Simulation: General Session auf der 3DEXPERIENCE World 2023

Willkommen zur Zusammenfassung der simulationsorientierten allgemeinen Sitzung auf der 3DEXPERIENCE World 2023. In den bereichsspezifischen Sitzungen wurden bereits die Erfolgsgeschichten unserer Kunden und jene Technologien vorgestellt, die dabei geholfen haben, die aktuellen Herausforderungen zu lösen. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen in das 3DEXPERIENCE Works Portfolio, das auf alles vorbereitet ist, um Ihnen, unseren Kunden, auch in Zukunft zu Höchstleistungen zu verhelfen. Die vollständige Simulationssitzung steht Ihnen auf live.solidworks.com zur Verfügung.

Die General Session wurde mit einer Einführung von Delphine Genouvrier von SIMULIA R&D und Stephen Endersby von SOLIDWORKS eröffnet. Die Kernfrage lautet: Wie kann Simulation Ihren Konstruktionsprozess beschleunigen und Produktinnovationen fördern?

Von Stephen und Delphine anschaulich aufbereitet, durchläuft der Produktkonstruktionsprozess eine rasante Entwicklung. Konstrukteure erstellen nicht mehr nur mechanische Teile und Baugruppen. Sie integrieren Leiterplatten und elektrische Kabelbäume, sie erstellen Prüfberichte und Bauteilkalkulationen und hochwertige Renderings für Vertriebs- und Marketingteams. Neben der Durchführung von Simulationen zur Validierung und Optimierung der Produktleistung und -zuverlässigkeit geht der Aufgabenbereich der SOLIDWORKS Konstrukteure von heute weit über die traditionelle Konstruktionsarbeit hinaus.

Diese Transformation wird sowohl durch die Reaktion auf gestiegene Produktanforderungen, als auch durch Anforderungen des Marktes und der Kunden vorangetrieben, wobei mehrere Faktoren berücksichtigt werden, wie z.B. eine schnellere Markteinführung, ein rationalisierter Herstellungsprozess und die Entwicklung nachhaltigerer Produkte. Jeden Tag gilt es, die eigenen Fähigkeiten mit einem klaren Ziel vor Augen zu verbessern: die besten und innovativsten Produkterfahrungen für anspruchsvolle Märkte und Kunden zu gestalten. Die fortschrittlichsten Anwender erreichen dies mit Hilfe von Simulation.

Ein MODSIM-Ansatz, der Modellierung und Simulation kombiniert, ist der Schlüssel zu dieser Transformation. MODSIM umfasst fünf zentrale Merkmale:

  • Digitale Kontinuität von der Bestellung bis zur Lieferung
  • Simulationsgestützte Konstruktionsuntersuchung
  • Multiple Physik in einer einzigen Umgebung
  • Hochleistungs-Cloud-Computing
  • Nahtlose Zusammenarbeit über die gesamte Lieferkette hinweg

Florian Jurecka, SIMULIA Vice President R&D, lud zu einer Diskussionsrunde mit Kunden von 3DEXPERIENCE Works Simulation, die einen MODSIM-Ansatz gewählt haben: Resemin und PES. Resemin ist der weltweit führende Hersteller von Maschinen für den Untertagebau und vor allem für die Ausrüstung schmaler Erzgänge bekannt. PES bietet ein breites Spektrum an Ingenieur-, Konstruktions-, Entwurfs- und Projektmanagement-Dienstleistungen und verfügt über eine umfassende Expertise in den Bereichen Energie, Schifffahrt und Industrie. Resemin wurde durch Manuel Morales, Structural Analyst, und Fernando Lopez, Engineering Manager, und PES von Tyler Cook, Operations Manager, vertreten.

Sowohl Resemin als auch PES sind langjährige SOLIDWORKS Kunden im Bereich CAD und Simulation. Mittlerweile haben die Unternehmen auf 3DEXPERIENCE Works erweitert um die Vorteile der Plattformfunktionen zu nutzen – insbesondere die erweiterte Simulation mit 3DEXPERIENCE Works Simulations- und Kollaborationswerkzeugen. Die Simulationsanwendungen ermöglichen es, Projekte mit einem MODSIM-Ansatz schneller zu entwickeln und bieten leistungsfähigere und genauere Analysen, die für die Entwicklung der großen Industriemaschinen entscheidend sind. PES war es auch möglich, während der Pandemie in neue Branchen zu expandieren und neue Einnahmequellen zu erschließen, während die Öl- und Gasindustrie im Jahr 2020 einen Abschwung erlebte.

Wie können Sie schneller innovativ sein? 3DEXPERIENCE Works Simulation bietet eine Komplettlösung, um die Welt, in der wir leben, virtuell abzubilden, und zwar durch marktführende realistische Simulationstechnologien von SIMULIA für Strukturen mit Abaqus- und FESafe-Technologien, Fluide, Elektromagnetik mit CST Studio Suite-Technologien, Mehrkörper-Bewegungsdynamik mit Simpack-Technologie und Design Exploration, alle auf einer Plattform, alle mit einer Integration in SOLIDWORKS.

Die in 3DEXPERIENCE Works Simulation verfügbaren Multiphysik-Lösungen bieten Solver für alle Bereiche, von Struktur und Haltbarkeit bis hin zu Elektromagnetik und Thermik. Da Produkte immer komplexer werden, sind Multiphysik-Funktionen ein Muss, um Ideen rechtzeitig und im Rahmen des Budgets auf den Markt zu bringen.

Laut Resemin und PES ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür, den Entwicklungsprozess zu transformieren. Sowohl Resemin als auch PES berichten, wie problemlos sie auf 3DEXPERIENCE Works Simulation umgestellt und unmittelbar bessere Ergebnisse und kürzere Markteinführungszeiten erzielt haben und sogar in neue Bereiche expandieren konnten. Unternehmen jeder Größe und in allen Branchen setzen bereits auf Simulation und profitieren von der höheren Qualität ihrer Entwürfe. Jetzt hebt MODSIM die Simulation auf eine neue Stufe, indem es die Basis für schwierige technische Entscheidungen bietet, damit Sie die bestmöglichen Produkterlebnisse liefern können.

Wenn Sie eine der heutigen Simulations-, Konstruktions- oder Fertigungssitzungen verpasst haben, sehen Sie sich unseren Tagesrückblick an und erfahren Sie alles über Tag Zwei!

Dassault Systèmes bietet mit SOLIDWORKS und den cloudbasierten 3DEXPERIENCE Works Lösungen komplette 3D-Softwarewerkzeuge zum Erstellen, Simulieren, Publizieren und Verwalten Ihrer Daten im Produktentwicklungsprozess und bietet zudem die notwendigen Tools zur Fertigung und Prüfung. Die Softwarelösungen sind leicht erlernbar und anwendbar und lassen sich zusammen einsetzen, damit Sie Ihre Produkte besser, schneller und kostengünstiger entwickeln können. Ein Fokus liegt nach wie vor auf der Benutzerfreundlichkeit, was immer mehr Ingenieuren, Konstrukteuren und anderen Technikern die Möglichkeit gibt, die Vorteile von 3D zur praktischen Umsetzung ihrer Konstruktionen zu nutzen.