Erster Tag der General Sessions auf der 3DEXPERIENCE World 2023
Dies ist die deutschsprachige Übersetzung des Beitrags von Barbara Schmitz Senior Brand Introduction Manager, auf dem SOLIDWORKS Blog.
Heute beginnt der offizielle Start der 3DEXPERIENCE World 2023, und wir freuen uns unglaublich, dass wir zum ersten Mal seit drei langen Jahren wieder alle zusammen sind.
Die heutige General Session begann mit Gian Paolo Bassi, Senior VP von 3DEXPERIENCE Works, der darüber sprach, wie die letzten drei Jahre uns allen bewusst gemacht haben, wie wichtig es ist, von überall aus arbeiten zu können, verbunden zu bleiben und immer auf dem neuesten Stand zu sein. Er sprach auch darüber, wie die von unserer Plattform geschaffene virtuelle Welt allen die Freiheit gab, sich neue Lösungen auszudenken und zu schaffen, um schnell auf die Pandemie reagieren zu können.
Mit einem Zitat von Albert Einstein fuhr GP fort, dass die Vorstellungskraft wichtiger sei als das Wissen, da das Wissen auf das beschränkt sei, was wir wissen, während die Vorstellungskraft keine Grenzen kenne. Aus diesem Grund haben wir die diesjährige Veranstaltung unter das Motto “Die Macht der Fantasie” gestellt. Wir sind hier, um uns inspirieren zu lassen und die Grenzen unserer eigenen Vorstellungskraft zu erweitern.
Unsere Mission, das erfolgreichste Design-Ökosystem der Welt auszubauen, hat Fortschritte gemacht. Unser leistungsstarkes Innovationsportfolio, 3DEXPERIENCE Works, ist ein echter Vorstellungsmotor. Wir haben Funktionen für maschinelles Lernen und generatives Design hinzugefügt, um noch mehr Freiheit beim Experimentieren zu ermöglichen. Wir haben fortschrittliche Simulationsanwendungen von unübertroffener Genauigkeit hinzugefügt, um alle Aspekte der realen Welt virtuell zu testen, von der Strukturanalyse bis zur Fluiddynamik und der Interaktion mit elektromagnetischen Feldern.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der digitalen Fertigung – von der CNC-Bearbeitung bis zum 3D-Druck – und bieten Ihnen alles, was Sie für eine vollständige Fabrikautomatisierung benötigen, einschließlich Roboterprogrammierung, virtuellem Fabriklayout und Anlagenplanung.
Wir verfügen über die Fertigungswerkzeuge, die einen erheblichen Einfluss auf viele Hersteller jeder Größe haben und helfen ihnen dort zu automatisieren, wo sie es können, um gegen den Mangel qualifizierter Fachkräfte und unterbrochene Lieferketten zu kämpfen.
GP stellte dann Fabio Pissato vor, den Chief of Entrepreneurs von e-novia, der an erstaunlichen Innovationen arbeitet, die in SOLIDWORKS entworfen werden, um die Nachhaltigkeit zu unterstützen. Eine dieser Entwicklungen, TouchDIVER von weart, ist ein haptisches Gerät, das an der Hand getragen wird und es dem Benutzer ermöglicht, die Beschaffenheit und Weichheit virtueller Objekte tatsächlich zu “fühlen”. GP erzählte, wie er das Gerät in Mailand selbst ausprobierte und beim Berühren einer virtuellen Flamme ein echtes Brennen spürte. Die Teilnehmer können es auf dem Playground selbst ausprobieren.
Als Nächstes sprach Salvador Garcia, Chief Revenue Officer bei Ocean-Based Climate Solutions, über die Bemühungen seines Unternehmens, einen Weg zu finden, Kohlendioxid zu entfernen, indem die Energie der Wellen zur Ernährung des Phytoplanktons genutzt wird. Dieser ozeanische Prozess, der als Ocean Upwelling bezeichnet wird, besteht darin, dass kaltes, nährstoffreiches Tiefseewasser an die Oberfläche gepumpt wird, wodurch das Phytoplankton mit Nährstoffen versorgt wird, die wiederum das Plankton und kleine Fische und damit die gesamte Nahrungskette ernähren. Es ist erstaunlich zu sehen, wie die Technologie genutzt werden kann, um eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen.
Gian Paolo kündigte außerdem an, dass ab dem 1. Juli 2023 jede SOLIDWORKS Lizenz 3DEXPERIENCE Cloud-Lösungen enthalten wird, was bedeutet, dass alle unsere Benutzer die Möglichkeit haben werden, ein Modell für die 3D-Ansicht zu teilen und zu markieren, und zwar in jedem beliebigen Browser und für jeden sicher – ohne Lizenz oder Installation. GP scherzte, dass dies wie “eDrawings auf Steroiden” sei, was die Menge sehr begeisterte.
Bernard Charles, Vorstandsvorsitzender von Dassault Systemes, betrat dann die Bühne und gab einen aktuellen Überblick über das Living Heart Programm und wie es sich seit 2014 entwickelt hat und heute von Ärzten in der Praxis eingesetzt wird.
Er erläuterte, dass alles, was jemals entwickelt wurde, sei es ein Teil eines ganzen Systems, nutzbar sein sollte, aber die Realität zeigt, dass es am Ende Millionen von Dateien sind, die inkonsistent, falsch klassifiziert, falsch benannt usw. sind. Die Umwandlung dieser Dateien in etwas, das organisiert und klassifiziert werden kann, ist von entscheidender Bedeutung.
