Erster Einblick in SOLIDWORKS 2024

Dies ist die Übersetzung des englischsprachigen Blogbeitrags von Brian Zias, Senior Territory Technical Manager bei Dassault Systèmes SOLIDWORKS.

Auf der General Session der 3DEXPERIENCE World inszeniert unser technisches 3DEXPERIENCE Works Marketingteam alljährlich eine Produktdemonstration, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten. Es handelt sich um eine unterhaltsame Software-Demo, die Film- und Bühnenstück zugleich ist – Technik und Schauspiel gehen sozusagen Hand in „Maus“-Hand. Dieses Jahr, im Zeichen des großen Wiedersehens in Nashville, hat sich auch unser Team auf eine ganz besondere Abenteuerreise begeben: Platform Jones und die verlorenen Features.

Hinweis: Bei den hier gezeigten neuen Funktionen in SOLIDWORKS 2024 handelt es sich um eine Technologievorschau, die auf frühen Versionen basiert. Die neuesten Demos finden Sie immer aktuell auf www.solidworks.com/whatsnew.

Achtung, Spoiler! Wir empfehlen vor dem Weiterlesen die hier für Sie zusammengestellte Filmund Bühnenproduktion anzusehen.

Akt 1 – Der Verlorene Code von Concord

Im ersten Akt entkommt Platform Jones geschickt der Gefahr und stellt in der alten SolidWorks-Zentrale in Concord, MA, eine Diskette mit R&D-Code sicher. Junior Designer II hatte nicht so viel Glück. Ein Jammer, denn kurz zuvor wurden wir Zeuge seiner unvergleichlichen Geschicklichkeit im Umgang mit Tablet und 3D Creator (xDesign) aus dem 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS Offer. Dabei handelt es sich um ein browserbasiertes parametrisches CAD, das ab sofort auf jedem beliebigen Gerät, wie hier auf einem Tablet, verfügbar ist. Das neue xDesign ist genial: Es gibt nicht nur alle üblichen parametrischen Werkzeuge wie Skizzieren, Sie erhalten auch immer und überall Zugriff auf schnelle Bemaßungen. Verrundungen können einfach über Berührung hinzugefügt werden. Es gibt leistungsstarke Befehle, wie zum Konvertieren von Skizzenformen und leistungsstarke Tools wie Elemente übernehmen. Und die 3D-Druckanalyse visualisiert Schichten und das erforderliche Stützmaterial basierend auf eigenen Druckeinstellungen.

Nachdem er die Diskette zurück ins Büro gebracht hat, analysieren Platform und sein Kollege Markup Brody den Inhalt und stellen fest, dass es sich um echten SOLIDWORKS Code handelt. Sie weisen dabei auf einige interessante Erweiterungen des Kern-CADs hin, die wir in SOLIDWORKS 2024 sehen werden:

Instant Dimension

Eine neue Option in 2024 generiert Vorschaubemaßungen beim Skizzieren. Sie können bei der Bemaßung auswählen, ob der Wert gleich akzeptiert oder überschrieben werden soll:

Bohrungsassistent mit vorhandener Skizze

Eine neue Option auf der Registerkarte Position im Bohrungsassistenten ermöglicht es vorhandene Skizzen zu nutzen, um die Positionen des Bohrungsassistenten zu bestimmen. Bei Skizzen mit mehreren Segmenten, z. B. einem segmentierten Kreis, Rechteck, Polygon usw., können die Instanzen des Bohrungsassistenten nach Bedarf übersprungen werden:

Speichern unter… Koordinatensystem

Das Standard-Koordinatensystem kann jetzt neu definiert werden wenn „Speichern unter“ verwendet wird, basierend auf bereits vorhandenen, benutzerdefinierten Koordinatensystemen. Diese Funktion ermöglicht einen wesentlich effizienteren Ansatz bei der Arbeit mit anderen CAD/CAM-Systemen:

Verknüpfungsreferenz Rotation sperren

Beim Erstellen von Verknüpfungsreferenzen wird 2024 eine neue Option eingeführt, um die Rotation für konzentrische Verknüpfungen automatisch zu sperren:

Verbesserungen beim Komponente einfügen

Beim Einfügen einer Komponente in eine Baugruppe kann jetzt das Standardverhalten aus drei Optionen ausgewählt werden: Fest, Schwebend oder Am Ursprung fixiert. Diese Optionen werden aufgerufen, wenn eine Komponente nicht manuell platziert wird (das grüne Häkchen verwenden, um die Platzierung zu akzeptieren):

Abgleich von Namen für Verknüpfungsreferenzen

Benannte Verknüpfungsreferenzen sind jetzt noch verlässlicher und vorhersagbarer, wenn übereinstimmende Namen definiert wurden. Wenn Sie auf mehrere Optionen stoßen, wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie auswählen können, welche benannten Verknüpfungsreferenzen verwendet werden sollen:

Unglücklicherweise werden Plattform und Markup unterbrochen – just in dem Moment, als sie das Ende des Codes erreichen. Die Fehlermeldung „Fehlende Bibliothek“ weist auf einen geradezu mysteriösen „Feature-Schatz“-Ordner auf Brenda Camwoods USB-Laufwerk hin.

