Wie Behlen seine 100 Jahre alte Fabrik mit Factory Simulation Engineer modernisiert
Dies ist die Übersetzung des englischsprachigen Blogbeitrags von Barb Schmitz, Senior Marketing Communications Manager bei SolidWorks
In der Welt der industriellen Produktion und des Maschinen- und Anlagenbaus spielen Innovation und Automatisierung eine entscheidende Rolle, um den Fortschritt voranzutreiben und sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Das gilt, selbst wenn man wie Behlen Manufacturing schon seit über 100 Jahren besteht. Das Unternehmen setzt auf die Einführung neuer Technologien und sucht kontinuierlich nach Möglichkeiten, um die Raumnutzung zu maximieren und neue Industrieanlagen in sein weitläufiges, fast 93 000 Quadratmeter großes Werk zu integrieren.
Mit einer Fläche von über 83 000 Quadratmetern und mehreren Geschäftsbereichen ist die Optimierung der Anlagenlayouts ein wichtiger und ständig herausfordernder Aspekt des Betriebs.
Der Zeit- und Arbeitsaufwand für die Verwaltung und Optimierung des Layouts und die Unterbringung neuer Geräte ist erheblich. Es ist nicht so einfach, einen Teil der Ausrüstung zu verlagern, da ein Umzug oft weitere Umzugsrunden auslöst. Darüber hinaus muss sichergestellt werden, dass während der Implementierung neuer Anlagen der Betrieb reibungslos weiterläuft.
Mit Factory Simulation Engineer aus dem 3DEXPERIENCE Works Manufacturing-Portfolio kann das Unternehmen Prozesse simulieren und Entscheidungen treffen, bevor Geräte physisch bewegt werden. So wird sichergestellt, dass sie die richtigen Entscheidungen treffen, bevor die Änderungen umgesetzt werden.
Prozesse in 3D zu visualisieren und zu simulieren bietet ein tieferes und umfassenderes Verständnis für den Fertigungsaufbau. Die Visualisierung von Veränderungen und deren Auswirkungen ermöglicht eine effektivere Entscheidungsfindung und strategische Planung.
Darüber hinaus ermöglicht die Technologie ebenfalls die Visualisierung potenzieller Risiken und Gefahren und trägt zur Formulierung umfassender Risikomanagementstrategien bei. Dieser Ansatz minimiert die Risiken und ermöglicht es dem Unternehmen, fundierte Entscheidungen über die Implementierung neuer Technologien zu treffen. Sicherheits- und Qualitätsbewusstsein fußt auf gründlichen Planungs- und Prüfverfahren, die darauf abzielen, potenzielle Gefahren auszuschließen und die Einhaltung höchster Standards sicherzustellen.
Der Einsatz von Technologie spielt bei der Bewältigung dieser Herausforderungen eine entscheidende Rolle. Das Unternehmen setzt eine breite Palette von Tools ein, von SOLIDWORKS Lösungen bis hin zu Robotik, um die Planung und Umsetzung zu verbessern. Die Integration von 3D-Modellierung und virtueller Simulation ermöglicht eine umfassendere Visualisierung möglicher Veränderungen. Durch die Simulation von Prozessen und die Durchführung virtueller Anpassungen erhält das Unternehmen Einblicke in die Effizienz und Wirksamkeit geplanter Änderungen. Das beruhigt auch die Nerven der Mitarbeiter, wenn diese sich mit Neuerungen und Veränderungen der Anlage befassen.
Die Technologie erleichtert nicht nur die Entscheidungsfindung, sondern minimiert auch potenzielle Risiken und Fehler. Im Zentrum steht die langfristige strategische Planung. Der Schlüssel zur Erstellung umfassender Pläne, die vor der physischen Umsetzung getestet und verfeinert werden können, ist auch hier die Technologie. Dieser Ansatz ermöglicht es dem Unternehmen, die Auswirkungen von Änderungen über einen Zeitraum von drei, fünf oder zehn Jahren zu prognostizieren und zu bewerten.
Behlen arbeitet laufend daran, durch den Einsatz neuer Technologien und innovativer Ansätze der Konkurrenz einen Schritt voraus zu bleiben. Das Unternehmen hat erkannt, wie wichtig es ist, mit der Branchenentwicklung Schritt zu halten, um einen Wettbewerbsvorteil zu wahren. Diese Innovationsbereitschaft ermöglicht es dem Unternehmen, nicht nur auf dem neuesten Stand zu bleiben, sondern versetzt es auch in die Lage, seine Mitbewerber zu übertreffen.
„Ich denke, das wird die Spielregeln ändern. Was wäre, wenn wir diese Technologie einführen und nutzen würden? Wobei die eigentliche Frage ist: Was ist, wenn wir es nicht tun? Was ist, wenn wir diese Technologie nicht einführen und unser Konkurrent es tut?“
Jeromy Smith, Lean Manager von Behlen Production Systems
Die Nichteinführung neuer Technologien kann sich nachteilig auf den Erfolg eines Unternehmens auswirken. Ohne die Vorteile des technologischen Fortschritts zu nutzen, kann ein Unternehmen in Bezug auf Effizienz, Qualität und allgemeine Wettbewerbsfähigkeit ins Hintertreffen geraten. Durch die Integration modernster Systeme und Ausrüstung will Behlen potenzielle Nachteile vermeiden und die Branchenführung verteidigen.
Das gesamte Video können Sie sich unten ansehen. Erfahren Sie mehr über Behlens Einsatz von Factory Simulation Engineer und besuchen Sie diese Seite mit dem Referenzbericht zum Download:
Behlen strafft den Fertigungsablauf mit 3DEXPERIENCE Works | Referenzberichte – SOLIDWORKS
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie die virtuelle Fabriksimulation Ihnen beim nächsten Update Ihrer Produktionsanlage helfen kann, laden Sie dieses Whitepaper Optimizing Factory Layouts with Virtual Factory Planning: a Guide for SMBs herunter oder klicken Sie auf das Banner unten.