Die Zukunft der Fertigung ist digital und vernetzt. Ist Ihr Unternehmen fit für den digitalen Wandel?

Factory of the Future

Wann? 05. Juli 2023 – 09:30 bis 16:00 Uhr
Wo? Deutsche Messe Technology Academy GmbH Messegelände, Academy (5. Allee, Pavillon36), 30519 Hannover

Sichern Sie sich Ihre Teilnahme!
JETZT ANMELDEN

Die Digitalisierung ist nach wie vor ein Megatrend. Sie verändert die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Unternehmen. Gerade kleine und mittlere Unternehmen investieren verstärkt in digitale Technologien, um die Potentiale technischer Innovationen und vernetzter Prozesse zu nutzen und global wettbewerbsfähig zu bleiben.

Der Fertigung kommt dabei eine besondere Rolle zu. Als Herzstück der Industrie bildet sie den Dreh- und Angelpunkt einer umfassenden Digitalisierungsstrategie. Ziel ist es, eine Produktionsumgebung zu schaffen, die sich weitestgehend selbst organsiert und in der Mensch, Maschine, Anlage, Logistik und Produkt miteinander kommunizieren und kollaborieren. Grundlage dafür ist jedoch, dass Unternehmen alle Informationen, die im Lebenszyklus eines Produktes entstehen, in ihre Geschäftsprozesse integrieren und für alle nutzbar machen – von der Idee über die Entwicklung und Fertigung bis hin zur Nutzung, Wartung und dem Recycling. Auf diese Weise können sie ihre gesamte Wertschöpfungskette optimieren und im Sinne der Nachhaltigkeit aufbauen.

An der Digitalisierung führt demnach kein Weg vorbei. Oder besser gesagt, die Zukunft der Fertigung ist digital und vernetzt. Nur so lassen sich Daten, Informationen und Wissen über alle Prozesse steuern und als Grundlage für Entscheidungen heranziehen. Doch die digitale Transformation ist eine komplexe Aufgabe und für die Umsetzung braucht es oft einen langen Atem. Hand aufs Herz: Ist Ihr Unternehmen fit für den digitalen Wandel?

Digitale Steuerungstechnologie in der Fertigungsindustrie – Optimierung von Wartungseinrichtungen. Moderne isometrische Smart Factory Produktionsanlagen

 

Es geht nicht nur um die Bereitstellung der richtigen Infrastruktur. Die digitale Transformation erfordert häufig ein radikales Umdenken sowohl in Bezug auf den Betriebsablauf, als auch in der grundlegenden Einstellung der Menschen. Die Digitalisierung sollte daher ganzheitlich betrachtet werden und alle Aspekte des Produktlebenszyklus integrieren. Die Lösung bietet ein plattformbasierter Ansatz wie die 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes. Erst dann können Unternehmen das volle Potenzial der digitalen Transformation in der Fertigung ausschöpfen und Herausforderungen wie den steigenden Wettbewerbsdruck, komplexe Lieferketten, sich ändernde Vorschriften und Gesetze oder den Ruf nach mehr Nachhaltigkeit adressieren.

Auf der Veranstaltung haben Besucher die Gelegenheit, sich umfassend über die Chancen der Digitalisierung in der Fertigung zu informieren. Im Mittelpunkt steht ein Showcase, der aufzeigt, wie sich mit mithilfe des virtuellen Zwillings und nahtloser Zusammenarbeit in Echtzeit auf Basis vernetzter Lösungen und integrierter Industrieprozesse ein nachhaltiges Mobilitätskonzept realisieren lässt.

Parallel können die Veranstaltungsteilnehmer vier unterschiedliche Themen-Sessions besuchen und dabei noch tiefer in die Fabrik der Zukunft eintauchen:

