Neue Möglichkeiten für Ihre individuellen Konstruktionsherausforderungen: Mit einer SOLIDWORKS Lizenz Menschen und Daten verbinden

Dies ist die Übersetzung des englischsprachigen Blogbeitrags von Gian Paolo Bassi, Executive Vice President von 3DEXPERIENCE Works.

Auf der diesjährigen 3DEXPERIENCEWorld habe ich angekündigt, dass ab Juli alle neuen SOLIDWORKS Desktop CAD-Lizenzen PDM-as-a-Service (PDMaaS) als Teil des Abonnements beinhalten werden. Es wird ebenfalls die Möglichkeit geben, die sicheren Cloud-PDM-Lösungen zu einem bereits bestehenden SOLIDWORKS Paket hinzuzufügen. Einige von Ihnen werden sich fragen, was es mit dieser Ankündigung auf sich hat. Ich kann Ihnen versichern, dass es eine ganze Menge gibt, worüber Sie sich als SOLIDWORKS Anwender freuen können. Mit dem neuen Angebotsumfang können Sie weitaus mehr leisten als bisher. Vor allem aber können Sie das tun, was Sie lieben: Erstaunliche, innovative neue Produkte in einer sicheren und gemeinschaftlichen Umgebung entwickeln, die jedem offensteht.

Wir wissen, dass Sie sich mit Haut und Haar der Konstruktion verschrieben haben. Mit der Entlastung Ihres täglichen Arbeitsablaufs von nicht wertschöpfenden Aspekten der Produktentwicklung haben Sie mehr Zeit, um Ihrer Leidenschaft für Innovation, Kreativität und Entwicklung nachzugehen. Das begeistert mich und ich denke, dass das mit Sicherheit auch für Sie gilt.

Beantworten wir also die wichtigste Frage:

Was enthält die Ankündigung für SOLIDWORKS Anwender?

In erster Linie können Sie durch den erweiterten Funktionsumfang ab Juli 3D-Konstruktionen mit JEDERMANN teilen – und das direkt über SOLIDWORKS. Es ist nicht erforderlich, eine physische Datei zu versenden oder spezielle Viewer herunterzuladen. Die Freigabe und das Markup von 3D-Konstruktionen ist so einfach, wie das Teilen eines sicheren SOLIDWORKS-Links. Sie sind in der Lage, Unsicherheiten und Schwierigkeiten zu beseitigen, die mit herkömmlichen Tools für die gemeinsame Bearbeitung von Konstruktionen und Zusammenarbeit verbunden sind, und beschleunigen Ihre Produktentwicklung durch unmittelbares Feedback berechtigter Personen.

Über die Freigabe und gemeinsame Bearbeitung hinaus haben Sie ab Juli auch die Möglichkeit, Ihre Daten direkt von SOLIDWORKS aus in der Cloud zu speichern – und erhalten so einen sicheren zentralen Ort für die Speicherung und den Zugriff auf Ihre Projekte. Sie wissen immer, wo Sie Ihre Daten finden und was die aktuellste Version ist. Damit verfügen Sie über eine zentrale Informationsquelle, auf die Sie mit einem Login von jedem Gerät aus zugreifen können.

Was, wenn Sie mehr aus Ihren Daten machen wollen? Letztlich erzeugen Konstruktionswerkzeuge heute eine erstaunliche Menge an Daten mit komplexen Beziehungen, die auf die eine oder andere Weise verwaltet werden müssen. Für viele unter Ihnen bedeutet dies eine manuelle Verwaltung von Dateireferenzen, die Einhaltung kreativer Dateibenennungsschemata, die dazu den Revisions- und Konstruktionsstatus widerspiegeln, und die Sorge, dass Ihre harte Arbeit aufgrund von Kommunikationsfehlern überschrieben werden könnte – oder schlimmstenfalls vollständig verloren geht. All das ist eine unnötige Belastung.

 

Die gute Nachricht für unsere SOLIDWORKS Anwender: Die neuen Ergänzungen lösen viele alltägliche Probleme und reduzieren zeitraubende Aufgaben, die wenig Nutzen bringen. Die Tools bieten sichere Datenspeicherung und -freigabe, eine Versions- und Revisionsverwaltung, einfache Konstruktionsprüfungen mit anderen CAD-Anwendern wie auch nicht-technischen Teammitgliedern und eine zentrale Plattform, damit alle auf dem gleichen Stand sind.

