SOLIDWORKS PDM sorgt für lückenlose Dokumentation bei Wölfle GmbH

Das Familienunternehmen Wölfle GmbH mit Sitz in Ochsenhausen hat sich auf den Bau von Fahrerkabinen für Agrar-, Bau- und Sonderfahrzeuge spezialisiert.

Ein besonderer Schwerpunkt bildet hierbei die Klimatisierungstechnik und die Entwicklung von kundenspezifischen Systemlösungen.

Wölfle stand vor folgenden Herausforderungen:

  • Organisation der Zusammenarbeit im Konstruktionsteam
  • Lückenlose Dokumentation des Produktentstehungsprozesses
  • Einsparung von Routinearbeiten

 
Dank SOLIDWORKS PDM Professional konnten diese Herausforderungen mit Leichtigkeit bewältigt und nebenbei die Fehleranfälligkeit auf nahezu 0 reduziert werden.

Warum SOLIDWORKS PDM Professional?

Herr Huber von Wölfle GmbH erklärt:

„PDM Professional hat uns vom ersten Moment an aufgrund der einfachen Bedienung und Administration gefallen. Heute nutzen wir den kompletten Leistungsumfang nicht nur für die Organisation der Zusammenarbeit im Konstruktionsteam. Wir haben unseren kompletten Konstruktionsprozess mit Workflows abgebildet und spiegeln so unsere Arbeitsweise im System wider.“

Workflow Woelfle

 

Durch den Zugriff auf verschiedene Entwicklungsstände konnte Wölfle auch von einer ganz neuen Art des kreativen Freiraumes Gebrauch machen, der nur durch die lückenlose Dokumentation der einzelnen Projektschritte möglich war.

Es konnte jederzeit auf eine alte Version zugegriffen werden, um neue Konzepte ohne Datenverlust zu testen.

Herr Huber meinte dazu:

Wir haben eine gefährliche Fehlerquelle eliminiert. Wenn nichts Falsches zur Verfügung gestellt wird, dann kann auch nichts Falsches weiterverwendet werden.“

SOLIDWORKS im gesamten Prozess

WoelfleSeit kurzem wird auch SOLIDWORKS Flow Simulation zur virtuellen Auslegung der Klimaanlagen bei Wölfle eingesetzt. Die Simulationsergebnisse werden dabei von Reale Tests in der hauseigenen Kältekammer bestätigt.

Zusätzlich wird SOLIDWORKS Plastics für die optimale Konstruktion der Kunststoffteile verwendet.

Die Simulationsergebnisse hinsichtlich Wandstärke, Füllbarkeit, Verzug und Schwindung fließen bereits während der Konstruktion in das Design ein.

Mehr erfahren

Mehr zu der Erfolgsgeschichte von Wölfle GmbH finden Sie hier.

Sie möchten mehr Informationen zu SOLIDWORKS PDM und erfahren, was man alles damit realisieren kann? Dann einfach und unverbindlich mit uns Kontakt aufnehmen.

Tipps & Tricks zur SOLIDWORKS Software gibt es in unseren Video-Tutorials und in unserem MB CAD Blog.

Informationen zu MB CAD finden Sie unter www.mbcad.de

MB CAD GmbH
Die MB CAD GmbH wurde im Jahr 1992 von Monika und Peter Blumenstock gegründet, seit 1996 ist die Firma autorisierter SOLIDWORKS "Value Added Reseller". MB CAD bietet das komplette SOLIDWORKS Produktportfolio sowie Beratungs-, Consulting- und Schulungsdienstleistungen an. MB CAD wurde mehrfach als SOLIDWORKS Partner mit der höchsten Kundenzufriedenheit exklusiv für Europa ausgezeichnet und arbeitet mit zahlreichen Ausbildungsstätten, Berufs-, Techniker-, Fachhochschulen und Universitäten zusammen. Das Unternehmen ist mit über 30 Mitarbeitern an den zwei Standorten Bruckmühl und Nürnberg vertreten.