  1. Virtuelle Fabrikplanung und -simulation
    Die genaue Definition und Simulation des Fabriklayouts unter Hinzunahme aller Anlagen, Maschinen sowie Ressourcen in einem Produktionssystem sind für eine effiziente und sichere Fertigung unerlässlich. Mithilfe der 3D-Simulation lassen sich bestehende und neue Produktionsanlagen und -linien validieren und optimieren. Stillstände – ob geplant oder ungeplant – können bereits im Vorfeld digital abgebildet und so frühzeitig vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden.
  2. Fertigung und Produktionsverfahren
    Im Kontext der Digitalisierung eröffnen sich auch neue Wege der Zusammenarbeit zwischen Konstrukteuren und NC-Programmierern. Da sich die Prozesskette von CAD bis CAM digital abbilden lässt, werden CNC-Maschinen offline bzw. virtuell programmierbar. Je komplexer diese sind, desto wichtiger wird es, die Werkzeugwege zu programmieren und zu validieren, bevor eine CNC-Maschine in Betrieb genommen wird. Dies stellt auch sicher, dass die Maschinen so lange wie möglich laufen und kostspielige und sicherheitsgefährdende Kollisionen und Unfälle sowie unnötiger Materialverbrauch vermieden werden.
  3. Virtuelle Roboterprogrammierung
    Prozesse optimieren, Kosten sparen und die Sicherheit erhöhen – das ermöglicht auch die virtuelle Roboterprogrammierung. 3D-Lösungen zum Erstellen, Simulieren, Programmieren und Validieren von Roboterarbeitszellen in der virtuellen Welt verbessern den Arbeitsablauf in der realen Welt und helfen, selbst komplexeste Produktionsanforderungen zu erfüllen.
  4. Virtuelle Inbetriebnahme
    Die Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen kann zu unerwarteten Problemen und kostspieligen Stillstandzeiten führen. Abhilfe schafft die virtuelle Inbetriebnahme, bei der alle Tests teilweise oder vollständig von der physischen in die digitale Welt verlagert werden. Liegen alle Fertigungsanlagen digital vor, lassen sich mithilfe der Daten virtuelle Zwillinge erzeugen, die die Funktionalität der Anlagen prüfen und vergleichende „Was-wäre-wenn“-Szenarien ermöglichen. Abnahmeprüfungen und die Fehlersuche in Steuerprogrammen werden damit komplett in der digitalen Welt durchgeführt.

Erfahren Sie, wie auch Sie mit der 3DEXPERIENCE Plattform die „digitale Fitness“ in ihrem Unternehmen steigern können. Nutzen Sie die Veranstaltung zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken.

Sichern Sie sich noch heute Ihr Ticket für die „Factory of the Future” am 5. Juli 2023 in Hannover. Die Experten von Dassault Systèmes und unserer Vertriebspartner freuen sich darauf, Sie persönlich in Hannover zu treffen.

Sie wollen es angehen? Nach dem Event haben Sie zwei Wochen die Möglichkeit, uns Ihre Projektskizze an marketing@solidworks.de zukommen zu lassen. Begeistern Sie uns mit Ihren Plänen und Zielsetzungen und lassen Sie uns an Ihren Herausforderungen teilhaben. Eine der bis 21. Juli 2023 eingereichten Projektskizzen wird mit einem professionellen Value Assessment im Wert von 10.000 € unterstützt.

Dazu analysieren unsere Experten gemeinsam mit Ihrem Projektteam Ihre Ideen, um eine Priorisierung der Themenfelder und einen groben Fahrplan für eine mögliche Implementierung zu erstellen sowie eine erste Einschätzung des Mehrwerts vorzunehmen.

Wir freuen uns auf Sie! MELDEN SIE SICH AN, informieren Sie sich unverbindlich über die Möglichkeiten der virtuellen Fabrik und erleben Sie, was die Digitalisierung für Ihre Factory of the Future bedeuten könnte!

 JETZT IHR TICKET SICHERN

 

Dassault Systèmes bietet mit SOLIDWORKS und den cloudbasierten 3DEXPERIENCE Works Lösungen komplette 3D-Softwarewerkzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess und bietet zudem die notwendigen Tools zur Fertigung und Prüfung. Die Softwarelösungen sind leicht erlernbar und anwendbar und lassen sich zusammen einsetzen, damit Sie Ihre Produkte besser, schneller und kostengünstiger entwickeln können. Ein Fokus liegt nach wie vor auf der Benutzerfreundlichkeit, was immer mehr Ingenieuren, Konstrukteuren und anderen Technikern die Möglichkeit gibt, die Vorteile von 3D zur praktischen Umsetzung ihrer Konstruktionen zu nutzen.