Was ist enthalten?

  • Konstruktionsfreigabe und -Markup
  • Sichere Datenspeicherung und -bearbeitung
  • Konstruktionsmanagement und -kontrolle

Sehen wir uns das genauer an.

Konstruktionsfreigabe und -Markup

SOLIDWORKS Anwender können ihre externe Zusammenarbeit entscheidend verbessern, indem sie die Möglichkeit haben, JEDEN dazu einzuladen, eine 3D-Konstruktion in der Cloud anzuzeigen und zu kommentieren – und das alles aus dem bestehenden SOLIDWORKS Workflow heraus! Noch einmal: Sie können Ihre 3D-Konstruktionen direkt aus SOLIDWORKS heraus für andere freigeben. Das funktioniert genauso wie im seit Jahren bewährten eDrawings, nur dass keine Installation erforderlich ist, keine physische Datei gesendet werden muss und der Zugang von jedem Browser aus möglich ist.

 

Sichere Datenspeicherung und -bearbeitung

Sie nutzen einen eigens für CAD-Beziehungen und die Zusammenarbeit entwickelten Online-Speicher und sichern Ihre Daten direkt von SOLIDWORKS aus in der Cloud. Sie müssen mit anderen Konstrukteuren zusammenarbeiten? Kein Problem, Sie können einfach die Konstruktion sperren, um sicherzustellen, dass Ihre Arbeit nicht von anderen überschrieben wird. Sie sind es leid, bei der Überarbeitung die Referenzen verrückter Dateinamen zu verwalten? Die Änderung der Versionsnummer ist nur einen Rechtsklick entfernt. Nach Abschluss der Konstruktion aktualisieren Sie den Status auf „Freigegeben“, anstatt diese in einen neuen Netzwerkordner zu verschieben.

Das ist nur der Anfang. Für ein Entwurfs-Feedback stehen aussagekräftige Markierungs-, Bemaßungs- und Kommentarmöglichkeiten bereit. Ergänzen Sie den Entwurf durch eine konkrete Aufgabenstellung und weisen Sie ihn zur Nachverfolgung aus. Es ist alles da und von überall und auf jedem Gerät zugänglich. Das ist Ihre sichere Onlineplattform für Speicherung und Zusammenarbeit.

Konstruktionsmanagement und -kontrolle

Sie haben vollen Zugriff auf eine Reihe von Tools, die Sie bei der formellen Verwaltung von Konstruktionsänderungen unterstützen. Erfassen Sie die gewünschten Änderungen, holen Sie die erforderlichen Genehmigungen ein und steuern Sie den Bearbeitungsprozess durch formelle Änderungsaktionen. Wenn Sie die Entwurfsänderung schließlich freigeben, verfügen Sie über eine vollständige Historie der Genehmigungen.

Sie sehen, diese neue Ankündigung gibt reichlich Anlass zur Freude, und wir sind begeistert, unsere Anwender bei diesem wichtigen ersten Schritt auf die Produktentwicklungsplattform der Zukunft zu begleiten, die mit Ihnen skaliert, ganz gleich, welche Anforderungen Sie haben. Die Erweiterung durch ein Produktdatenmanagement auf der Basis von Software-as-a-Service verbindet SOLIDWORKS mit der 3DEXPERIENCE Plattform, wo sich Ihre Möglichkeiten über das Datenmanagement hinaus auch auf andere Bereiche der Produktentwicklung erstrecken, wie z. B. erweiterte Simulation, Fertigung und Marketing.

Haben Sie noch Fragen? Lassen Sie es uns wissen oder informieren Sie sich auf unserer Homepage mit einer Vorschau auf die im Juli kommenden Abonnementverbesserungen.

Dassault Systèmes bietet mit SOLIDWORKS und den cloudbasierten 3DEXPERIENCE Works Lösungen komplette 3D-Softwarewerkzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess und bietet zudem die notwendigen Tools zur Fertigung und Prüfung. Die Softwarelösungen sind leicht erlernbar und anwendbar und lassen sich zusammen einsetzen, damit Sie Ihre Produkte besser, schneller und kostengünstiger entwickeln können. Ein Fokus liegt nach wie vor auf der Benutzerfreundlichkeit, was immer mehr Ingenieuren, Konstrukteuren und anderen Technikern die Möglichkeit gibt, die Vorteile von 3D zur praktischen Umsetzung ihrer Konstruktionen zu nutzen.