Akt 2 – Auftritt von Fileloq und Professor Jones

Wie sich herausstellt, sind Platform und Markup hinter ihrem alten Erzfeind Fileloq her. Er hat mittlerweile Brenda auf dem Heimweg von der R&D-Zentrale in Frankreich entführt und verlangt, „alles zu wissen, was jemals in SOLIDWORKS zu erwarten sein wird!“

Platform und Markup verwenden ein 3DLean Board, um ihre Rettungsmission visuell zu planen und Notizen und Aktionen während ihres spontanen Meetings zu erfassen:

Fileloq ist ist clever und dennoch verdorben, verbrecherisch aber dabei ausnehmend gut gekleidet. Tja, Zielkonflikte ergeben sich überall, nicht nur in der Konstruktion. Das Team hätte ihn jedenfalls aufmerksamer im Blick behalten müssen, denn er hat ihren Plan belauscht und gelangt als Erster zu Professor Jones. Jetzt müssen Platform, Markup und Brenda zusammenarbeiten, um Professor Jones zu retten und ihre Suche nach dem Feature-Schatz fortzusetzen.

Akt 3 – Der Schatz der Features und der Wächter

Platform Jones, Markup Brody und Brenda Camwood sind verzweifelt auf der Suche nach Professor Jones oder zumindest nach seinem 3DEXPERIENCE Passwort, um dem verlorenen Feature-Schatz endlich näher zu kommen. Platform erinnert sich an den Hexadezimalunterricht seiner Kindheit und ihm fällt ein, dass SOLIDWORKS mit einer 5 beginnt … und schon ist er in Professor Jones‘ 3DDashboard angemeldet, dem Zugangsportal zu 3DEXPERIENCE 2023x FD01, das jetzt vollständig verfügbar ist:

Collaborative Industry Innovator stellt 3D Play zur Verfügung, eine Web-App zur Anzeige von SOLIDWORKS-Daten. In diesem Fall das Ergebnis jahrelanger Model Mania und ein halbes Dutzend kompletter Kundendatensätze:

3D Sculptor enthält xShape, eine browserbasierte Sub-D-Modellierung. Alle Flächen sind standardmäßig C2-stetig:

Structural Performance and Durability Engineer wartet mit expliziter dynamischer Analyse und allgemeinen Kontaktmöglichkeiten auf. Die Ergebnisse werden sofort online zur Verfügung gestellt, zum Beispiel jene der Unterschenkelorthese von Biodapt oder auch der Belastungstest einer Getränkedose:

Mit Electrical Schematic Designer können mehrseitige Elektrokonstruktionen entworfen werden, die über die Cloud verwaltet werden:

Robot Programmer und Factory Flow Simulation sind mit der Cloud verbunden und stellen den virtuellen Zwilling einer Fabrik und der Produktionslinien dar:

Collaborative Industry Innovator umfasst auch Fehler- und Änderungsanfragen, die im Zusammenhang mit Ihren CAD-Daten erstellt und nachverfolgt werden:

Mit Project Planner werden Zeitpläne, Aufgaben und Notizen gemeinsam geplant und genutzt. Anhänge können mit Ihren CAD-Daten verknüpft werden:

Das Trio reist mit dem „xTrUber“ nach Nashville und strandet zunächst in einer gewöhnlichen Bürolobby. Bald stehen sie jedoch dem Wächter gegenüber, der Platform zu einem Demo-Duell herausfordert. Bewaffnet mit Markups 3Dconnexion SpaceMouse und Brendas USB-Laufwerk steigt Platform mutig in den Ring. Er und der Wächter liefern sich einen intensiven Schlagabtausch mit SOLIDWORKS 2024-Projekten und folgenden Highlights:

Symmetrisches lineares Muster

Um das Rippendesign dieser Lüftungsabdeckung zu vervollständigen, wäre ein lineares Muster perfekt. In SOLIDWORKS 2024 gibt es jetzt die Option „Symmetrisch“, die mit nur einem Klick bidirektionale lineare Muster erstellt:

Trimmen der Oberfläche aufheben: ‘Übergeordnete Oberfläche ausschließen’

Trimmen der Oberflächen hat eine neue Option, die Aufgaben wie das Generieren von Verschlussoberflächen für die Konstruktion von Gussformen erheblich beschleunigt:

Rotierter Schnitt: “Umkehrung der Schnittseite”

Die Schnittrotation verfügt über die neue Option „Umkehrung der Schnittseite“, mit der ein überladenes Design, basierend auf einem Profil, bereinigt werden kann, um alles außerhalb der Skizzenlinien wegzuschneiden.

