KI kann Kreativität nicht ersetzen, aber sie kann uns unterstützen

Dies ist die Übersetzung des englischsprachigen Blogbeitrags von Chris Pagliarini, Product Portfolio Manager for SOLIDWORKS

Bedeutet künstliche Intelligenz (KI) das Aus für Konstrukteure? Diese Frage wurde mir kürzlich in einem Gespräch über KI und maschinelles Lernen gestellt. Meiner Meinung nach lautet die Antwort nein. Was diese Technologien definitiv nicht ersetzen können, ist die Kreativität des Menschen. Ein Roboter kann zwar mit KI programmiert werden, er lernt jedoch in erster Linie von menschlichen Mustern oder imitiert menschliche Intelligenz, was auch als maschinelles Lernen bezeichnet wird.

KI hat jedoch enormes Potenzial, wenn es um die Automatisierung von Konstruktionsabläufen geht, und sie ist daher tief in unsere browserbasierten SOLIDWORKS® Rollen wie 3D Creator und 3D Sculptor eingebettet.

Ich würde Ihnen gern den Design Assistant vorstellen. Der Design Assistant umfasst vier Tools, die integrierte Algorithmen für maschinelles Lernen nutzen, um Ihnen auf der Grundlage Ihres Arbeitsablaufs Unterstützung bei der Konstruktion zu bieten. Diese KI-gestützten Tools wurden entwickelt, um zeitaufwändige und repetitive Aufgaben wie das Auswählen von Kanten oder das Arbeiten mit Verknüpfungen zu automatisieren. Dadurch sind Sie letztendlich produktiver und haben mehr Zeit für kreative und andere Aufgaben, die Ihre Aufmerksamkeit erfordern.

Sehen wir uns die Tools im Design Assistant an und wie sie Sie den Konstruktionsprozess unterstützen können.

Design Assistant Selection Helper

Die Auswahlhilfe erstellt eine Prognose und bietet basierend auf den bisher durchgeführten Arbeiten einen Vorschlag, was Sie als Nächstes auswählen sollten. Sie ist ein großartiges Hilfsmittel für die Auswahl von Kanten, Verrundungen oder Fasen, da sie andere Kanten erkennt, die ähnlich oder symmetrisch sind, eine vergleichbare Länge haben oder sich in der Nähe befinden. Außerdem sagt sie vorher, welche anderen Kanten Sie wahrscheinlich auswählen werden. Wenn Sie eine weitere manuelle Auswahl hinzufügen, wird die Prognose entsprechend verfeinert. Sobald Sie mit der Prognose einverstanden sind, geben Sie durch einmaliges Tippen grünes Licht und die Auswahlhilfe wählt automatisch alle vorgeschlagenen Kanten aus. Sie haben dabei aber immer das letzte Wort.

Nehmen wir an, Sie arbeiten an einer Motorbaugruppe. An einem der Teile möchten Sie bestimmte scharfe Kanten mit einer Verrundung versehen. Dabei müssen sehr viele Kanten manuell ausgewählt werden. Hier kann sich die Auswahlhilfe als sehr nützlich erweisen. Nachdem Sie eine Auswahl getroffen haben, schlägt die Auswahlhilfe eine Reihe anderer Auswahlmöglichkeiten vor, die sie basierend auf der Größe, Form und Ausrichtung der Geometrie für Sie vornehmen kann. Je mehr Auswahlen Sie treffen, desto intelligenter und relevanter wird die Prognose für die von Ihnen ausgeführten Arbeiten. Und innerhalb kürzester Zeit sind alle gewünschten Kanten mit einer neuen Verrundung versehen.

Die Auswahlhilfe schlägt eine Reihe von Auswahlmöglichkeiten vor, basierend auf der Größe, Form und Ausrichtung der Geometrie, nachdem Sie die erste Auswahl getroffen haben.

Verknüpfungshilfe im Design Assistant

Die Verknüpfungshilfe fügt automatisch mehrere referenzierte Kopien von Komponenten in Ihre Baugruppe ein, indem sie Positionen für die Replikation von Komponenten erkennt und vorschlägt.

