der Cloud ausgeführt, erhalten Anwender je nach Ausbaustufe die passende Anzahl von Kernen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Sollten sie mehr Rechenleistung benötigen, dann lässt sich diese nach Bedarf flexibel hinzubuchen.
Durch die direkte Verknüpfung von SOLIDWORKS mit der 3DEXPERIENCE Plattform sind immer die aktuellsten Daten für die Simulationen verfügbar. Diese Verknüpfung führt auch dazu, dass nicht mit jeder Änderung am Modell, die gesamte Simulation neu aufgebaut werden muss. Änderungen am Modell werden automatisch aktualisiert und in die Simulation übertragen.
5 Gründe für 3DEXPERIENCE Works Simulation:
High-Performance Optimierung: Hersteller können das Gewicht von Teilen und Baugruppen reduzieren und gleichzeitig sicherstellen, dass die Steifigkeit gewährleistet ist. Mithilfe der Simulation lassen sich auf Basis unterschiedlicher Parameter die Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit unterschiedlicher Konzepte miteinander vergleichen. Da alle Tests virtuell durchgeführt werden, lassen sich beliebig viele Simulationsszenarien aufbauen und durchspielen. Auf diese Weise können Hersteller selbst komplexe Maschinen und Anlagen kostengerecht und nachhaltig optimieren und dabei sowohl eine hohe Lebensdauer als auch höchste Leistungsstandards erreichen.
Schnellere Markteinführung: Durch die simulationsgetriebene Konstruktion können Hersteller Zeit und Kosten im Produktentwicklungszyklus einsparen, indem sie potentielle Fehler und Schwachstellen bereits frühzeitig im Konstruktionsprozess identifizieren und beheben. Nachbesserungen, Rückrufaktionen und Schadensersatzansprüche können von Anfang an minimiert werden. Auch die Anzahl physischer Prototypen lässt sich mithilfe von Simulation reduzieren. Ein weiterer Vorteil: Dank der universellen Sprache 3D vermittelt die Simulation anhand von 3D-Modellen auf der 3DEXPERIENCE Plattform ein besseres Verständnis dafür, wie sich eine Konstruktion in der Praxis verhalten wird. Entscheidungen lassen sich auf diese Weise nicht nur fundierter, sondern auch schneller treffen.
Geschwindigkeit und Genauigkeit: 3DEXPERIENCE Works Simulation ermöglicht Benutzern Zugriff auf führende Solver-Technologien von SIMULIA. Die Abaqus Technologie für strukturmechanische Simulationen, FE-Safe für Lebensdauerberechnungen und die Technologie der CST Studio Suite für elektromagnetische Simulationen. Damit lassen selbst komplexeste Analysen deutlich schneller und exakt ausführen.
Zusammenarbeit in Echtzeit: Die nahtlose Zusammenarbeit über die 3DEXPERIENCE Plattform beschleunigt den Entwicklungszyklus, da durch die Verknüpfung der Simulation mit der 3DEXPERIENCE Plattform die Ergebnisse der Simulationen direkt geteilt und diskutiert werden können. Die Zusammenarbeit zur Optimierung der Konstruktionen kann so deutlich verbessert und die Entwicklungszyklen verkürzt werden.
SOLIDWORKS Integration: Durch die Assoziativität von 3DEXPERIENCE Works Simulation und SOLIDWORKS sind weniger Nacharbeiten an den Geometrien nötig. Das Simulationsmodell wird mit nur wenigen Klicks aktualisiert, wenn sich die Konstruktion ändert. So profitieren SOLIDWORKS Anwender von einem durchgängigen und benutzerfreundlichen Simulationsworkflow, der immer den aktuellen Status eines Projektes nachvollziehbar widerspiegelt.
SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE Works bietet Unternehmen eine skalierbare und flexible Möglichkeit, die Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit ihrer Produkte mithilfe von Cloud-Computing zu erhöhen und die Zusammenarbeit zu verbessern.
Erfahren Sie mehr über SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE Works Simulation: Simulation | SOLIDWORKS