Struktursysteme Eckenbehandlungen

Struktursysteme sind der schnellste Weg, um Strukturen wie diese Überdachung zu bauen. Durch die automatische Eckengruppierung werden Eckenbehandlungen wesentlich vereinfacht. Einfache Ecken werden standardmäßig planar getrimmt, für komplexe Ecken gibt es von Anfang an mehr intelligente Bearbeitungsmöglichkeiten.

Benutzerdefinierte Eigenschaften mit Maßeinheit

SOLIDWORKS 2024 verbessert auch benutzerdefinierte Eigenschaften (darunter Zuschnittslisten und Stücklisten) durch die Möglichkeit, Maßeinheiten hinzuzufügen.

Regelbasiertes Defeature

Bevor Sie ein geschütztes Konstruktionsmodell freigeben, können Sie „Defeaturing-Regeln“ erstellen und speichern. Dies sind logische Definitionen, die auf Eigenschaften wie Menge, Eigenbau oder Fremdbezug basieren. Und natürlich speichern Sie diese Vorgaben in einer „Defeatured“-Konfiguration innerhalb derselben Baugruppe.

Breitenverknüpfung Flexible Auswahl

Eine Breitenverknüpfung ist sinnvoll, um beispielsweise diese Kupplungskomponente an der richtigen Stelle zu verknüpfen. Ein klassischer Fehler bei der Breitenverknüpfung ist die Auswahl der Flächen in der falschen Reihenfolge. Mit SOLIDWORKS 2024 können Sie jetzt in beliebiger Reihenfolge auswählen und auf alle vier Verknüpfungsoptionen zugreifen:

Identifizierung unterdefinierter Komponenten

Vor dem Einfrieren eines physischen Produkts ist es üblich sicherzustellen, dass alle Komponenten fixiert oder vollständig definiert sind. Neu in 2024 ist ein Minussymbol, wenn ein Ordner unterbestimmte Komponenten enthält. Außerdem bietet die Komponentenauswahl jetzt die Option „Flexible Unterbaugruppen“, die die Auswahl und das Umschalten aller Komponenten auf starr beschleunigt.

Baugruppe in ein Teil einfügen

SOLIDWORKS 2024 bietet die Möglichkeit, Baugruppen in ein Teil einzufügen. Mit dieser Funktion stehen unterschiedliche potenzielle Arbeitsabläufe zur Verfügung. Zum Beispiel können Sie schnell eine Halterung für eine primäre Strukturbaugruppe erstellen. Die Top-Level-Baugruppe eines anderen wird durch die Erstellung des eigenen Teils nicht beeinflusst. Und da wir hier von SOLIDWORKS sprechen, wird natürlich auch das Teil aktualisiert, wenn die Baugruppe aktualisiert wird.

Und mit dieser Begegnung auf – zumindest auf – Augenhöhe gibt sich der Wächter geschlagen und die letzte Herausforderung steht bevor. Wie es scheint, war Fileloq doch nicht so technisch versiert, wie er dachte. Daraus zieht er hoffentlich zwei wichtige Erkenntnisse: Die Cloud bietet mehr Anwendungsmöglichkeiten, als jemals auf eine Festplatte passen könnten und ein unsagbarer Feature-Schatz wartet darauf, mit 3DEXPERIENCE Works erkundet zu werden.

Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, wie Ihnen die Vorschau auf 3DEXPERIENCE und SOLIDWORKS 2024 gefallen hat. Auf welche Funktion(en) freuen Sie sich am meisten? Und nicht vergessen: Wir haben gesehen, wie entscheidend es sein kann sich bei 3DEXPERIENCE Works anzumelden, um Updates vor allen anderen zu erhalten… Ich jedenfalls habe die Spannung genossen und kann es kaum erwarten zu erfahren, was unseren Helden als nächstes bevorsteht.

Auf dieser Seite finden Sie unsere neuesten Demos, www.solidworks.com/whatsnew. Sichern Sie sich im Laufe des Jahres einen Platz zu einer der Q4-Veranstaltungen Ihres Fachhändlers, die unsere neueste Technologie in SOLIDWORKS und darüber hinaus vor Ort präsentieren.

 

Dassault Systèmes bietet mit SOLIDWORKS und den cloudbasierten 3DEXPERIENCE Works Lösungen komplette 3D-Softwarewerkzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess und bietet zudem die notwendigen Tools zur Fertigung und Prüfung. Die Softwarelösungen sind leicht erlernbar und anwendbar und lassen sich zusammen einsetzen, damit Sie Ihre Produkte besser, schneller und kostengünstiger entwickeln können. Ein Fokus liegt nach wie vor auf der Benutzerfreundlichkeit, was immer mehr Ingenieuren, Konstrukteuren und anderen Technikern die Möglichkeit gibt, die Vorteile von 3D zur praktischen Umsetzung ihrer Konstruktionen zu nutzen.