Mit der Verknüpfungshilfe können Sie automatisch zusätzliche referenzierte Kopien benötigter Komponenten einfügen. Dadurch maximieren Sie Ihre Effizienz und reduzieren den Zeitaufwand für das Einfügen mehrfach vorkommender Komponenten, wie Verbindungselemente.

Die Verknüpfungshilfe kann ermitteln, welche referenzierten Kopien von Komponenten zusätzlich benötigt werden (siehe gelbe Markierungen in der Abbildung) und sie platziert die Komponenten automatisch, sodass Sie dies nicht manuell tun müssen

Skizzierhilfe im Design Assistant

Die Skizzierhilfe sagt vorher, was Sie als Nächstes skizzieren werden, und dupliziert ausgewählte Skizzenobjekte und -elemente schnell an mehreren Positionen, die ähnliche Umgebungseigenschaften haben. Nehmen wir an, Sie möchten einer Halterung mehrere Bohrungen hinzufügen.

Sie können einfach ein Skizzenelement platzieren, und die Skizzierhilfe erkennt dann, was als Nächstes skizziert werden sollte, um die Skizze automatisch fertigzustellen. Sie ist intelligent genug, um ähnliche Komponenten auf der zugrunde liegenden Geometrie zu erkennen und die erforderliche Skizze korrekt vorherzusagen.

Die Skizzierhilfe erkennt die vorhandene Skizzengeometrie in Bezug auf die umgebende Geometrie und schlägt zusätzliche Positionen für die Platzierung von Skizzenelementen vor.

Intelligente Verknüpfung im Design Assistant

Intelligente Verknüpfungen unterstützen Sie beim Erstellen von Verknüpfungen. Dabei ziehen und halten Sie eine Komponente an der Position, an der sie mit den umgebenden Komponenten verknüpft werden soll. Der Befehl „Intelligente Verknüpfung“ wird automatisch aufgerufen, wenn Sie eine Komponente in die Nähe der Kante einer anderen Komponente ziehen. Der Befehl erkennt die richtigen Verknüpfungsflächen und erstellt sofort Verknüpfungen, die vollständig mit Zwangsbedingungen versehen sind.

Intelligente Verknüpfungen verwenden, um Komponenten zu ziehen und zu platzieren.

Dies sind die vier intelligenten Tools, die Ihnen helfen werden, produktiver zu arbeiten. Und die Tools im Design Assistant werden auf der Grundlage Ihrer Workflows ständig intelligenter.

Sie passen sich in Echtzeit an Ihre Arbeitsabläufe an und liefern basierend auf Ihren Eingaben immer aktuelle Vorschläge. Die Werkzeuge dienen Ihrer Unterstützung, sie ersetzen Sie nicht. Wie einer meiner Vorgesetzten schon vor langer Zeit zu mir sagte: „Ein Job, der Kreativität erfordert, wird nie überflüssig werden.“ Meiner Meinung nach wird KI uns nie vollständig ersetzen, aber ich bin davon überzeugt, dass die Technologie einen erheblichen Einfluss auf unsere Arbeitsweise haben wird.

Wie denken Sie darüber? Hinterlassen Sie Ihr Feedback im Kommentarbereich des Blogs.

 

Dassault Systèmes bietet mit SOLIDWORKS und den cloudbasierten 3DEXPERIENCE Works Lösungen komplette 3D-Softwarewerkzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess und bietet zudem die notwendigen Tools zur Fertigung und Prüfung. Die Softwarelösungen sind leicht erlernbar und anwendbar und lassen sich zusammen einsetzen, damit Sie Ihre Produkte besser, schneller und kostengünstiger entwickeln können. Ein Fokus liegt nach wie vor auf der Benutzerfreundlichkeit, was immer mehr Ingenieuren, Konstrukteuren und anderen Technikern die Möglichkeit gibt, die Vorteile von 3D zur praktischen Umsetzung ihrer Konstruktionen zu nutzen.