Im Zeitalter von 3DEXPERIENCE ist es wichtig, das Chaos in eine Ordnung zu verwandeln, was dank der Künstlichen Intelligenz (KI) nun in der Cloud möglich ist. Eine Wissensdatenbank mit 60 Millionen Teilen, die Bernard mit “der Leistung der Google-Bilderkennung von Gesichtern” vergleicht, aber auf Ihre 3D-Teile, Probleme, Anforderungen usw. anwendet.
Manish Kumar, CEO von SOLIDWORKS, war der nächste auf der Bühne, um über die Bedeutung der Zusammenarbeit zu berichten. Manish erzählte dem Publikum, dass er das letzte Jahr damit verbracht hat, das Land zu bereisen und mit den SOLIDWORKS Anwendern zu sprechen, ihnen zuzuhören und dann seinem Forschungs- und Entwicklungsteam Ideen zu unterbreiten, um den Anwendern bei der Bewältigung der Probleme von heute und morgen zu helfen.
Startups nutzen die SOLIDWORKS Cloud-Tools (3D Creator und 3D Sculptor) zur Konstruktion und Zusammenarbeit, um das Versprechen “Arbeiten von überall” in die Tat umzusetzen. Manish versicherte den Zuhörern, dass 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS alle Funktionen von Desktop-SOLIDWORKS bietet, aber zusätzlich die Zusammenarbeit ermöglicht und die Datenverwaltung überflüssig macht.
Mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS können Benutzer alle Lizenzen und Benutzer nahtlos an einem sicheren Ort verwalten – keine Silos mehr!
Als nächstes sprach Suchit Jain, VP of Strategy & Community, Dassault Systemes, über unser wachsendes Ökosystem von Unternehmern, das mittlerweile über 7 Millionen zählt, und deren Bedeutung für unsere Zukunft. Innovation ist der Schlüssel zum Fortschritt und zur Schaffung der neuen Möglichkeiten von morgen.
Wir haben außerdem ein Update über das 3DEXPERIENCE Works for Startups Programm erhalten. Diese Startups stehen an der Spitze des Fortschritts und entwickeln Elektrofahrzeuge, Raumfahrzeuge, Möbel, medizinische Geräte und mehr. Wir erfuhren, wie diese Startups SOLIDWORKS und die 3DEXPERIENCE Plattform nutzen, um Innovationen voranzutreiben.
Wir konnten auch von Ilya Mirman vom Startup-Unternehmen Verve Motion etwas über das Design seines Exoskeletts erfahren, das Arbeitern dabei helfen soll, Verletzungen durch schweres Heben zu vermeiden. Das Design wurde direkt aus den SOLIDWORKS-Modellen mit dem Nexa 3D-Drucker bearbeitet und gedruckt. Sehen Sie es sich einfach auf dem Playground an.
Ilya berichtete auch von seinem Projekt “Generative Design Meets a Telecaster”, bei dem er mit Leuten auf der ganzen Welt zusammengearbeitet hat, um mit SOLIDWORKS, Partner-Apps und Drucksystemen einige lustige Gitarrendesigns zu entwerfen, zu drucken und zu bauen. Wir haben das Gerücht gehört, dass er auf dem Playground für die Leute spielen würde, also schaut es euch an.
Als Nächstes war Titan Gilroy von den Titans of CNC an der Reihe, um darüber zu sprechen, wie wichtig es für Maschinenführer ist, Experten in vielen Bereichen der Fertigung zu werden: CNC-Maschinen, die Spindel, die Werkstückaufnahme, das Kühlmittel, Millionen von Werkzeugtypen und die Programmierung der Maschinen. Um ein hervorragender CNC-Maschinist zu sein, muss man in der Lage sein, jede dieser Variablen auf das höchste Niveau zu bringen.” Aber alles beginnt mit den Teilen. “Wir bringen Ihnen immer bei, das Teil zuerst in SOLIDWORKS zu konstruieren”, sagt Gilroy. “So können Sie das Teil genau kennenlernen.”
Als Nächstes hörten wir von Dr. David Hoganson, Assistent in der Abteilung für Herzchirurgie und Leiter des Programms für computergestützte 3D-Visualisierung am Boston Children’s Hospital. Er erläuterte, wie sie SOLIDWORKS CAD- und SOLIDWORKS Simulation-Lösungen einsetzen, um eine revolutionäre Methode für die präoperative Planung von Kinderherzoperationen zu entwickeln.
Unser Hauptredner, Jamie Siminoff, Gründer von Ring, konzentrierte sich auf Innovation und darauf, dass wir alle die Macht haben, unseren Verstand zu nutzen, um eine Zukunft zu schaffen, die nur wir uns vorstellen können. Jamie Siminoff begann mit der Innovation von Türklingeln und ist heute der größte Anbieter von Haussicherheitssystemen der Welt.
Sehen Sie sich die Aufzeichnung an, um mehr von dieser erstaunlichen Keynote zu hören.
Das war´s für den ersten Tag der General Sessions auf der 3DEXPERIENCE World 2023. Wir werden Sie morgen über den zweiten Tag auf dem Laufenden halten. Wenn Ihnen das, was Sie gerade gelesen haben, gefallen hat, haben Sie immer noch die Möglichkeit, virtuell und kostenlos an der Veranstaltung teilzunehmen!