SOLIDWORKS Miet- oder Dauerlizenz, Einzelplatz- oder Netzwerklizenz – Was ist Ihr Favorit?
SOLIDWORKS bietet unterschiedliche Lizenzvarianten, um den verschiedenen Bedürfnissen unserer Anwender zu entsprechen. In der Software-Branche gibt es generell zwei Optionen:
- Zeitlich uneingeschränkte Lizenzen (d. h. Kauf einer eigenen Dauerlizenz mit optionalem Subskriptions-Service)
- Befristete Lizenzen (d.h. Zahlung je nach Nutzung oder „Mieten“ der Software für eine bestimmte Dauer, wie zum Beispiel 90 oder 360 Tage).
SOLIDWORKS hat Angebote in beiden Kategorien und Kunden können auf Basis Ihrer Bedürfnisse eine oder beide dieser Varianten nutzen.
Entdecken Sie in diesem Blogbeitrag die Besonderheit der jeweiligen Lizenzmodelle.
SOLIDWORKS Dauerlizenz
Eine Dauerlizenz ist für viele SOLIDWORKS Kunden eine beliebte Option. Eine Dauerlizenz, wie der Name schon sagt, erlischt nie.
Jemand, der vor vielen Jahren eine SOLIDWORKS 95-Lizenz ohne Subskriptions-Support erwarb, könnte theoretisch ewig damit arbeiten, so lange ein Computer und ein Betriebssystem zur Verfügung stehen, auf denen die Software läuft. Eine Dauerlizenz mit Subskriptions-Support bietet Ihnen Zugang zu den neuesten Releases und Service Packs, technischen Support, Knowledge Base-Lösungen, Customer Portal, MySolidWorks-Hilfsmittel usw., um Ihre Investition in SOLIDWORKS voll zu optimieren.
Dauerlizenzen mit Subskriptions-Angeboten ermöglichen die geringsten Gesamtkosten für langfristiges Eigentum. Kunden können auch unbesorgt sein, dass aufgrund ihres absoluten Eigentums an der Software (Gegenstand der Lizenzvereinbarung) ihre Daten und ihr geistiges Eigentum garantiert immer verfügbar und erreichbar sind.
Die Finanzierung für Engineering-Software, wie zum Beispiel SOLIDWORKS, kommt normalerweise aus Mitteln des Investitionsbudgets für Sachanlagevermögen.
SOLIDWORKS Mietlizenz
Mietlizenzen bieten hingegen eine wesentlich geringere Startinvestition im Voraus, was attraktiv ist für Startups und mit Risikokapital finanzierte Unternehmen oder für Firmen, bei denen noch nicht klar definiert oder festgelegt ist, welche Richtung das Produkt, das Unternehmen oder die Dienstleistung in der Zukunft nehmen wird.
Mietlizenzen werden häufig mit Mitteln aus Betriebskostenbudgets im Gegensatz zu Investitionsbudgets erworben und bieten die größte Flexibilität, um die Kosten für benötigte Softwarelizenzen jederzeit zu regeln und Subskriptions-Support ist direkt in das Angebot integriert.
Heute sind Mietlizenzen für nahezu alle Lösungen im 3DEXPERIENCE Works Portfolio in bestimmten Paketen, d. h. Standard, Professional und / oder Premium erhältlich.
Freie Wahl mit SOLIDWORKS – Miet- oder Dauerlizenz
Viele Anbieter in der Software-Branche verzichten auf Dauerlizenzen und offerieren nur Mietlizenzen für viele ihrer Produkte. Beispiele dafür sind Adobe®, Autodesk® und PTC.
Bei SOLIDWORKS ist derzeit nicht geplant, den Verkauf von Dauerlizenzen zu stoppen oder zurückzuziehen. Wir verstehen, dass Dauer- und Mietlizenzen unterschiedliche Bedürfnisse abdecken und es keine Einheitslösung für Lizenzen gibt, die allen unserer Kunden gerecht werden würde.
Freie Wahl mit SOLIDWORKS – Einzelplatz- oder Netzwerk (Floating)-Lizenz
Weiterhin bemerken wir eine steigende Nachfrage nach Netzwerklizenzen, da einige unserer Marktbegleiter nur noch ausschließlich ein Named-User-Modell anbieten. Dies führt in vielen Fällen zu einer zusätzlichen Investition durch benötigte Nachkäufe.
Auch hier haben unsere Kunden die freie Wahl und können entscheiden, ob sie den Mitarbeitern ihres Unternehmens eher Einzelplatz- oder Netzwerklizenzen zur Verfügung stellen wollen.
Wie immer können Sie sich bei Fragen zum Thema an SOLIDWORKS oder Ihren örtlichen Fachhändler wenden.
Weitere Beiträge zum Thema: